Die Bezirksjugendleitung der Bayerischen Sportjugend (BSJ) ist sich für nichts zu schade, um den gesellschaftlichen Stellenwert des Sports, insbesondere für Kinder und Jugendliche, zu erhöhen. So legten die Vertreter von BSJ und BLSV in den vergangenen Monaten viele Kilometer zurück um Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich und insgesamt fünf Landräte ihre Sorgen, Forderung, aber auch ihren Dank für bereits Geleistetes zu überbringen – alle weiteren Landräte und Oberbürgermeister Niederbayerns sollen noch folgen.
Doch auch über die politische Ebene hinaus war die BSJ im Bezirk Niederbayern rührig. Dies zeigte der Vortrag von Laura Müller, stellvertretende Bezirksjugendleiterin, beim Bezirksjugendausschuss am vergangenen Mittwoch, zu dem alle BSJ-Kreisjugendleitungen, sowie die Bezirksjugendleitungen der Sportfachverbände nach Oberteisbach (Gemeinde Loiching, Landkreis Dingolfing-Landau) geladen waren. So fanden im bisherigen Verlauf des Kalenderjahres bereits viele für den Sport gewinnbringende Aktionen statt: Vernetzungstreffen, der Verbandstag in Oberhaching und die Repräsentanz bei verschiedenen Vereinsfesten stellen dabei nur den gemütlichen Teil dieser dar.
Doch auch sportlich ging es zur Sache: Im Rahmen der Projektierung, Schule und Sport, wieder zusammenzubringen und diese Verbindung zu institutionalisieren, dürfen sich nach erfolgreicher Zertifizierung fünf neue Sport-Grundschulen in Niederbayern diesen besonderen Titel tragen. „Beweg dich schlau“ war als bewährtes Modell der BSJ indes in zwei Schulen im Einsatz. Ferner wurde abermals ein Kurs neuer Übungsleiter Breitensport auf die Sportplätze und in die Turnhallen entlassen: 30 neuen Trainerinnen und Trainern durfte Lehrgangsleiter Georg Hofer gratulieren, weitere 20 Teilnehmer zählte eine Übungsleiter-Fortbildung.
Dank der im Februar diesen Jahres neu gewählten Bezirksjugendleitung regt sich jedoch auch etwas auf medialer Seite: Durch den eigenen und gut frequentierten Instagram-Kanal der BSJ Niederbayern wird der Leitsatz „Tu Gutes und sprich darüber“ nun endlich umgesetzt und auch presseseitig findet die Bayerische Sportjugend zunehmend gehör: 15 Berichte, Artikel und Interviews seit den Neuwahlen bringen die Tätigkeiten der BSJ in die Breite und fördern so das gesellschaftliche Verständnis für die Verbandsarbeit.