Am 12. September 2025 fand im Arvena Park Hotel in Nürnberg der Verbandsjugendausschuss der Bayerischen Sportjugend statt. Unter der Sitzungsleitung von BSJ-Vorsitzendem Michael Weiß kamen die Delegierten der Bezirks- und Fachverbandsjugendleitungen zusammen.
Nach den Grußworten von BLSV-Präsident Jörg Ammon sowie weiteren Gästen und einem Totengedenken standen zentrale Inhalte im Mittelpunkt der Sitzung. Der Vorstand berichtete über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Bayerisches Sportgesetz, Bildungsnetzwerke Schule und Verein / Sport im Ganztag, Freiwilligendienst der Zukunft, Safe Sport, internationale Jugendarbeit sowie die Förderprogramme AEJ und Jubi.
Ein besonderer Höhepunkt war der Impuls von Florian Stigler, Projektleitung Olympiabewerbung. Er stellte das Projekt OlympiJA vor und informierte über den aktuellen Stand der Bewerbung Münchens für Olympische und Paralympische Spiele. Im Zentrum standen dabei die Chancen für Kinder- und Jugendsport sowie die anstehenden Schritte bis zum Bürgerentscheid im Oktober.
Darüber hinaus beschlossen die Delegierten einstimmig den Jahresabschluss 2024 und den Finanzplan 2026. Außerdem wurde ein Antrag des Vorstands zur Anpassung des Prozesses bei der Verteilung der ZPL-Mittel angenommen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Delegierten für die engagierte Mitarbeit und den konstruktiven Austausch.