Suche
Close this search box.

neue Übungs­lei­ter für unsere Ver­eine

Nahezu sechs Wochen­en­den mit ins­ge­samt 125 Stun­den an Lehr­stoff sowie prak­ti­schen Lehr­ver­su­chen waren für die 29 Teil­neh­mer der Übungs­lei­ter-Aus­bil­dung „C Brei­ten­sport Kinder/Jugendliche“ der Sport­ju­gend Schwa­ben in Rain ange­sagt – und alle haben Durch­hal­te­ver­mö­gen bewie­sen.

Die Aus­bil­dungs­in­halte erstreck­ten sich über Grund­la­gen sport­li­cher Bewe­gung, Sport­bio­lo­gie, Trai­nings­lehre, Psy­cho­lo­gie, Sozio­lo­gie, Metho­dik und Didak­tik, Orga­ni­sa­tion und Manage­ment im Sport oder Sport und Umwelt. Nicht nur blanke Theo­rie, son­dern auch viel Pra­xis mit Bewe­gungs­schu­lung in Leicht­ath­le­tik, Tur­nen und Schwim­men, Ball­sport­ar­ten, alter­na­tive Spiel­for­men, Fit­ness- und Kon­di­ti­ons­gym­nas­tik und wei­te­ren Sport­ar­ten stand auf dem Pro­gramm. Im Ver­lauf der Aus­bil­dung erhiel­ten die Teil­neh­mer lehr­rei­chen Input, wel­cher die sport­art­über­grei­fende, brei­ten­sport­li­che Jugend­ar­beit im Ver­ein als Ziel ver­mit­telte.

Die Stun­den und Prü­fun­gen wur­den in den Sport­hal­len mit Foyer des Schul­zen­trums der Mit­tel- und Real­schule bzw. der Grund­schule abge­hal­ten.

Ohne die Mit­hilfe und Bereit­stel­lung der Klein- und Groß­ge­räte sowie von Hilfs­mit­tel der Mit­tel­schule wäre so man­che prak­ti­sche Lehr­probe wesent­lich umständ­li­cher für die Teil­neh­mer gewe­sen. Die Zusam­men­ar­beit des BSJ-Teams in Rain mit den Schu­len und der Stadt als Sach­auf­wands­trä­ger für die Ein­rich­tun­gen hilft unge­mein, der­ar­tige Aus­bil­dungs­rei­hen hier statt­fin­den zu las­sen.

Zur zwei­stün­di­gen Theo­rie­prü­fung und anschlie­ßen­den prak­ti­schen Lehr­pro­ben in den Sport­hal­len wurde die Teil­neh­mer von der Bezirks­ju­gend­lei­te­rin Bar­bara Wen­gen­meir begrüßt.
Zum Abschluss­abend (den die Gruppe orga­ni­siert hatte) konn­ten neben eini­gen Refe­ren­ten auch Bgm. Karl Rehm, BLSV-Kreis­vor­sit­zen­der Roland Pick­hard und der 1. Vor­stand Mat­thias Bohn begrüßt wer­den. In deren Reden wurde der Lehr­gangs­lei­tung Judith Rau und Rolando Pece­ros für den rei­bungs­lo­sen, gut orga­ni­sier­ten Ablauf der Aus­bil­dung sowie der Stadt für die Unter­stüt­zung der Jugend­ar­beit gedankt.
Mit Über­rei­chung der Urkun­den, gutes Essen klang der Lehr­gang in gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein aus.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: