Close this search box.

Gen Z und Alpha haben kei­nen Bock auf Lan­ge­weile: Zwei Mil­lio­nen Kin­der und Jugend­li­che sind in Sport­ver­ei­nen aktiv

Medien-Information Nr. 04/2023 vom

Mit über zwei Mil­lio­nen Mit­glied­schaf­ten hat die Baye­ri­sche Sport­ju­gend im Baye­ri­schen Lan­des-Sport­ver­band e.V. (BSJ) einen neuen Mei­len­stein gesetzt. Nie waren mehr Kin­der und Jugend­li­che im baye­ri­schen Sport aktiv. Ein abso­lu­ter Rekord für den größ­ten Jugend­ver­band Bay­erns.

Die BSJ steht den jüngs­ten Mit­glie­der­ent­wick­lun­gen im BLSV in nichts nach. Zuletzt ver­kün­dete der baye­ri­sche Sport­dach­ver­band neue Rekord­zah­len. Jetzt zieht auch der Bereich von Kin­dern, Jugend­li­chen sowie jun­gen Erwach­se­nen bis 26 Jah­ren nach und ver­bucht zuletzt mehr als zwei Mil­lio­nen Mit­glied­schaf­ten.

Mit dem Aus­lau­fen der letz­ten Corona-Rege­lun­gen neh­men die Mit­glied­schaf­ten in Bay­erns 11.500 Sport­ver­ei­nen wie­der merk­lich zu. Vor allem der Kin­der- und Jugend­be­reich im Alter von 0 bis 26 Jah­ren erlebt seit­dem einen enor­men Auf­schwung. „Die mehr oder min­der zwei Jahre Corona-Zwangs­pause für den Kin­der- und Jugend­sport haben gezeigt, wie wich­tig regel­mä­ßige Bewe­gung für Men­schen, spe­zi­ell für Kin­der und Jugend­li­che, ist. Wir als Baye­ri­sche Sport­ju­gend freuen uns rie­sig, dass alle getrof­fe­nen Maß­nah­men zur Rück­ge­win­nung unse­res Nach­wuch­ses in den Sport­ver­ei­nen so erfolg­reich ange­nom­men wur­den“, äußert sich Michael Weiß, Vor­sit­zen­der der BSJ, begeis­tert. Er stellt her­aus, dass Vor­aus­set­zung hier­für die uner­müd­li­che sowie unschätz­bare Arbeit der vie­len Enga­gier­ten in den 11.500 Sport­ver­ei­nen sowie 57 Sport­fach­ver­bän­den sei.

Ver­eins­gut­schein-Pro­gramme för­dern den Zulauf

Einen äußerst erfolg­rei­chen Bei­trag haben die Ver­eins- und Schwimm­gut­scheine „Mach mit – Bleib fit“ und „Mach mit – Tauch auf“, die in Koope­ra­tion mit dem Baye­ri­schen Innen- und Sport­mi­nis­te­rium aus­ge­ge­ben wur­den, geleis­tet. Das Ver­eins­gut­schein-Pro­gramm „Mach mit – Bleib fit“ wurde über 30.500-mal in nur einem Jahr abge­ru­fen. Das Schwimm­gut­schein-Pro­gramm „Mach mit – Tauch auf“ konnte ob sei­nes Erfol­ges sogar für alle Erst­kläss­le­rin­nen und Erst­kläss­ler auch für das lau­fende Schul­jahr fort­ge­führt wer­den. Diese und wei­tere Maß­nah­men haben erfolg­reich zum Anstieg der Mit­glied­schaf­ten im Kin­der- und Jugend­be­reich in den baye­ri­schen Sport­ver­ei­nen bei­getra­gen.

Hoff­nung für eine sport­lich aktive Zukunft

Ins­ge­samt macht der Kin­der- und Jugend­sport im Alter zwi­schen 0 und 26 Jah­ren rund 43 Pro­zent aller Sport­ver­eins­mit­glie­der in Bay­ern aus. „Das macht große Hoff­nung für eine sport­lich aktive Zukunft und einen talen­tier­ten Nach­wuchs sowohl im Brei­ten- wie auch im Leis­tungs­sport“, zeigt sich Ste­phan Höl­ler, BSJ-Jugend­se­kre­tär, hoch erfreut über die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen. Vor dem Hin­ter­grund, dass ab dem Schul­jahr 2026/27 stu­fen­weise der Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung für Kin­der im Grund­schul­al­ter ein­ge­führt wird, kommt dem Kin­der- und Jugend­sport eine wesent­li­che Rolle zu. Sport­ver­eine wer­den diese Ent­wick­lung mit­ge­hen müs­sen und ein uner­läss­li­cher Part­ner von Kindertages‑, Betreu­ungs­stät­ten und Ganz­tags­ein­rich­tun­gen sein. 67 Pro­zent der Eltern äußern laut einer aktu­el­len Stu­die einen Вetreu­ungs­be­darf für ihr Kind, 5 Pro­zent ver­füg­ten über kei­nen Вetreu­ungs­platz, obwohl gewünscht. Bis 2029/30 müs­sen bay­ern­weit zusätz­lich ca. 94.000 bis 130.000 Betreu­ungs­plät­ze­ge­schaf­fen wer­den.