Vom 17. bis 19. Oktober 2025 fand der Schwaben Summit 2025 im Sportcamp Nordbayern (in Bischofsgrün) statt. Insgesamt nahmen 129 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus ganz Schwaben und aus weiteren Teilen Bayerns an der bayernweit einzigartigen Fortbildungsveranstaltung im oberfränkischen Kurort teil. Organisiert und umgesetzt wurde die Übungsleiter-Fortbildung von der Bayerischen Sportjugend Bezirk Schwaben (BSJ Schwaben) und richtete sich an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Mitarbeitende in der Jugendarbeit.
Im Jahr 2019 übernahm Nadine Forster (stv. Bezirksjugendleiterin BSJ Schwaben) von ihrer Vorgängerin Claudia Linke die Leitung des Organisationsteam. Nadine und ihr Team wurde zwar zunächst durch die Corona-Pandemie ausgebremst, konnten diese Zwangspause aber als Chance nutzen, um neue Wege zu gehen. So fand die Veranstaltung im Jahr 2023 unter dem neuen Titel „Schwaben Summit“ zum ersten Mal im Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün statt.
Auch bei der diesjährigen Ausgabe des Schwaben Summits sind die Teilnehmenden voll auf ihre Kosten gekommen. Das Programm war vielfältig ausgewählt und wurde von hochklassigen Referentinnen und Referenten geleitet. Die Schwerpunkte und Themen beim Schwaben Summit 2025 waren u.a.:
- Gesundheit und Achtsamkeit, MeTime
- Adventure und Outdoor
- Rhythm, Shape und Fitness
- Bewegte Kids
- Ernährung, zyklusbasiertes Training, und Erste Hilfe
Zum Referenten-Team zählten Gesine Ratajczyk, Sergey Zemlyak, Yvonne Nertinger, Oliver Berges, Birgit Timm, Pia Huber, Horst Koristka, Francesca Di Maggio, Uwe Biermann, Peter Faaß, Rosi Sinner und Heidi Adelgoß. Aus rund 36 Workshops konnten sich die Teilnehmenden ihr eigenes individuelles Fortbildungsangebot erstellen – das auf ihre Interessen und Schwerpunkt ausgelegt war.
Nach schweißtreibenden und innovativen Workshops am Samstag wartet auf die Teilnehmenden ein besonderes Highlight am Abend. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde die Turnhalle in eine Karibiklandschaft verwandelt – zwar mit Piraten und Papageien, aber ohne Fluch. Die Teilnehmenden begaben sich in Gruppen auf eine abenteuerliche Schatzsuche, die am Ende mit Edelsteinen belohnt wurde. Nach erfolgreicher Schatzsuche ließen die Piratinnen und Piraten den Abend mit Gesprächen rund um die gemeinsame Leidenschaft des Sporttreibens, des ehrenamtlichen Engagements und der Jugendarbeit in der Lounge des Sportcamps ausklingen.
Am Sonntag standen noch zwei Workshopeinheiten für alle auf dem Programm bevor es am Mittag mit vielen neuen Ideen, Input und Motivation in den Reisebussen zurück in die Heimat ging. Das Organisationsteam bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und den Helfer für das erfolgreiche Wochenende.