Bildungsnetzwerke im Sport
Startseite / Über uns / Bildungsnetzwerke
Wir verbinden Bildung und Bewegung
Der Auftrag: Kindern durch Bildungsnetzwerke bestehend aus Sportvereinen und Bildungs- und Betreuungseinrichtungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen!
Kooperation Kinderkrippe und Kita
Natalie Bosch
Tel.: 089 / 15702–243
E‑Mail: natalie.bosch@blsv.de
Kooperation Schule und schulische Kindertagesstätte
Dr. Kathrin Köhler
Tel.: 089 / 15702–649
E‑Mail: kathrin.koehler@blsv.de
Die Bayerische Sportjugend (BSJ) sieht sich als Bildungsakteur und auch als aktiver Bildungspartner! Sie bringt das volle Potenzial der motorischen Grundausbildung durch Bewegung, Spiel und Sport in alle Lern- und Bildungsprozesse im Kindesalter mit ein – auch und vor allem außerhalb des organisierten Sports.
Sport, Bewegung und Bildung sind zentrale Themen einer modernen Erziehung! Bildung ist das zentrale Thema der individuellen wie auch gesellschaftlichen Entwicklung. Sport und Bewegung sind elementare Bestandteile unserer Kultur.
Sport und Bewegung hat das Potenzial, den Zugang zu Bildung in zweierlei Hinsicht zu öffnen:
- Bildung zum Sport: der Erwerb von Kompetenzen, um Sport und Bewegung ausführen zu können und die gleichzeitige Persönlichkeitsentwicklung durch das Ausüben.
- Bildung durch Sport: der Erwerb von Kompetenzen, die durch die Unterstützung von Bewegung ermöglicht werden. Das bedeutet, dass die Bewegung als Katalysator dient, um Bildung zu unterstützen.
Aktiv von Anfang an
Bewegung ist mehr als 2 Stunden Sport.
Bewegung ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis – von Geburt an.
Vor allem Kinder erschließen sich die Welt nicht zuerst über Worte oder Zahlen, sondern über ihren Körper. Sie lernen durch Greifen, Krabbeln, Rennen, Klettern, Balancieren und Ausprobieren. Bewegung ist damit kein Zusatz im Alltag von Kindern, sondern die Basis ihrer gesamten Entwicklung.
Kooperation mit Kinderkrippen und Kitas
Bewegung im Kindesalter ist elementar!
Und dies nicht nur für die Entwicklungsprozesse wie motorische Leistungsfähigkeit, die körperliche und seelische Gesundheit und den Aufbau von Ressourcen, sondern auch für die Bildungsprozesse.
Kinder lernen über Bewegung und Erforschen die Welt und sich kennen!
Diese Erkenntnis macht das Thema Bewegung zu einem Querschnittsthema und ist gleichzeitig der Schlüssel zu allen Entwicklungs- und Bildungsprozessen.
Indem wir den Aufbau von Bildungsnetzwerken im Sport unterstützen und fördern, schaffen wir bestmögliche Rahmenbedingungen für ein gesundes und kindgerechtes Aufwachsen.
Unser Thema ist „Bewegtes Lernen“ in Kinderkrippe und Kita, d.h. der Aufbau von Kooperationen zwischen Sportvereinen und Bildungseinrichtungen.
Wie sehen diese Netzwerke aus:
Der Sportverein und die Kita/Krippe agieren im Bereich Bewegung als Partner. Das primäre Ziel dieser Bildungsnetzwerkes ist die Bewegungsförderung der Kinder innerhalb ihrer Bildungseinrichtung und einen ersten Kontakt mit dem organisierten Sport. Das bedeutet der Sportverein unterstützt, als externer Dienstleister, innerhalb der Betreuungszeiten durch zusätzliche Bewegungsangebote die Bildungsarbeit der Einrichtungen.
Diese Zusammenarbeit kann in unterschiedlicher Weise stattfinden.
Arten von Kooperationen:
- Ungebunden, d.h. der Sportverein bietet oder übernimmt in unregelmäßigen Abständen (Schnuppertage, Events, nur in einem bestimmten Zeitraum) Bewegungsangebote in der Bildungseinrichtung
- Gebunden, d.h. der Sportverein bietet oder übernimmt in regelmäßigen Abständen Bewegungsangebote in der Bildungseinrichtung (wöchentliche Bewegungsstunden)
⇒ Da die Angebote während der Betreuungszeiten stattfinden, handelt es sich um eine Kita- Veranstaltung (Versicherungsschutz der Kinder über die Kita).
