Suche
Close this search box.

Semi­nare & Bil­dungs­tage

#ZEIT­FÜRD­EI­NE­ZU­KUNFT

Frei­wil­li­gen­dienste sind als Bil­dungs- und Ori­en­tie­rungs­jahr aus­ge­rich­tet. Neben dem Ein­satz in der Ein­satz­stelle sind Semi­nare und Bil­dungs­tage daher fes­ter Bestand­teil des FWD-Jah­res. Alle Infos zu den Semi­na­ren und Bil­dungs­ta­gen fin­dest du hier.

Kon­takt

Frei­wil­li­gen­dienste im Sport
Tel.: 089 / 15702–452
E‑Mail: freiwilligendienste@​blsv.​de
Ser­vice­zei­ten:
09:00 – 12:00 Uhr  (Mo — Fr)
14:00 – 16:00 Uhr  (Mo — Do)

Bil­dungs- und Ori­en­tie­rungs­jahr

Wäh­rend des Diens­tes absol­vie­ren die Frei­wil­li­gen bei einem zwölf­mo­na­ti­gen Dienst ins­ge­samt 25 Semi­nar- und Bil­dungs­tage. Davon orga­ni­siert die Baye­ri­sche Sport­ju­gend min­des­tens 15 Tage in Form von drei Semi­na­ren. Die rest­li­chen Tage sind frei wähl­bare Bil­dungs­tage (BT). Für die gesamte Dauer ihres Diens­tes sind die Frei­wil­li­gen Teil einer fes­ten Semi­nar­gruppe.

Semi­nare

orga­ni­siert durch die Baye­ri­schen Sport­ju­gend.

Alle Frei­wil­li­gen sind für den gesam­ten Zeit­raum ihres Diens­tes Teil einer fes­ten Semi­nar­gruppe. Diese bleibt über das gesamte Jahr bestehen und bie­tet die groß­ar­tige Chance neue Leute und Freunde ken­nen zu ler­nen. Die Semi­nar­grup­pen wer­den nach den fol­gen­den Kri­te­rien gebil­det.

  • Regio­na­li­tät: Die Bil­dung der Grup­pen und die Wahl der zuge­hö­ri­gen Semi­nar­häu­ser ori­en­tiert sich an den Regie­rungs­be­zir­ken Bay­erns.
  • Feri­en­zei­ten: Es gibt Ferien- und Nicht­fe­rien-Grup­pen. Bei Feri­en­grup­pen lie­gen alle Semi­nare in den Schul­fe­rien
  • Dienstart: Es wird zwi­schen FSJ- und BFD-Grup­pen unter­schie­den
  • Übungs­lei­ter­aus­bil­dung: Es gibt Semi­nar­grup­pen mit inklu­dier­ter Übungs­lei­ter C Aus­bil­dung (ÜL-C-Grup­pen) und ohne inklu­dier­ter Übungs­lei­ter­aus­bil­dung (FÜL-Grup­pen). Frei­wil­lige der ÜL‑C Grup­pen erfül­len mit der absol­vier­ten ÜL‑C und dem Zwi­schen- und Abschluss­se­mi­nar bereits die Vor­gabe für Semi­nar- und Bil­dungs­tage und müs­sen keine wei­te­ren Bil­dungs­tage mehr absol­vie­ren.

Die Semi­nar­gruppe wird von der Ein­satz­stelle für Ihre Frei­wil­li­gen gewählt. Die Anmel­dung zur Semi­nar­gruppe ist mög­lich, sobald der BSJ der unter­schrie­bene Dienst­ver­trag vor­liegt.

Alle Frei­wil­li­gen fah­ren wäh­rend des FWD-Jah­res mit ihrer Semi­nar­gruppe auf min­des­tens drei Semi­nare. Ter­mine, Orte und die Art der Semi­nare sind dabei abhän­gig von der jewei­li­gen Semi­nar­gruppe. 

Das hängt von der jewei­li­gen Semi­nar­gruppe ab. Gene­rell fin­den die Semi­nare in den fol­gen­den Zeit­räu­men statt.

  • ÜL‑C*: Ende August – Mitte Sep­tem­ber (es gibt auch eine spä­tere ÜL‑C)
  • ES: Sep­tem­ber- Novem­ber
  • ZS/PS: Januar – April
  • AS: Mai – Juli

*ÜL‑C =Übungs­lei­ter­aus­bil­dung, ES = Ein­füh­rungs­se­mi­nar, ZS = Zwi­schen­se­mi­nar, PS= poli­ti­sches Semi­nar, AS= Abschluss­se­mi­nar

Hier geht’s zur Ter­min­über­sicht

Auf den Semi­na­ren wird Par­ti­zi­pa­tion groß­ge­schrie­ben. Gemein­sam mit den ande­ren Frei­wil­li­gen aus dei­ner Semi­nar­gruppe arbei­test du an ver­schie­de­nen Inhal­ten, tauscht dich aus und lernst neue Sport­ar­ten ken­nen. Auch Spiel & Spaß kom­men nicht zu kurz! Du wirst in die­ser Zeit voll ver­pflegt und über­nach­test gemein­sam mit dei­ner Semi­nar­gruppe im Semi­nar­haus. 

Die Semi­nar­teil­nahme gilt als Arbeits­zeit und ist Pflicht. Der Urlaub ist außer­halb der Semi­nar­zei­ten zu pla­nen.

Alle Semi­nare wer­den durch haupt­amt­li­che Bil­dungs­re­fe­ren­tin­nen und ‑refe­ren­ten und Hono­rar­kräfte beglei­tet und durch­ge­führt. Die Bil­dungs­re­fe­ren­tin­nen und ‑refe­ren­ten unter­stüt­zen die Frei­wil­li­gen und Ein­satz­stel­len auch in allen ande­ren Belan­gen des FWDs.

Bil­dungs­tage

frei wähl­bar, selbst­stän­dig zu orga­ni­sie­ren.