Am vergangenen Samstag ist BSJ-Vorstandsmitglied Jürgen Rückert im Alter von nur 54 Jahren völlig überraschend aus dem Leben gerissen worden. Die Bayerische Sportfamilie ist schockiert über den plötzlichen Tod ihres langjährigen Freundes, treuen Weggefährten und geschätzten Sportfunktionärs.
Jürgen Rückert engagierte sich in unterschiedlichsten Funktionen und auf vielfältigsten Ebenen für den bayerischen Sport. Als BLSV-Kreisvorsitzender und (stellvertretender) Kreisjugendleiter war er in Coburg aktiv, genauso war er als Vorstandsmitglied der Bayerischen Sportjugend im BLSV e.V. (BSJ) im bayerischen Kinder- und Jugendsport nicht wegzudenken. Darüber hinaus engagierte sich Jürgen Rückert als Bezirksvorsitzender für Oberfranken im Bayerischen Volleyballverband e.V.
„Jürgen hat sich mit großer Leidenschaft dem Sport in Coburg und weit darüber hinaus gewidmet. Das zeigen auch seine zahlreichen Ehrungen: 2000 die Ehrenurkunde für langjähriges besonderes Engagement in der Jugendarbeit der Stadt Coburg, 2010 dann die Ehrenmedaille und die Ehrennadel des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, gekrönt in 2011 durch die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland: Jürgen Rückert hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke in der bayerischen Sportfamilie und wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden“, äußert sich BLSV-Präsident Jörg Ammon erschüttert.
„Jürgen Rückerts Tod trifft die Bayerische Sportjugend im Besonderen: mit absolutem Elan, aus tiefer Überzeugung und mit großem Sachverstand hat sich Jürgen Rückert über Jahrzehnte für den Kinder- und Jugendsport in Bayern eingesetzt. Er nahm sich sensibler Themen wie der Prävention sexualisierter Gewalt nicht nur an, sondern machte sie zu seinen Herzensanliegen. Wir verlieren mit Jürgen Rückert nicht nur einen ausgewiesenen Fachexperten, sondern allen voran einen jahrelangen Freund und treuen Weggefährten. Wir werden Jürgen Rückert sehr vermissen und sind seiner sportpolitischen Lebensleistung zu tiefem Dank verpflichtet.“, äußert sich BSJ-Vorsitzender Michael Weiß tief betroffen.
Für seine herausragenden Verdienste um den bayerischen Sport und seinen langjährigen Einsatz im Kinder- und Jugendbereich wurde Jürgen Rückert unter anderem mit der Verbandsehrennadel für Jugendarbeit im Sport in Gold mit Kranz (2005) ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt er vom Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV) die Verdienstnadel für 25 Jahre an führender Stelle in der Vereinsarbeit in Gold (2009) sowie die Ehrennadel für Mitarbeiter des Verbandes und seiner Gliederungen in Gold mit Kranz für 25 Jahre (2022). Das Verbands-Ehrenzeichen für Schiedsrichter des Bayerischen Fußball-Verbandes e.V. in Gold für 30 Jahre Engagement erhielt Jürgen Rückert im Jahr 2013.
Die Bayerische Sportfamilie wird die Lebensleistung von Jürgen Rückert in ehrendem Gedenken behalten und spricht seinen Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl sowie ihre aufrichtige Anteilnahme aus.