In Bayern gibt es nun 200 weitere „Sport-Grundschulen“. Kultusministerin Anna Stolz überreichte die Zertifikate in Gochsheim. Auch BLSV-Präsident Jörg Ammon gratulierte.
Sport, Bewegung und gesunde Ernährung – mit dieser unschlagbaren Kombi sicherten sich in diesem Schuljahr 200 weitere Grundschulen das Profil „Sport-Grundschule“. Diese begehrte Auszeichnung wurde ihnen an der Grundschule Gochsheim verliehen.
Sport und Bewegung sind wahre Energy-Booster für unseren Alltag
„Sport und Bewegung tun uns allen gut und sind wahre Energy-Booster für unseren Alltag!“, betonte Kultusministerin Anna Stolz bei der Zertifizierungsfeier und ergänzte: „Auch unsere Schülerinnen und Schüler profitieren extrem davon: Sie können sich besser konzentrieren, sind ausgeglichener und motivierter. Deshalb ist der Sport für mich ein absolutes Herzensthema! In Sachen Bewegung und gesunde Ernährung sind unsere Sport-Grundschulen wahre Vorbilder. Sie alle haben sich ihre Auszeichnung wirklich verdient, weil sie Sport an ihren Schulen einfach leben. Mein herzlicher Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung!“ Auch BLSV-Präsident Jörg Ammon beglückwünschte in Gochsheim die Repräsentanten der neuen Sport-Grundschulen aus ganz Bayern.




Foto: Fabian Gebert/StMUK
Zusätzliche Sportstunde in allen Klassen der Jahrgangsstufe 1
Für ihren engagierten Einsatz erhält jede der 200 neuen Profilschulen die personellen Ressourcen für eine zusätzliche Sportstunde in allen Klassen der Jahrgangsstufe 1. Zudem werden ihnen einmalig 1.000 Euro für die Anschaffung von Sport- und Spielgeräten zur Verfügung gestellt.
Liste der weiteren 200 Sport-Grundschulen aus ganz Bayern
Hintergrund: Das Profil „Sport-Grundschule“
Das Bayerische Kultusministerium hat vor sechs Jahren das Profil „Sport-Grundschule“ eingeführt, um Bildungseinrichtungen auf dem Weg zu mehr Sport, Bewegung und gesunder Ernährung zu unterstützen. Ausgezeichnete Schulen überzeugen durch Maßnahmen wie die Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms „Voll in Form“, die Durchführung von Schwimmunterricht, ein breites Sportangebot, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben und Projekte mit Sportvereinen und Hochschulen. Im Bereich gesunde Ernährung punkten die Schulen zum Beispiel durch die Teilnahme an Workshops zur Schulverpflegung, gesunde Pausenbrot-Angebote oder Kooperationen mit Eltern und weiteren Partnern.
Insgesamt wurden bisher 464 Grundschulen zertifiziert
Seit der Etablierung der Sport-Grundschulen im Schuljahr 2018/2019 wurden bayernweit insgesamt 464 Grundschulen zur Sport-Grundschule zertifiziert. Mit 200 Grundschulen wurden in diesem Schuljahr mehr Schulen als je zuvor als „Sport-Grundschulen“ ausgezeichnet.
„Es ist hoch erfreulich, dass gerade die Grundschulen von der Einrichtung einer dritten Schulsportstunde profitieren“, hat der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend, Michael Weiß, schon anlässlich einer Zertifizierungsfeier im vergangenen Jahr erklärt. „Sie bieten die perfekte Möglichkeit, Kinder schon früh für den Sport zu begeistern und somit einen gesunden Lebensweg mit viel Bewegung für sich zu entdecken und diesen auch im späteren Alter zu (er-)leben.“
Imagefilm über die Sport-Grundschulen auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Kultusministeriums:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren