Seminare & Bildungstage
Startseite / Freiwilligendienste / Seminare Bildungstage FWD
#ZEITFÜRDEINEZUKUNFT
Freiwilligendienste sind als Bildungs- und Orientierungsjahr ausgerichtet. Neben dem Einsatz in der Einsatzstelle sind Seminare und Bildungstage daher fester Bestandteil des FWD-Jahres. Alle Infos zu den Seminaren und Bildungstagen findest du hier.
Freiwilligendienste im Sport
Tel.: 089 / 15702–452
E‑Mail: freiwilligendienste@blsv.de
Servicezeiten:
09:00 – 12:00 Uhr (Mo — Fr)
14:00 – 16:00 Uhr (Mo — Do)
Bildungs- und Orientierungsjahr
Während des Dienstes absolvieren die Freiwilligen bei einem zwölfmonatigen Dienst insgesamt 25 Seminar- und Bildungstage. Davon organisiert die Bayerische Sportjugend mindestens 15 Tage in Form von drei Seminaren. Die restlichen Tage sind frei wählbare Bildungstage (BT). Für die gesamte Dauer ihres Dienstes sind die Freiwilligen Teil einer festen Seminargruppe.
Seminare
organisiert durch die Bayerische Sportjugend.




















ORGANISATORISCHE INFOS ZU DEN SEMINAREN
Wie viele Seminare gibt es?
Alle Freiwilligen fahren während des FWD-Jahres mit ihrer Seminargruppe auf mindestens drei Seminare. Termine, Orte und die Art der Seminare sind dabei abhängig von der jeweiligen Seminargruppe.
Seminargruppe — was heißt das?
Alle Freiwilligen sind für den gesamten Zeitraum ihres Dienstes Teil einer festen Seminargruppe. Diese bleibt über das gesamte Jahr bestehen und bietet die großartige Chance neue Leute und Freunde kennen zu lernen. Die Seminargruppen werden nach den folgenden Kriterien gebildet.
- Regionalität: Die Bildung der Gruppen und die Wahl der zugehörigen Seminarhäuser orientiert sich an den Regierungsbezirken Bayerns.
- Ferienzeiten: Es gibt Ferien- und Nichtferien-Gruppen. Bei Feriengruppen liegen alle Seminare in den Schulferien
- Dienstart: Es wird zwischen FSJ- und BFD-Gruppen unterschieden
- Übungsleiterausbildung: Es gibt Seminargruppen mit inkludierter Übungsleiter C Ausbildung (ÜL-C-Gruppen) und ohne inkludierter Übungsleiterausbildung (FÜL-Gruppen). Freiwillige der ÜL‑C Gruppen erfüllen mit der absolvierten ÜL‑C und dem Zwischen- und Abschlussseminar bereits die Vorgabe für Seminar- und Bildungstage und müssen keine weiteren Bildungstage mehr absolvieren.
Die Seminargruppe wird von der Einsatzstelle für Ihre Freiwilligen gewählt. Die Anmeldung zur Seminargruppe ist möglich, sobald der BSJ der unterschriebene Dienstvertrag vorliegt.
Wann und Wo finden die Seminare statt?
Das hängt von der jeweiligen Seminargruppe ab. Generell finden die Seminare in den folgenden Zeiträumen statt.
- ÜL‑C*: Ende August – Mitte September (es gibt auch eine spätere ÜL‑C)
- ES: September- November
- ZS/PS: Januar – April
- AS: Mai – Juli
*ÜL‑C =Übungsleiterausbildung, ES = Einführungsseminar, ZS = Zwischenseminar, PS= politisches Seminar, AS= Abschlussseminar
Hier geht’s zur Termin- und Standortübersicht.
Wie sind die Seminare gestaltet?
