Vernetzungstreffen in den Regierungsbezirken
Unterstützt von der Landesstelle für den Schulsport organisierte die Bayerische Sportjugend die Vernetzungstreffen “Gemeinsam.Vernetzt.Bewegt. – Sport in Schule und Verein” in den Regierungsbezirken.
Während sich in Niederbayern die Ansprechpersonen und Koordinatoren von Schul‑, Sport- und Regierungsseite beim ersten Vernetzungstreffen am 3. Juli gegenseitig kennen lernten und zu Bedarfen, Herausforderungen, Chancen und Handlungsansätzen austauschten, ging es für fünf Bezirke im Mai und Juni bereits in die zweite Runde der Vernetzungstreffen.
Im Hinblick auf den anstehenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026, standen in der zweiten Runde Praxisbeispiele im Fokus. Verschiedene Vereine stellten ihre Schul-Kooperationen und ihre Aktivitäten im Ganztag vor. Einblicke gab es vom SV Schwaig e.V., ASV Cham 1863 e. V., DJK Aschaffenburg e.V., SVN München e.V., TV Augsburg 1847 e.V. sowie von Chris Walter (Bezirksjugendleitung Schwaben, Sport-nach‑1 Koordinator und Lehrer). Gemeinsam mit den BSJ-Vorstandsmitgliedern Michael Weiß, Saskia Tröller und Ben Schulze sowie mit Achim Engelking von der Landesstelle für den Schulsport wurden die Einblicke und Erkenntnisse diskutiert.
Ein großer Dank geht an die Bayerische Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein e.V., die die Veranstaltungsreihe unterstützte!
Bayerische Kinder- und Jugendsportkonferenz
Die nächste große Veranstaltung zum Thema Sport im Ganztag ist die Bayerische Kinder- und Jugendsportkonferenz am 12. Oktober in der Sportschule Oberhaching. Hierzu sind alle Vereinsmanager, Übungsleiter und Interessierte eingeladen!