Der Weg in eine Kooperation:
- Kontaktaufnahme zwischen den Institutionen und Bedarfsklärung
- Bestimmung von verantwortlichen Personen in den Institutionen
- Ausgestaltung der Vertragsinhalte – welches Angebot, wann, wie und die Kosten
Die Kosten:
Bei den anfallenden Kosten handelt es sich in der Regel um das Honorar für die Übungsleiterin/den Übungsleiter. ⇒ In der Regel werden diese Kosten von mehreren Schultern getragen (Kita Träger, Eltern, Sponsor, Gemeinde usw.).
Die Fördermöglichkeiten durch die Bayerische Sportjugend:
Derzeit stehen uns keine finanziellen Mittel zur Verfügung, um Kooperationen zu unterstützen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Qualifizierungsmöglichkeit Bewegtes Lernen:
Das Zertifikat „Bewegtes Lernen“ soll allen beteiligten Personen innerhalb von Bildungsnetzwerken und weiteren Interessierten die Möglichkeit geben sich gezielt fortzubilden. Diese Fortbildung richtet sich gleichermaßen an die Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Sportvereinen, als auch an die pädagogischen Fachkräfte in Kita und Krippe.
Ziel dieser Fortbildung ist es, mit und durch Bewegung die Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern optimal zu beeinflussen. Hierfür werden u.a. folgende Kenntnisse geschult:
- Bewegungsräume erkennen und gestalten
- Der Bildungsplan und Bewegung gehen Hand in Hand.
- Bewegung, Spiel und Sport als zentraler Bestandteil einer modernen Bildung
- Kinder stark machen
Die Fortbildung in Form eines Zertifikates umfasst 25 UE.
- Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen.
- 15 UE werden in Form von online basiertem Lernen angeboten (Eigenstudium).
- 10 UE finden in Form eines Präsenztages statt (Praxistag).
Kooperationen mit Schulen
Alles zum Sport im Ganztag in Bayern auf einen Blick finden Sie in Kürze auf der neuen Website der BSJ “Sport im Ganztag”.
Entdecken Sie kompakt und übersichtlich, wie Sportvereine den Ganztag erfolgreich mitgestalten können: von Kooperationsmöglichkeiten und praxisnahen Anleitungen über Best‑Practice‑Beispiele bis hin zu Rahmenbedingungen und aktuellen Entwicklungen. Hier finden Sportvereine alle wichtigen Informationen gebündelt an einem Ort.
OGTS-Koordinator/in
Eine vom Bayerischen Kultusminsiterium anerkannte berufliche Qualifikation, um Sport im schulischen Ganztag zu organisieren
Der offene Ganztag an Schulen besteht aus Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und einem Freizeitangebot. Sportvereine mit den passenden Strukturen und hauptberuflichen Mitarbeitern in Führung und Sportpraxis können Partner oder sogar Träger von offenen Ganztagsangeboten werden.
Mit der Qualifizierung „Koordinator/in in offenen Ganztagsangeboten“ kann ein Vereinsmitarbeiter den Ganztag in leitender Funktion verantworten, das Angebot gestalten/koordinieren und als Kommunikationsknoten zwischen Schule, Schülern/Eltern und Verein fungieren.
Die Maßnahme bietet die BSJ wieder 2026 in einer Ausbildung von 160 Unterrichtseinheiten in einem Zeitraum von ca. 2 Monaten an. Die Teilnehmer lernen dabei 2/3 ihrer Ausbildung im Online-Format und 1/3 in Präsenz.
Inhaltlich werden Kompetenzen in den folgenden Bereichen vermittelt: Rechtliche Grundlagen, Koordinierung und Verwaltung, Kommunikation und Konfliktmanagement, Qualitätsentwicklung und –sicherung, Erziehung und Bildung, Gestaltung von Hausaufgaben- und Lernzeiten, Förderung und Beratung, Gestaltung der Mittagszeit, Gestaltung der Freizeit.
Teilnahmevoraussetzungen: gültige ÜL‑C/Trainer‑C Lizenz UND Nachweis von Übungsleiter-/Trainertätigkeit in einem Sportverein über eine Zeitdauer von mind. 4 Jahren (a 2 Zeitstunden/Woche) mit Kindern/Jugendlichen im Schulkindalter
Die Ausschreibung und Anmeldung finden Sie im QualiNET .
Startchancen-Programm
Mehr Chancen für Euren Verein –
mehr Bewegung in Bayerns Schulen!
Mit dem Startchancen-Programm erhalten ausgewählte Schulen in Bayern zusätzliche Fördermittel — und genau davon können Sportvereine direkt profitieren.
Für Vereine und Verbände entsteht die Chance, sich als verlässliche Bewegungspartner zu positionieren, neue Kooperationen aufzubauen und mehr Sport und Bewegung in den Schulalltag zu bringen.
Positionspapier mit politischen Forderungen
Bewegtbild
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


