Suche
Close this search box.

Rüh­ri­ges Ers­tes Halb­jahr beim BSJ-Bezirk Nie­der­bay­ern

Die Bezirks­ju­gend­lei­tung der Baye­ri­schen Sport­ju­gend (BSJ) ist sich für nichts zu schade, um den gesell­schaft­li­chen Stel­len­wert des Sports, ins­be­son­dere für Kin­der und Jugend­li­che, zu erhö­hen. So leg­ten die Ver­tre­ter von BSJ und BLSV in den ver­gan­ge­nen Mona­ten viele Kilo­me­ter zurück um Bezirks­tags­prä­si­dent Olaf Hein­rich und ins­ge­samt fünf Land­räte ihre Sor­gen, For­de­rung, aber auch ihren Dank für bereits Geleis­te­tes zu über­brin­gen – alle wei­te­ren Land­räte und Ober­bür­ger­meis­ter Nie­der­bay­erns sol­len noch fol­gen.

Doch auch über die poli­ti­sche Ebene hin­aus war die BSJ im Bezirk Nie­der­bay­ern rüh­rig. Dies zeigte der Vor­trag von Laura Mül­ler, stell­ver­tre­tende Bezirks­ju­gend­lei­te­rin, beim Bezirks­ju­gend­aus­schuss am ver­gan­ge­nen Mitt­woch, zu dem alle BSJ-Kreis­ju­gend­lei­tun­gen, sowie die Bezirks­ju­gend­lei­tun­gen der Sport­fach­ver­bände nach Ober­t­ei­s­bach (Gemeinde Loi­ching, Land­kreis Din­gol­fing-Landau) gela­den waren. So fan­den im bis­he­ri­gen Ver­lauf des Kalen­der­jah­res bereits viele für den Sport gewinn­brin­gende Aktio­nen statt: Ver­net­zungs­tref­fen, der Ver­bands­tag in Ober­ha­ching und die Reprä­sen­tanz bei ver­schie­de­nen Ver­eins­fes­ten stel­len dabei nur den gemüt­li­chen Teil die­ser dar.

Doch auch sport­lich ging es zur Sache: Im Rah­men der Pro­jek­tie­rung, Schule und Sport, wie­der zusam­men­zu­brin­gen und diese Ver­bin­dung zu insti­tu­tio­na­li­sie­ren, dür­fen sich nach erfolg­rei­cher Zer­ti­fi­zie­rung fünf neue Sport-Grund­schu­len in Nie­der­bay­ern die­sen beson­de­ren Titel tra­gen. „Beweg dich schlau“ war als bewähr­tes Modell der BSJ indes in zwei Schu­len im Ein­satz. Fer­ner wurde aber­mals ein Kurs neuer Übungs­lei­ter Brei­ten­sport auf die Sport­plätze und in die Turn­hal­len ent­las­sen: 30 neuen Trai­ne­rin­nen und Trai­nern durfte Lehr­gangs­lei­ter Georg Hofer gra­tu­lie­ren, wei­tere 20 Teil­neh­mer zählte eine Übungs­lei­ter-Fort­bil­dung.

Dank der im Februar die­sen Jah­res neu gewähl­ten Bezirks­ju­gend­lei­tung regt sich jedoch auch etwas auf media­ler Seite: Durch den eige­nen und gut fre­quen­tier­ten Insta­gram-Kanal der BSJ Nie­der­bay­ern wird der Leit­satz „Tu Gutes und sprich dar­über“ nun end­lich umge­setzt und auch pres­se­sei­tig fin­det die Baye­ri­sche Sport­ju­gend zuneh­mend gehör: 15 Berichte, Arti­kel und Inter­views seit den Neu­wah­len brin­gen die Tätig­kei­ten der BSJ in die Breite und för­dern so das gesell­schaft­li­che Ver­ständ­nis für die Ver­bands­ar­beit.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: