Die „Alte Turnhalle“ ist normalerweise fester Bestandteil von ÜL-Fortbildungen in Nördlingen. Auf Grund des Outdoor-Thema war aber nun der Rieser Sportpark Veranstaltungsort der ÜL-Fortbildung..
Für die theoretischen Grundlagen zum Thema wurde von Dr. Martina Braun das Foyer der Herman-Kessler-Halle genutzt. Regenbedignt musst das weitere Vormittagsprogramm in die Sporthalle verlegt werden. Nach der Mittagspause konnte zumindest das Walking-Interval-Training im Freien durchgeführt werden. Für den letzte Teil der Fortbildung mussten alle wieder mit der Sporthalle vorlieb nehmen.
Eine praxisorientierte Kombination von Intervalltraining mit Walking wurde von Dr. Martina Braun vorgestellt. Möglichkeit, mit begrenztem Zeitaufwand der Muskulatur die nötigen Reize zu setzen, um sie zu stärken und aufzubauen, wurde dabei gezeigt. Zudem wurden die Teilnehmer auf den sinnvollen Einsatz von HIIT oder LIIT hingewiesen.
Auch gab es viele bunte Ideen für ein effektives Training nach der Intervallmethode, die sowohl auf dem Sportplatz als auch in der Sporthalle umsetzbar sind.