Auf den Seminaren wird Partizipation großgeschrieben. Gemeinsam mit den anderen Freiwilligen aus deiner Seminargruppe arbeitest du an verschiedenen Inhalten, tauscht dich aus und lernst neue Sportarten kennen. Auch Spiel & Spaß kommen nicht zu kurz! Du wirst in dieser Zeit voll verpflegt und übernachtest gemeinsam mit deiner Seminargruppe im Seminarhaus.
Sind die Seminare Pflicht?
Die Seminarteilnahme gilt als Arbeitszeit und ist Pflicht. Der Urlaub ist außerhalb der Seminarzeiten zu planen.
Fragen und Antworten zu den Seminaren für Freiwillige
Wer begleitet und organisiert die Seminare?
Alle Seminare werden durch hauptamtliche Bildungsreferentinnen und ‑referenten und Honorarkräfte begleitet und durchgeführt. Die Bildungsreferentinnen und ‑referenten unterstützen die Freiwilligen und Einsatzstellen auch in allen anderen Belangen des FWDs.
Um was geht es in den Seminaren?
In den Seminaren geht es um Themen, die dir in deinem Freiwilligendienst fachlich und persönlich weiterhelfen können. Am Anfang geht es zum Beispiel um Aufsichtspflicht und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Später in den weiteren Seminaren können Themen wie Berufsorientierung oder mentale Gesundheit drankommen. Außerdem gibt es viele praktische und sportliche Einheiten in der Sporthalle oder draußen.
Warum gibt es die Seminare?
Damit der Freiwilligendienst mehr ist als „nur arbeiten“, gibt es die begleitenden Bildungsseminare. Dort kannst du neue Menschen kennenlernen, Erfahrungen austauschen und dich persönlich weiterentwickeln. Natürlich geht es auch um fachliche Themen rund um deine Tätigkeit. Ein wichtiger Bestandteil der Seminare ist außerdem, dass du über deine Erfahrungen in der Einsatzstelle sprechen kannst. Einen Lehrplan wie in der Schule gibt es nicht. Die Inhalte orientieren sich an den Interessen und Wünschen der Gruppe. Das Seminar soll ein Ort sein, an dem du dich wohlfühlst und an dem du in der Gruppe und von der Gruppe lernen kannst.
Muss man an den Seminaren teilnehmen?
Wie läuft so eine Seminarwoche ab?
Wie ist man während der Seminare untergebracht? (Gibt´s WLAN?)
Die Seminare finden an verschiedenen Orten in Bayern statt, zum Beispiel in Jugendhäusern, Schullandheimen, Jugendherbergen, Sportcamps oder Jugendbildungsstätten. Meistens seid ihr in Mehrbettzimmern mit 4–6 Personen untergebracht. Je nach Unterkunft gibt es Badezimmer auf den Zimmern oder auf dem Gang.
Die Zimmer und Badezimmer sind geschlechtergetrennt. Falls du dazu Fragen oder besondere Bedürfnisse hast (z.B. aufgrund deiner Geschlechtsidentität oder spezifischer gesundheitlicher Bedürfnisse), kannst du dich jederzeit bei uns melden.
In den meisten Häusern gibt es WLAN, manchmal kann es aber auch eingeschränkt sein. Es kann außerdem sein, dass noch andere Gruppen dort sind, zum Beispiel Schulklassen.
Wie kommt man zum Seminarort?
Wer trägt die Kosten für die An- und Abreise?
Kann man zuhause schlafen, wenn man in der Nähe wohnt?
Grundsätzlich ist vorgesehen, dass alle Teilnehmenden in den Seminarhäusern übernachten. Das gehört auch zur gemeinsamen Zeit in der Gruppe dazu. Falls dir das Sorgen macht oder du dich damit unwohl fühlst, kannst du dich vertrauensvoll an deine Seminarleitung wenden.
Wie sieht die Verpflegung aus?
Die Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) ist immer inklusive. Vor dem Seminar fragen wir Allergien oder Unverträglichkeiten ab. Du kannst dir außerdem immer vegetarische Verpflegung wünschen.
Manche Seminare finden in einem Selbstversorgerhaus statt. Dann kocht die Gruppe alle Mahlzeiten selbst und kümmert sich auch um den Einkauf und Abwasch.
Oft gibt es vor Ort außerdem einen Wasserspender oder Snack- / Getränkeautomaten.
Wer sind die anderen in der Seminargruppe?
In den Seminargruppen sind 25 Freiwilligendienstleistende. Die meisten sind zwischen 15 und 22 Jahren alt. Alle machen ihren Freiwilligendienst im Bereich Sport. Die meisten kommen direkt aus der Schule, andere haben schon eine Ausbildung oder ein Studium begonnen bzw. abgeschlossen.
Viele kennen vorher niemanden – damit bist du also absolut nicht allein.
Wer leitet das Seminar?
Das Seminar wird von zwei Personen geleitet: dein*e Bildungsreferent*in und ein*e Co-Referent*in. Beide haben einen sportlichen und/oder pädagogischen Hintergrund.
Wenn du Fragen, Sorgen oder Probleme hast, kannst du jederzeit auf die beiden zukommen. Dein*e Bildungsreferent*in begleitet dich auch außerhalb der Seminare durch das Jahr und hat stets ein offenes Ohr für dich!
Wie ist der Umgang in der Seminargruppe?
Was muss man fürs Seminar mitbringen?
Was ist, wenn ich krank bin?
Gibt es Freizeit in der Seminarwoche?
Ja. Zwischen den Seminareinheiten gibt es immer wieder Pausen, die die Gruppe oft selbst festlegen kann. normalerweise findet vormittags (ca. 9:00–12:00 Uhr) und nachmittags (ca. 13:30–17:30 Uhr) Programm statt. Die Zeiten können je nach Seminarhaus (unterschiedliche Essenszeiten) und dem stattfindenden Programm abweichen. Häufig findet auch abends Programm statt. Davor und danach kannst du dich ausruhen oder die Möglichkeiten des Seminarhauses nutzen. Es gibt oft eine Sporthalle.
Kann man während der Seminarwoche eigenes Training absolvieren?
Abseits der Seminareinheiten kannst du in den Pausen natürlich dein eigenes sportliches Programm absolvieren. Da meistens auch abends Programm stattfindet, ist es nicht möglich, dass du das Training in deinem Sportverein besuchst. Wenn du für Trainer*innen oder den Verein eine Bescheinigung brauchst, dass die Teilnahme am Seminar verpflichtend ist, kann dir deine Seminarleitung eine Bescheinigung ausstellen.
Kann ich während der Seminarwoche private Termine wahrnehmen?
Nein. Die Seminare sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen vollumfänglich besucht werden. Private Termine müssen in eine andere Woche verschoben werden. Wenn es einen wichtigen Termin gibt, z.B. einen wichtigen Arztbesuch oder einen Einstellungstest, wende dich so früh wie möglich an deine*n Bildungsreferent*in. Dann kann gemeinsam nach einer Lösung geschaut werden.
Was ist, wenn ich nicht so gut Deutsch spreche und/oder verstehe?
Wende dich gerne vorab an deine*n Bildungsreferent*in. Dann können Materialien z.B. in englischer Sprache vorbereitet und bereitgestellt werden.
Ich habe eine Beeinträchtigung, kann ich am Seminar teilnehmen?
Ja. Wende dich gerne vorab an deine*n Bildungsreferent*in. Dann kann gemeinsam geschaut werden, was du brauchst und wie das Seminar gut für dich gestaltet werden kann.
Bin ich die einzige Person, die sich beim Gedanken an das Seminar unwohl fühlt?
Nein, so geht es ganz vielen. Die meisten Freiwilligen kommen zum ersten Seminar und kennen niemanden aus der Gruppe. Viele wissen nicht genau, was sie erwartet. Deshalb versuchen wir euch vorab möglichst viele Infos zu geben. Und die Erfahrung zeigt: Am Ende der Woche wollen die meisten gar nicht mehr abreisen und freuen sich schon auf das nächste Seminar.
