Suche
Close this search box.

Span­nung pur beim BSJ Mul­ti­cup Schwimm­tag

Über 100 Kin­der aus 13 Ver­ei­nen kamen nach Sat­tel­bo­gen

Nach fünf Jah­ren führte die Baye­ri­sche Sport­ju­gend (BSJ) Cham im Rah­men des Mul­ti­cup­wett­be­werbs 2023 heuer wie­der ihren tra­di­tio­nel­len Schwimm­tag durch, der dies­mal nicht wie sonst üblich im Rodin­ger Frei­bad son­dern erst­mals im frisch reno­vier­ten und kürz­lich erst neu eröff­ne­ten Frei­bad Sat­tel­bo­gen statt­fand. Das dort vor­han­dene Schwim­mer­be­cken erwies sich gerade für die jün­ge­ren Star­ter als ideal, sodass die sechs bis 13 Jäh­ri­gen jeweils nur eine Bahn a 25m Länge absol­vie­ren muss­ten, wäh­rend es in den Jugend­al­ters­klas­sen (14–19 Jahre) jeweils zwei Bah­nen waren.

BSJ Haupt­ver­ant­wort­li­che Lea Stein­gans zeigte sich sehr erfreut, als sie mor­gens um 9 Uhr ins­ge­samt 111 Kin­der aus 13 ver­schie­de­nen Ver­ei­nen begrü­ßen durfte. Nach einem kur­zen Brie­fing, bei dem das Start­kom­mando erklärt und demons­triert wurde, kam dann auch die Sonne immer mehr zum Vor­schein, sodass einem erfolg­rei­chen Wett­kampf­vor­mit­tag nichts mehr im Wege stand. Gestar­tet wer­den konnte jeweils in den bei­den Ein­zel­ka­te­go­rien Brust und Frei­stil sowie im 4x25m Staf­fel­wett­kampf. Für die aller­jüngs­ten Jahr­gänge (2017 & 2016) wurde zudem ein kind­ge­rech­ter Wett­kampf ange­bo­ten, bei dem die Kin­der ein Schwimm­brett bzw. eine Schwimm­nu­del zur Hilfe neh­men durf­ten.

Die Wer­tung erfolgte getrennt nach Geschlecht sowie Jahr­gang. Inner­halb von knapp zwei Stun­den wur­den dann ins­ge­samt 48 Ein­zel­wett­kampf­läufe sowie acht Staf­fel­wett­kampf­läufe gestoppt. Auch wenn durch­wegs Wett­kampf­fee­ling bei den jun­gen Teil­neh­mern geherrscht haben dürfte, so zeigte die Ver­an­stal­tung vor allem eines, näm­lich dass dabei sein sowie seine Ver­eins­freunde vom Becken­rand aus laut­stark anzu­feu­ern, viel wich­ti­ger ist, als am Schluss die schnellste Zeit erzielt zu haben. Vor allem bei den abschlie­ßen­den 4x25m Staf­fel­läu­fen zeigte sich diese Zusam­men­ge­hö­rig­keit und Sport­ver­bun­den­heit ganz beson­ders, wobei der abso­lute Höhe­punkt die bei­den fina­len Betreu­er­staf­fel­durch­gänge waren, bei denen sich die Übungs­lei­ter und Trai­ner der Kin­der selbst im Was­ser behaup­ten muss­ten. Dabei ging der dies­jäh­rige Titel mit einem deut­li­chen Zeit­vor­sprung und einer Gesamt­zeit von 1:08min an die Staf­fel des BSJ Cham Orga­ni­sa­ti­ons­team.

Auf­grund der rei­bungs­lo­sen Ergeb­nis­aus­wer­tung von Daniela und Britta Stein­gans sowie David Mes­se­rer im Wett­kampf­büro, konnte die Sie­ger­eh­rung unmit­tel­bar im Anschluss statt­fin­den. Jeder Teil­neh­mende wurde dabei mit einer Urkunde und die drei Erst­plat­zier­ten jeder Alters­klasse zudem mit Sie­ger­me­dail­len prä­miert. Abschlie­ßend bedankte sich Lea Stein­gans stell­ver­tre­tend für das ganze BSJ Orga­team bei den Ver­ant­wort­li­chen der Gemeinde Sat­tel­bo­gen für die Benut­zung des Frei­ba­des sowie allen Teil­neh­mern und Betreu­ern für die zahl­rei­che und dis­zi­pli­nierte Teil­nahme, sodass man auf eine rei­bungs­lose Wett­kampf­durch­füh­rung zurück­bli­cken konnte. Die Sie­ger­eh­rung des dies­jäh­ri­gen Mul­ti­cup­wett­be­werbs, der sich neben dem Schwimm­tag auch aus dem Ori­en­tie­rungs­lauf in Mais zusam­men­setzt, wird am 27. Okto­ber beim Kreis­ju­gend­tag der BSJ in Roding statt­fin­den.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: