Suche
Close this search box.

Pro­duk­tive Tage — Netz­werktref­fen des FWD-Per­spek­tiv­teams

Bay­erns Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Frei­wil­li­gen im Sport kamen in Ingol­stadt zusam­men

Zum zwei­ten Netz­werktref­fen traf sich das FWD-Per­spek­tiv­team der Baye­ri­schen Sport­ju­gend in der DJH-Jugend­her­berge in Ingol­stadt. Ins­be­son­dere der inten­sive Aus­tausch über die Fort­schritte und die wei­te­ren Pro­jekte in den jewei­li­gen Arbeits­krei­sen (AK Werbung/Präsenz, AK Mer­chan­dise, AK Aus­tausch, AK Rabat­te/­Päd­ago­gik-Semi­nare) stand auf dem Pro­gramm. Neue und wert­volle Impulse brach­ten ins­be­son­dere der Bericht der Lan­des­spre­che­rin­nen und ‑Spre­cher über die dsj-Tagung der Bun­despre­che­rin­nen und ‑Spre­cher und vor allem auch die Erfah­rung aus einem hal­ben Jahr Frei­wil­li­gen­dienst und der bis­he­ri­gen Arbeit im Per­spek­tiv­team. Zusam­men wurde über die bereits erreich­ten Ziele gespro­chen und bera­ten, wie die noch offe­nen Ziele erreicht wer­den kön­nen. Neben der inten­si­ven Arbeit in den Arbeits­krei­sen gab es auch ein sport­li­ches Abend­pro­gramm: bei den „Ingol­stadt Hor­nets“ erhielt das FWD-Per­spek­tiv­team einen Crash­kurs in der Sport­art Round­net, auch bekannt als Spike­ball.

Crash­kurs in der Sport­art Round­net – Das FWD-Per­spek­tiv­team zu Gast bei den Ingol­stadt Hor­nets.

Der zweite große The­men­block beinhal­tete zwei Pro­jekte die sich gezielt mit der För­de­rung von mehr Aner­ken­nung und Wert­schät­zung im Frei­wil­li­gen­dienst im Sport und der Sen­si­bi­li­sie­rung der Poli­tik für die­ses Thema beschäf­ti­gen.

Pro­jekt 1: Video mit For­de­run­gen an die Poli­tik

Um ihre For­de­run­gen an die Poli­tik öffent­lich wirk­sam zu plat­zie­ren, hat sich das Per­spek­tiv­team ent­schie­den im Rah­men ihres Netz­werktref­fens ein Video zu dre­hen, in wel­chem sie ihre Vor­schläge und Wün­sche zur Ver­bes­se­rung der Frei­wil­li­gen­dienste an die Poli­tik klar äußern. Im Rah­men des Aus­tauschs von BLSV-Prä­si­dent Jörg Ammon und BSJ– Vor­sit­zen­den Michael Weiß mit der Staats­mi­nis­te­rin für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les Ulrike Scharf, der Anfang Mai zu den The­men Safe Sport, Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­dienste im Sport statt­fand, wurde die­ses Video bereits the­ma­ti­siert und der Staats­mi­nis­te­rin im Anschluss zur Ver­fü­gung gestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Video des Per­spek­tiv­teams “FWD — ein Gewinn für alle”

Pro­jekt 2: Akti­ons­tag #FürF­rei­wil­lige am 10. Mai 2023

Der Akti­ons­tag #FürF­rei­wil­lige ist ein bun­des­wei­ter Akti­ons­tag, der feder­füh­rend von der durch den Bund geför­der­ten Initia­tive für-freiwillige.de orga­ni­siert wird. Ziel des Akti­ons­ta­ges ist es öffent­li­che Auf­merk­sam­keit für das Thema Frei­wil­li­gen­dienst und die Aner­ken­nung von Frei­wil­li­gen zu schaf­fen und mehr Ver­güns­ti­gun­gen für Frei­wil­lige zu gene­rie­ren. Die Frei­wil­li­gen aus dem FWD-Per­spek­tiv­team plan­ten hierzu ver­schie­dene Maß­nah­men, um mög­lichst viele der Frei­wil­li­gen im Sport in Bay­ern mit­zu­neh­men und so am Akti­ons­tag mög­lichst viele Men­schen zu errei­chen. Auch die Baye­ri­sche Sport­ju­gend hat sich am Akti­ons­tag betei­ligt und sich durch Bei­träge auf Insta­gram für mehr Aner­ken­nung der Frei­wil­li­gen stark gemacht. Alle Infos rund um den Akti­ons­tag fin­det man auch hier.

Zum Abschluss wur­den dann noch die The­men vor­be­rei­tet, die das Per­spek­tiv­team bei ihrem nächs­ten Besuch in der BSJ-Vor­stands­sit­zung vor­brin­gen und dis­ku­tie­ren möch­ten. Chris­tina Was­ser­mann, BSJ– Bil­dungs­re­fe­ren­tin für das Per­spek­tiv­team Bay­ern, zeigte sich sehr zufrie­den: „Es waren zwei pro­duk­tive Tage, an denen inten­siv an den ver­schie­de­nen The­men gear­bei­tet wurde. Wir sind stolz auf die Ergeb­nisse, die das Per­spek­tiv­team schon jetzt vor­wei­sen kann!“

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: