BSJ-Juni­or­team

Jun­ges Enga­ge­ment in der Baye­ri­schen Sport­ju­gend

Junge Ideen. Starke Stim­men. Gemein­sam für die Jugend im Sport.
Du möch­test dich enga­gie­ren, etwas bewe­gen und gemein­sam mit ande­ren jun­gen Men­schen Pro­jekte auf die Beine stel­len?

Dann bist du im Juni­or­team der Baye­ri­schen Sport­ju­gend genau rich­tig!

Kon­takt

Lei­tung BSJ-Juni­or­team
Mona Löh­mann
E‑Mail: mona.​loehmann@​blsv.​de

Das BSJ-Juni­or­team

Gut gelaunte Mädchen und Jungen in einer Turnhalle winken in die Kamera

Unser Juni­or­team ist eine Gruppe enga­gier­ter jun­ger Men­schen zwi­schen 14 und 26 Jah­ren, die die Zukunft des Sports mit­ge­stal­ten möch­ten. Wir sind moti­viert, krea­tiv und set­zen uns für die Inter­es­sen jun­ger Men­schen im Sport ein. Ziel ist es, jun­gen Men­schen Mit­be­stim­mung zu ermög­li­chen – ohne feste Bin­dung an ein (wei­te­res) Ehren­amt.

  • Ver­tre­tung der Inter­es­sen jun­ger Men­schen
  • Aus­tausch und Ver­net­zung mit ande­ren enga­gier­ten jun­gen Men­schen aus ganz Bay­ern
  • Ent­wick­lung und Umset­zung eige­ner Ideen, wie zum Bei­spiel die Orga­ni­sa­tion eines Men­tal-Health-Wochen­en­des
  • Unter­stüt­zung bei Ver­an­stal­tun­gen der Baye­ri­schen Sport­ju­gend
  • Teil­nahme an Work­shops, Fort­bil­dun­gen und gemein­sa­men Aktio­nen

Ob Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent, Krea­tiv­kopf oder Team­player – bei uns kann jeder seine Stär­ken ein­brin­gen und wei­ter­ent­wi­ckeln!

  • Gestalte aktiv mit: Deine Ideen zäh­len – und wer­den umge­setzt!
  • Sammle Erfah­rung: Pro­jekt­ma­nage­ment, Team­ar­beit, Öffent­lich­keits­ar­beit – alles Skills, die dich wei­ter­brin­gen.
  • Triff Gleich­ge­sinnte: Werde Teil eines moti­vier­ten Teams und knüpfe Kon­takte in ganz Bay­ern.
  • Wachse über dich hin­aus: Mit neuen Auf­ga­ben wächst auch dein Selbst­ver­trauen.

Du willst dabei sein oder hast Fra­gen?
Melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich!

Mona Löhmann steht vor einem BSJ Banner und lächelt in die Kamera

Lei­tung BSJ-Juni­or­team
Mona Löh­mann
E Mail: mona.​loehmann@​blsv.​de

Unsere nächs­ten Ver­an­stal­tun­gen

Unsere High­lights

Vom 8. bis 10. August 2025 kam das Juni­or­team der Baye­ri­schen Sport­ju­gend in der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen zusam­men, um gemein­sam Ideen zu ent­wi­ckeln, Kon­zepte zu gestal­ten und Pro­jekte für die kom­men­den Jahre auf den Weg zu brin­gen. Dabei ging es nicht nur um inhalt­li­che Arbeit, son­dern auch um den Aus­tausch unter­ein­an­der, das Stär­ken des Team­spi­rits und jede Menge gemein­sa­mer Erleb­nisse.

Der Frei­tag­abend begann mit einer herz­li­chen Begrü­ßung durch Mona Löh­mann, stell­ver­tre­tende Vor­sit­zende und Lei­tung des Juni­or­teams, sowie einem spie­le­ri­schen Warm-up. In einer Erwar­tungs­runde teil­ten die Teil­neh­men­den, wor­auf sie sich am meis­ten freu­ten, was sie für das Wochen­ende benö­tig­ten und wel­che Wün­sche sie hat­ten. Anschlie­ßend blickte das Team in der Kick-off-Ses­sion auf die High­lights des Jah­res 2025 zurück und ent­wi­ckelte erste Visio­nen für die Zukunft. Statt Fron­tal­vor­trag stand der Dia­log im Mit­tel­punkt: Die Teil­neh­men­den brach­ten ihre eige­nen Erfah­run­gen ein und for­mu­lier­ten, was aus ihrer Sicht im Juni­or­team bei­be­hal­ten wer­den sollte – und was sie sich für die Zukunft anders wün­schen.

Der Sams­tag stand ganz im Zei­chen von drei abwechs­lungs­rei­chen Work­shops:
Juniorteamtreffen 2025 - Workshop Mentoring konkret!

  • Men­to­ring kon­kret! – Gemein­sam wurde erar­bei­tet, was gute Beglei­tung im Ehren­amt aus­macht. Die Teil­neh­men­den sam­mel­ten Erfah­run­gen und Wün­sche, hiel­ten fest, was Men­to­rin­nen und Men­to­ren tun soll­ten – und was nicht – und ent­wi­ckel­ten erste Ansätze für ein Men­to­ring-Kon­zept, das pra­xis­nah und auf Augen­höhe funk­tio­niert.
  • Mit­be­stim­men, aber wie? – In Klein­grup­pen dis­ku­tierte das Juni­or­team, wie junge Per­spek­ti­ven bei der Über­ar­bei­tung der Jugend­ord­nung der BSJ berück­sich­tigt wer­den kön­nen. Es ging um Ver­ständ­lich­keit, Inhalte, feh­lende The­men und darum, wie Mit­be­stim­mung in der Pra­xis bes­ser gelin­gen kann.
  • Fecht­sport erle­ben – Beim sport­li­chen High­light des Wochen­en­des lern­ten alle die Basics des olym­pi­schen Fech­tens ken­nen. Aus­ge­rüs­tet mit Maske, Waffe und Fecht­ja­cke pro­bier­ten die Teil­neh­men­den ver­schie­dene Hal­tun­gen, Angriffe und Ver­tei­di­gun­gen aus – und konn­ten sich in klei­nen Gefech­ten mes­sen.
    Juniorteamtreffen 2025 - Fechtsport erleben - Gruppenfoto    Juniorteamtreffen 2025 - Fechtsport erleben - Gruppenfoto
    Juniorteamtreffen 2025 - Fechtsport erleben - Gruppenfoto

Zwi­schen den Work­shops gab es genü­gend Zeit für Pau­sen, Aus­tausch und gemein­same Erleb­nisse, was den Team­geist wei­ter stärkte. Am Abend hat­ten die Teil­neh­men­den die Wahl: Mün­chen erkun­den oder einen gemüt­li­chen Team­a­bend gestal­ten.

Der Sonn­tag­vor­mit­tag war der Jah­res­pla­nung 2026 gewid­met. Aus­ge­hend von den Ergeb­nis­sen der vor­he­ri­gen Tage sam­melte das Juni­or­team Ideen, setzte Prio­ri­tä­ten und defi­nierte kon­krete The­men­schwer­punkte für das kom­mende Jahr. Die Band­breite reichte von Aktio­nen und Pro­jek­ten über Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten bis hin zu Bil­dungs- und Work­shop-Ange­bo­ten.

In der Abschluss­runde teil­ten die Teil­neh­men­den ihre per­sön­li­chen High­lights, Erkennt­nisse und Wert­schät­zun­gen für­ein­an­der. So endete ein Wochen­ende, das nicht nur inhalt­lich pro­duk­tiv, son­dern auch mensch­lich berei­chernd war.

Fazit: Drei Tage vol­ler Enga­ge­ment, Mit­be­stim­mung und Team­geist – und jede Menge Moti­va­tion für die Arbeit im kom­men­den Jahr!

Juniorteamtreffen 2025 - Workshop Mentoring konkret

 

Vom 21. Bis 23. März haben sich junge Enga­gierte aus vier Sport­ju­genden in Nürn­berg getrof­fen, um ein gemein­sa­mes Wochen­ende zum Thema men­tale Gesund­heit zu ver­brin­gen. Das Wochen­ende wurde von und für junge Enga­gierte aus den Sport­ju­genden Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Sach­sen, Bay­ern und der Deut­schen Behin­der­ten­sport­ju­gend geplant und durch­ge­führt.

Ein Wochen­ende für Aus­tausch, Acht­sam­keit und Enga­ge­ment — BSJ

Viele junge Mädchen und Jungen sitzen in einer Turnhalle auf Turngeräten und lassen ein Gruppenfoto von sich machen                        Vier Jugendliche schreiben Ideen auf Zettel

Vom 16. bis 18. August 2024 fand ein Juni­or­team­tref­fen in Kemp­ten statt, bei dem gemein­sam die Wei­chen für das kom­mende Jahr gestellt wur­den. Neben Team­buil­ding-Akti­vi­tä­ten wur­den auch stra­te­gi­sche Ziele für die Zukunft des Juni­or­teams fest­ge­legt.

  Jugendliche stehen auf einer Wiese und halten Schnüre, die ein Netz bilden. Zwei werfen sich einen kleinen Ball zu  Jugendliche sitzen in einem Raum im Halbkreis. Vor ihnen liegen kleine Zettel

Am Frei­tag­abend vor dem Ver­bands­ju­gend­tag erleb­ten die Dele­gier­ten ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm mit sport­li­chen Akti­vi­tä­ten, das vom Juni­or­team orga­ni­siert wurde.

Jugendliche stehen in einer Turnhalle und winken in die Kamera

Gemein­sam haben wir an drei Wochen­en­den von Februar bis Mai – sowohl online als auch in Prä­senz – das ehren­amt­li­che Ange­bot für junge Enga­gierte im Ver­band mit­hilfe des Frank­fur­ter Modells der dsj ana­ly­siert und dar­auf­hin Ver­bes­se­rungs­vor­schläge und Lösungs­an­sätze erar­bei­tet.

Jugendliche auf einer Bowlingbahn. Sie hocken in einer Gruppe und schauen in die Kamera

Vom 13.–20. August waren wir gemein­sam im BSJ-Jugend­la­ger wäh­rend den Euro­pean Cham­pi­on­ships 2022 in Mün­chen. Neben span­nen­den Work­shops zum Thema Nach­hal­tig­keit, Street Pho­to­gra­phy und Sport­mar­ke­ting besuch­ten wir einige Wett­kämpfe und pro­bier­ten uns in den ver­schie­de­nen Sport­ar­ten im Rah­men des EC22 Sport­ab­zei­chens. Wir hat­ten auch die Mög­lich­keit uns mit Bob­fah­rer Johan­nes Loch­ner (Sil­ber­me­dail­len-Gewin­ner Olym­pia 2022) zu unter­hal­ten.

Eine kleine Gruppe von Sportlern mit einem Trikot der BSJ stehen zusammen mit dem Maskotchen der BSJ und schauen in die Kamera