„Der Start in die neue Legislaturperiode in Bayern ist geprägt von einem politischen Rechtsruck“. Zitat: Homepage des bayerischen Jugendrings (BJR). Bei der U18-Wahl haben sich viele Kinder und Jugendliche beteiligt, ein erschreckend hoher Anteil hat sich davon für „ganz rechts“ entschieden.
Ist unsere Demokratie in Gefahr? Und damit Werte wie Respekt, Toleranz, Würde?
Die Sportjugend als größter Jugendverband im Jugendring ist auf eine funktionierende und lebendige Demokratie angewiesen, um ihre Ziele zu erreichen: Integration verschiedenster Gruppen, sportliche und gesellschaftliche Bildung, Partizipation durch freiwilliges und junges Engagement, Sicherheit und Schutz von Kindern und Jugendlichen und Nachhaltigkeit in ihrem Wirken.
Unsere demokratische Gesellschaft lebt vom Miteinander. Mit unserem Sport- und Lernprojekt „Spiel ohne Grenzen“ richten wir uns an Grundschulklassen. Unterschiedliche Fähigkeiten und Qualitäten können im Klassenteam erfolgreich zusammenwirken.
Wir möchten einen Beitrag leisten, auf kindgerechte und spielerische Art Bewusstsein für Werte wie Respekt oder Toleranz zu schaffen und damit die Demokratie zu stärken. Sport und Spiele bieten kindgerechte Möglichkeiten. Erlernt und erlebt werden soll ein fairer und toleranter Umgang miteinander.
Sehr herzlich laden wir Grundschulen in Regensburg mit 3. und 4. Klassen ein, sich an unserem Spiel ohne Grenzen (städtische Bezirkssportanlage am Weinweg) zu beteiligen.
Schirmherrin ist Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
Anmeldung und Infos bei Detlef Staude.