Suche
Close this search box.

It’s a match! Schule & Sport­ver­eine

Medien-Information Nr. 03/2024 vom

Die 6. Kin­der- und Jugend­sport­kon­fe­renz unter­streicht die Wich­tig­keit der Syner­gien von Schule und Sport­ver­ein

Es ist sicher­lich das Zukunfts­thema schlecht­hin: Der Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung ab dem Schul­jahr 2026/27. Der orga­ni­sierte Sport in Bay­ern berei­tet sich bereits jetzt inten­siv auf diese Zeit vor. Unter der Schirm­herr­schaft der Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­rin für Unter­richt und Kul­tus, Anna Stolz, wurde die Zusam­men­ar­beit aus Schule und Sport­ver­ein bei der 6. Kin­der- und Jugend­sport­kon­fe­renz in der Sport­schule Ober­ha­ching in mannig­fal­ti­gen Facet­ten darge­stellt und debat­tiert.

„Ein Tag ganz im Zei­chen von Kin­der- und Jugend­sport! Es ist toll, dass sich so viele Perso­nen zusam­men­ge­fun­den haben, um Sport als wesent­li­chen Bestand­teil im Leben von unse­ren Kin­dern und Jugend­li­chen zu för­dern. Durch den engen Schul­ter­schluss von Schule und Verei­nen bie­tet sich ein viel­fäl­ti­ges Sport­an­ge­bot, das auch die Ganz­tags­be­treu­ung berei­chern kann. Gemein­sam kön­nen wir mit star­ken Ideen und inno­va­ti­ven Ansät­zen eine aktive und gesunde Zukunft für unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler gestal­ten. Denn eines ist mir wich­tig zu beto­nen: Sport, Bewe­gung und Bil­dung gehö­ren untrenn­bar zusam­men!“, sagt die Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­rin für Unter­richt und Kul­tus, Anna Stolz, zur Eröff­nung der Kin­der- und Jugend­sport­kon­fe­renz in der Sport­schule Ober­ha­ching.

„Heraus­for­de­rung und Chance zugleich“

„Der kom­mende Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung in der Grund­schule ab 2026 bedeu­tet für den orga­ni­sier­ten Sport Heraus­for­de­rung und Chance zugleich. Die Baye­ri­sche Sport­ju­gend im BLSV setzt sich in den zustän­di­gen Minis­te­rien und Land­tags­frak­tio­nen für eine bedarfs­ge­rechte Ausstat­tung sowie die Schaf­fung von prak­ti­ka­blen Rahmen­be­din­gun­gen ein, so dass Sport­ver­eine diese wich­tige gesell­schaft­li­che Entwick­lung für den Kin­der- und Jugend­sport meis­tern kön­nen. Denn unser Ziel ist und bleibt es, mög­lichst alle Kin­der für Sport und Bewe­gung zu begeis­tern und in den orga­ni­sier­ten Sport zu brin­gen“, ergänzt Michael Weiß, Vorsit­zen­der der Baye­ri­schen Sport­ju­gend.

Frak­ti­ons­über­grei­fende Unter­stüt­zung gab es vor Ort durch die bei­den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Josef Heisl, jugend­po­li­ti­scher Spre­cher der CSU-Lan­d­­tags­­frak­­tion sowie Johan­nes Becher, stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der Grü­nen. Auch BJR-Prä­si­­dent Phil­ipp Seitz war zu Gast, bei der bis auf den letz­ten Platz gefüll­ten Veran­stal­tung der Baye­ri­schen Sport­ju­gend im BLSV (BSJ). Vorran­gi­ges Ziel der 6. Kin­der- und Jugend­sport­kon­fe­renz in der Sport­schule Ober­ha­ching war es, Übungs­lei­te­rin­nen und Übungs­lei­ter aus ganz Bay­ern auf die viel­fäl­ti­gen Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten zwi­schen Schule und Sport­ver­ein hinzu­wei­sen und sie in Work­shops detail­liert zu infor­mie­ren.