Suche
Close this search box.

Schwa­ben Sum­mit 2023 in Bischofs­grün

Knapp 170 Übungs­lei­ter und Aktive im Sport­camp Nord­bay­ern fort­ge­bil­det

Vom 13.–15. Okto­ber fand der Schwa­ben Sum­mit 2023 im BLSV Sport­camp Nord­bay­ern statt. Knapp 170 Übungs­lei­te­rin­nen und Übungs­lei­ter aus ganz Schwa­ben nah­men dabei an der bay­ern­weit ein­zig­ar­ti­gen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung im ober­frän­ki­schen Kur­ort teil.

Seit 1972 machen sich Trai­ne­rin­nen und Trai­ner sowie aktive Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus dem Sport­be­zirk Schwa­ben zu einer Fort­bil­dung der Extra­klasse auf. Von der Bezirks­ju­gend­lei­tung seit jeher orga­ni­siert, nahm die Wei­ter­bil­dung unter der Lei­tung von Clau­dia Linke Ende der 90er Jahre Aus­maße mit über 350 Teil­neh­men­den an. 2019 wurde die Lei­tung des Orga­ni­sa­ti­ons­teams an Nadine Fors­ter aus Kauf­beu­ren über­tra­gen. Die Pla­nung wurde wie gewohnt tat­kräf­tig ange­gan­gen, doch dann kam mit der Covi­d19-Pan­de­mie ein Bruch für die Ver­an­stal­ter. Es folg­ten Her­aus­for­de­run­gen, Umpla­nun­gen und Ver­schie­bun­gen, letzt­lich wurde das Event abge­sagt.

Manch­mal bedeu­ten Pau­sen jedoch auch Chan­cen für Neue­run­gen und Inno­va­tion. So konnte das Orga­ni­sa­ti­ons­team um Fors­ter voll­kom­men neue Wege gehen. 2022 eröff­nete der Baye­ri­sche Lan­des-Sport­ver­band sein neu­es­tes Sport­camp im Fich­tel­ge­birge für Ver­eine, Grup­pen und Schu­len. In die­sem 50 Mil­lio­nen umfas­sen­den Neu­bau fand sich die Mög­lich­keit, viele Wün­sche und Anre­gun­gen der Teil­neh­men­den umzu­set­zen. So zog die zuvor stets in Inzell statt­ge­fun­dene Fort­bil­dungs­reihe um.

Nach fast 5 Jah­ren konnte der neu benannte „Schwa­ben Sum­mit 2023“ nun am ver­gan­ge­nen Wochen­ende statt­fin­den und die Teil­neh­men­den reis­ten gemein­sam an die Spitze Bay­erns, um hoch­qua­li­ta­tive Ange­bote zur Wei­ter­bil­dung zu genie­ßen.

Unter den Schwer­punk­ten „Gesund­heit, Acht­sam­keit, Adven­ture, Out­door, Rhythm, Shape, Fit­ness und bewegte Kids“ stan­den über 50 Work­shops für die Teil­neh­men­den zur Aus­wahl, um sich ihr eige­nes Fort­bil­dungs­pro­gramm indi­vi­du­ell zu gestal­ten.
Zu den Refe­ren­ten gehör­ten Exper­ten, wie Sebas­tian Böhn­lein von Freak­City Bam­berg, Gesine Rata­jc­zyk im Bereich der Gesund­heit, Ina Rinas mit Body­la­tes und Tanz, Yvonne Ner­tin­ger mit HIIT meets Yoga Flow, oder Oli­ver Ber­ges zu The­men wie Mobi­lity, Sicht­ana­lyse und Schat­ten­bo­xen. Das Lehr­team der Baye­ri­schen Sport­ju­gend im Bezirk Schwa­ben sowie die Sport­leh­rer des Sport­camps Nord­bay­ern kom­plet­tier­ten das Pro­gramm mit Erfah­rung und Abwechs­lung.

Am gemein­sa­men Abend­pro­gramm nahm auch die Ver­bands­spitze ver­tre­ten durch Michael Weiß (Ver­bands­ju­gend­lei­ter der Baye­ri­schen Sport­ju­gend) teil. Er moti­vierte die Ehren­amt­li­chen und Übungs­lei­ten­den wei­ter Kin­dern und Jugend­li­chen in den schwä­bi­schen Sport­ver­ei­nen ein akti­ves Her­an­wach­sen zu ermög­li­chen. Schwa­ben und auch Bay­ern könne stolz auf seine Übungs­lei­ten­den und Ehren­amt­li­chen rund um die Enga­gier­ten der BSJ Schwa­ben sein.

Nach einem voll­ge­pack­ten Sams­tags­pro­gramm fei­er­ten alle Anwe­sen­den ihre Gemein­schaft und Leis­tung gebüh­rend, über­rascht wur­den sie mit einer Roll­schuh-Disco.
So drehte sich die Dis­co­ku­gel noch viele Stun­den und die Gesprä­che, um die gemein­same Lei­den­schaft des Sport­trei­bens, des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments und der Jugend­ar­beit. Sonn­tag­mit­tag ging es mit vie­len neuen Ideen, Input und Moti­va­tion in die Rei­se­busse und zurück in alle Ecken des Bezirk Schwa­bens. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team freut sich schon jetzt dar­auf, das erfolg­rei­che For­mat fort­zu­füh­ren, wei­ter auf­zu­bauen und sich 2025 in ein­zig­ar­ti­ger Atmo­sphäre wie­der­zu­se­hen unter dem Motto:
„Wer nicht dabei war, kann es nicht ver­ste­hen.”

Text:  Bar­bara Wen­gen­meir Bild: Alex­an­der Heintze

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: