Suche
Close this search box.

Baye­ri­scher Sport trau­ert um Franz Becken­bauer

Der Kai­ser ist tot. Baye­ri­sche Sport­le­gende ver­starb am ver­gan­ge­nen Sonn­tag im Alter von nur 78 Jah­ren.

Welt­weit gehörte Franz Becken­bauer zu den Aller­größ­ten im Fuß­ball. Er wurde Welt­meis­ter sowohl als Spie­ler als auch als Trai­ner und holte die Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft 2006 nach Deutsch­land. Der Baye­ri­sche Sport ist in tie­fer Trauer und in ehr­li­chem Geden­ken an diese sport­li­che Aus­nah­me­erschei­nung.

„Sein Tod ist nicht nur ein Ver­lust im und für den Baye­ri­schen Sport. Das Able­ben Franz Becken­bau­ers ist ein Ver­lust für ganz Deutsch­land und ins­be­son­dere für die gesamte Fuß­ball­welt“, äußert sich BLSV-Prä­si­dent Jörg Ammon tief betrof­fen und in Erin­ne­rung an diese viel gerühmte sport­li­che Licht­ge­stalt. Ammon betont das sport­li­che Lebens­werk die­ser ein­ma­li­gen Fuß­ball­le­gende, wel­che zum Bei­spiel 1990 die DFB-Elf als Team­chef zum drit­ten Welt­meis­ter-Titel der Ver­bands­ge­schichte führte. „Der Kai­ser ist und war nur eine von drei Per­so­nen, denen die­ses her­aus­ra­gende Meis­ter­werk sowohl als Spie­ler als auch als Trai­ner über­haupt gelun­gen ist. Er ist und bleibt Vor­bild für viele jun­gen Sport­le­rin­nen und Sport­ler und in unser aller Her­zen unver­ges­sen“, unter­streicht BLSV-Prä­si­dent Ammon abschlie­ßend in tie­fer Bewun­de­rung.

Vom FC Bay­ern Mün­chen e.V. auf die sport­li­che Welt­bühne

BLSV-Prä­si­di­ums­mit­glied und Vize­prä­si­dent des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des e.V., Robert Schraud­ner, ist erschüt­tert über die­sen gro­ßen Ver­lust: „Franz Becken­bauer hat seine sport­li­che Kar­riere als Junio­ren­spie­ler beim FC Bay­ern Mün­chen e.V. begon­nen und stammte aus dem Münch­ner Stadt­teil Gie­sing. Seine Kar­riere und seine sport­li­chen Leis­tun­gen suchen von da an sei­nes­glei­chen. Er war Spie­ler, Trai­ner und Sport­funk­tio­när, dem die Sport­welt vie­les zu ver­dan­ken hat. Wir wer­den ihn sehr ver­mis­sen.“

Franz Becken­bauer wurde unter ande­rem mit der Natio­nal­mann­schaft 1972 Euro­pa­meis­ter und 1974 Welt­meis­ter. Außer­dem konnte er mit dem FC Bay­ern Mün­chen e.V. zwi­schen 1974 und 1976 drei­mal in Folge den Euro­pa­po­kal der Lan­des­meis­ter gewin­nen. 1972 sowie 1976 wurde der Kai­ser mit dem Bal­lon d‘Or aus­ge­zeich­net.

Der Baye­ri­sche Sport wird sei­nen Bot­schaf­ter in der Welt — Franz Becken­bauer — in ehren­dem Geden­ken behal­ten und spricht sei­nen Ange­hö­ri­gen sein tief emp­fun­de­nes Mit­ge­fühl sowie seine auf­rich­tige Anteil­nahme aus.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: