Suche
Close this search box.

TSV 1862 Neuburg e.V.

Von: U. Hetmanek-Rogler

„Der TSV kann nur dankbar sein, so engagierte Jugendliche begleiten zu dürfen! Durch deren Einsatz, Spaß und neue Ideen profitiert der Verein ungemein.“

Der TSV 1862 Neuburg bietet seit 2015 Jugendlichen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport nach Abschluss der Schullaufbahn zu absolvieren.
Nachdem die jungen Erwachsenen ihren Übungsleiterschein erworben haben, werden sie bei uns im regulären Trainingsbetrieb, in der Geschäftsstelle sowie in Kindergärten bzw. Schulen eingesetzt. Dies ermöglicht es den Jugendlichen, einen umfassenden Einblick in die Arbeit und die Abläufe, welche außerhalb des sportlichen Bereiches in einem Verein anfallen, zu bekommen.

„Unsere“ FSJler planen und organisieren unter anderem Feriencamps für Kinder und führen diese selbständig durch. Natürlich werden die Freiwilligen bei ihren Aktionen und Einsätzen von Betreuern begleitet, welche bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen. Jedoch sind die Jugendlichen angehalten, möglichst selbstständig zu agieren.
Von Beginn des Freiwilligen Jahres an sind die Freiwilligen feste Mitglieder unseres Teams in der Geschäftsstelle und im Trainingsbetrieb als Co- bzw. Haupttrainer anerkannt.
Es ist uns jedes Mal aufs Neue eine große Freude, die jungen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung in diesen 12 Monaten zu zusehen und sie dabei tatkräftig zu unterstützen!

Wir freuen uns über jeden jungen Menschen, der sich für ein FSJ im Sport entscheidet - ist dies doch die Chance, sich seiner jeweiligen Stärken und Talente bewusst zu werden.
Oft werden jedoch auch persönliche Grenzen aufgezeigt, die in dieser Form noch nicht wahrgenommen werden konnten (z.B. Umgang und Lösung von Konflikten zwischen Sportlern aber auch zwischen Trainer und Sportler, … Kritik, welche einen selbst sehr persönlich trifft; Kommunikation mit übergeordneten Stellen, usw.)
Diese Grenzen zu erkennen, zu lernen mit ihnen umzugehen und diese dann auch teilweise abzubauen bzw. zu überwinden ist ebenfalls Teil der Aufgabe des Vereins und des Betreuens der FSJler.

Der TSV kann nur dankbar sein, so engagierte Jugendliche begleiten zu dürfen! Durch deren Einsatz, Spaß und neue Ideen profitiert der Verein ungemein - denn die Zukunft beginnt jetzt und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…

Wir sind stolz auf unsere FSJler!