Der Kreisjugendtag der BSJ Neu-Ulm am 27.10.2023 war ein voller Erfolg.
Beim Kreisjugendtag der Bayerischen Sportjugend in Neu-Ulm im Sportheim in Illerberg standen das Thema FSJ und Sport in Schule und Verein im Vordergrund. Vorsitzende Ilona Frank begrüßte die Ehrengäste Erich Krnavek (stellv. Kreisvorsitzender des BLSV Neu-Ulm), Herbert Walk (2. Bürgermeister der Stadt Vöhringen), Johannes Stingl (2. Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm) und Rainer Ditz (stellv. Bezirksvorsitzender BSJ Schwaben).
Ilona Frank stellte im Tätigkeitsbericht in anschaulicher Weise die verschiedenen Veranstaltungen der letzten vier Jahre vor. Nach der ca. 2 jährigen Corona-Zwangspause startete die BSJ in Neu-Ulm durch. 2021 und 2022 fanden jeweils eine Übungsleiterfortbildung in der Gustav-Benz-Halle in Neu-Ulm statt. Weiterhin gab es einen Info-Abend zum Thema “Kinderturnen”. Bei weiteren Aktionen, wie u. a. bei “Neu-Ulm spielt” (hier in Kooperation mit dem KJR Neu-Ulm) und einer “Aktionswoche im Freibad in Weißenhorn” (hier in Kooperation mit dem Jugendaktionskreis Weißenhorn), war die BSJ vertreten.
Noch in diesem Jahr findet am 12.11. und am 9.12. eine Übungsleiterfortbildung jeweils zum Thema “Laufen-Werfen-Springen” in der Gustav-Benz-Halle in Neu-Ulm statt. Für 2024 sind 3 ÜL-Fortbildungen und für 2025 ist eine ÜL-Ausbildung in Planung.
Silvia Koch (Vorsitzende des SC Vöhringen) und 2 Jugendliche, die momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr im SC Vöhringen absolvieren, gaben Einblicke in ihre verschiedenen Aufgabenbereiche und teilten ihre Erfahrungen.
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Rainer Ditz hob die Wichtigkeit von Sport in Schule und Verein hervor.
33 anwesende stimmberechtigte Vereinsdelegierte wählten die neue Vorstandsschaft für die nächsten vier Jahre. Wieder mit dabei: Ilona Frank als Vorsitzende und Bianca Mertens als stellv. Vorsitzende. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass unser Team durch Lucija Zalac und Sophie Hermann als Jugendsprecherinnen und Monika Römming als Beisitzerin verstärkt wird. Julia Böttinger, die vorher Jugendsprecherin war, wurde zur Schriftführerin gewählt. Die Beisitzer Angelika Böck, Sophie Brückner, Eva Hämmerle, Ulrike Heß und Erich Krnavek sind ebenfalls wieder ein Teil der Vorstandschaft.