Seminare & Bildungstage
Startseite / Freiwilligendienste / Seminare Bildungstage FWD
#ZEITFÜRDEINEZUKUNFT
Freiwilligendienste sind als Bildungs- und Orientierungsjahr ausgerichtet. Neben dem Einsatz in der Einsatzstelle sind Seminare und Bildungstage daher fester Bestandteil des FWD-Jahres. Alle Infos zu den Seminaren und Bildungstagen findest du hier.
Freiwilligendienste im Sport
Tel.: 089 / 15702–452
E‑Mail: freiwilligendienste@blsv.de
Servicezeiten:
09:00 – 12:00 Uhr (Mo — Fr)
14:00 – 16:00 Uhr (Mo — Do)
Bildungs- und Orientierungsjahr
Während des Dienstes absolvieren die Freiwilligen bei einem zwölfmonatigen Dienst insgesamt 25 Seminar- und Bildungstage. Davon organisiert die Bayerische Sportjugend mindestens 15 Tage in Form von drei Seminaren. Die restlichen Tage sind frei wählbare Bildungstage (BT). Für die gesamte Dauer ihres Dienstes sind die Freiwilligen Teil einer festen Seminargruppe.
Seminare
organisiert durch die Bayerischen Sportjugend.
Alle Freiwilligen sind für den gesamten Zeitraum ihres Dienstes Teil einer festen Seminargruppe. Diese bleibt über das gesamte Jahr bestehen und bietet die großartige Chance neue Leute und Freunde kennen zu lernen. Die Seminargruppen werden nach den folgenden Kriterien gebildet.
- Regionalität: Die Bildung der Gruppen und die Wahl der zugehörigen Seminarhäuser orientiert sich an den Regierungsbezirken Bayerns.
- Ferienzeiten: Es gibt Ferien- und Nichtferien-Gruppen. Bei Feriengruppen liegen alle Seminare in den Schulferien
- Dienstart: Es wird zwischen FSJ- und BFD-Gruppen unterschieden
- Übungsleiterausbildung: Es gibt Seminargruppen mit inkludierter Übungsleiter C Ausbildung (ÜL-C-Gruppen) und ohne inkludierter Übungsleiterausbildung (FÜL-Gruppen). Freiwillige der ÜL‑C Gruppen erfüllen mit der absolvierten ÜL‑C und dem Zwischen- und Abschlussseminar bereits die Vorgabe für Seminar- und Bildungstage und müssen keine weiteren Bildungstage mehr absolvieren.
Die Seminargruppe wird von der Einsatzstelle für Ihre Freiwilligen gewählt. Die Anmeldung zur Seminargruppe ist möglich, sobald der BSJ der unterschriebene Dienstvertrag vorliegt.
Alle Freiwilligen fahren während des FWD-Jahres mit ihrer Seminargruppe auf mindestens drei Seminare. Termine, Orte und die Art der Seminare sind dabei abhängig von der jeweiligen Seminargruppe.
Das hängt von der jeweiligen Seminargruppe ab. Generell finden die Seminare in den folgenden Zeiträumen statt.
- ÜL‑C*: Ende August – Mitte September (es gibt auch eine spätere ÜL‑C)
- ES: September- November
- ZS/PS: Januar – April
- AS: Mai – Juli
*ÜL‑C =Übungsleiterausbildung, ES = Einführungsseminar, ZS = Zwischenseminar, PS= politisches Seminar, AS= Abschlussseminar
Hier geht’s zur Terminübersicht
Auf den Seminaren wird Partizipation großgeschrieben. Gemeinsam mit den anderen Freiwilligen aus deiner Seminargruppe arbeitest du an verschiedenen Inhalten, tauscht dich aus und lernst neue Sportarten kennen. Auch Spiel & Spaß kommen nicht zu kurz! Du wirst in dieser Zeit voll verpflegt und übernachtest gemeinsam mit deiner Seminargruppe im Seminarhaus.
Die Seminarteilnahme gilt als Arbeitszeit und ist Pflicht. Der Urlaub ist außerhalb der Seminarzeiten zu planen.
Alle Seminare werden durch hauptamtliche Bildungsreferentinnen und ‑referenten und Honorarkräfte begleitet und durchgeführt. Die Bildungsreferentinnen und ‑referenten unterstützen die Freiwilligen und Einsatzstellen auch in allen anderen Belangen des FWDs.
Bildungstage
frei wählbar, selbstständig zu organisieren.