Unter dem Motto „Bayern-Tour: Doppelpass Schule und Verein zur Fußball-Europameisterschaft 2024“ führt das für die Zusammenarbeit von Schule und Verein zuständige Referat in der Landesstelle für den Schulsport in allen Regierungsbezirken je eine gemeinsame Informationsveranstaltung in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband und der Bayerischen Sportjugend durch.
Nach erfolgreichen Veranstaltungen im Stadion der SpVgg Greuther Fürth, im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg und im VIP-Bereich der HUK Coburg Arena fand am 13.03.2024 die Veranstaltung im Jahnstadion Regensburg statt. Über 130 Vertreter von Schulen, Vereinen und Verbänden versammelten sich.
Nach einem Blick hinter die Kulissen des Jahnstadions und den offiziellen Grußworten der sportbegeisterten Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, des Sport-Geschäftsführers des SSV Jahn Regensburg, Achim Beierlorzer und des BSJ-Vorsitzenden Michael Weiß gab Christian Martin, der Leiter der Jahnschmiede, einen Einblick in die Ausbildungsphilosophie des „Leistungszentrums der Region“ und die ganzheitliche Talentförderung im Kontext dezentraler Schulausbildung. In der nachfolgenden Talkrunde wurden wertvolle Tipps mit Blick auf die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen und Vereinen diskutiert, die insbesondere mit Blick auf den sportorientierten Ganztag immer wichtiger werden.
Unter der Überschrift „Best Practice“ stellte Stephan Burmeister konkrete Initiativen des SSV Jahn Regensburg zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sowie zur Stärkung des Breitensports vor. Detlef Staude, Vorsitzender der Sportjugend Regensburg, gab den Anwesenden zahlreiche wertvolle Tipps für die Jugendarbeit, Engagementförderung und Demokratiebildung in Schule und Verein mit auf den Weg. Abschließend zeigte Martin Gradl als Landesschulobmann des BFV und Sport-nach-1-Koordinator Wege zur Anbahnung von Schul- und Vereinskooperationen mit speziellen Schulaktionen zur UEFA EURO 2024 auf.
“Doppelpass Schule und Verein” — Jahnstadion Regensburg