52 Jugendleiter aus dem Landkreis verbringen gemeinsame Skifortbildungswoche
Kürzlich führte die Bayerische Sportjugend (BSJ) im Landkreis Cham wieder die alljährliche Fortbildungsmaßnahme (AEJ) am oberbayerischen Spitzingsee durch, die traditionell das Highlight zum Jahresbeginn im vielfältigen Programmangebot der BSJ Cham darstellt. Wie auch in den letzten Jahren war die Mitarbeiterbildungsmaßnahme bis auf den letzten Platz ausgebucht, sodass man sich mit insgesamt 52 Teilnehmenden auf den Weg ins BLSV Sportcamp am direkt am 1100m hoch gelegenen Spitzingsee machte.
Lehrgangsleiter Rainer Schmid und BSJ Vorsitzende Birgit Daschner hießen alle Teilnehmenden herzlich willkommen und freuten sich besonders, dass die diesjährige AEJ wieder ein so großes Interesse weckte. Nachdem Gerhard Richter und Manfred Dietl stellvertretend für das ganze Skilehrerteam explicit auf die FIS-Ski- und Pistenregeln v.a. zum gemeinsamen Fahren in der Gruppe eingingen, stellten sich die Übungsleiter jeweils paarweise im Plenum vor. Anschließend mussten die einzelnen Tischgruppen beim „Who is Who? – Quiz ihre Kenntnisse über die BSJ im Landkreis Cham sowie den Spitzinglehrgang beweisen. Den Höhepunkt des ersten Abends bildete dann die traditionelle Spitzingtaufe, ein Sketch, bei dem alle Erstteilnehmenden in einer feierlichen Prozession in die Gemeinschaft der Spitzingfahrer aufgenommen werden.
Am ersten Skimorgen wurden die Übungsleiter je nach Fahrkönnen in vier verschiedene Skigruppen eingeteilt, die von den lizenzierten Skilehrern Gerhard Richter, Manfred Dietl, Birgit Daschner, Werner Schell und Josef Aschenbrenner bestens betreut wurden. Bei strahlendem Sonnenschein und weichen Pisten erlebten alle einen gelungenen Auftaktskitag. Noch vor dem Abendessen konnte Birgit Daschner mit Florian Obermeier von dem Viechtacher IT Dienstleistungsunternehmen Passion4IT einen Experten auf dem Gebiet Künstliche Intelligenz (KI) begrüßen. Innerhalb kürzester Zeit zeigte der fachkundige Referent die rasante Entwicklung, große Verbreitung und das enorme Potential das wohl bekanntesten KI Systems ChatGPT. Dabei zeigte er, wie man Schritt für Schritt zur Erstellung eines guten Eingabeprompts gelangt, sodass man von der KI auch ein möglichst gutes Ergebnis in der gewünschten Form zurückbekommt. Hierbei wurde sowohl das Potential als auch die Schwachstellen der KI ersichtlich.
Am zweiten Skitag fuhr man mit dem Bus ins benachbarte Skigebiet Sudelfeld, wo man bei dichtem Schneefall und bis zu 30cm Neuschnee einige tolle Spuren in den Tiefschnee ziehen konnte. Abends stand dann die praktische Umsetzung des Tags zuvor erworbenen Wissens über die KI auf dem Programm. In Gruppen holten sich die Teilnehmer zu verschiedenen Themen aus der Sportpraxis Informationen über ChatGPT ein. Die Darstellung, Übersichtlichkeit, Vollständigkeit und Qualität der Ergebnisse der Künstlichen Intelligenz wurden von den einzelen Gruppen anschließend präsentiert und unter Moderation von Quirin Schmitz im Plenum diskutiert. Schlussendlich waren sich alle einig, dass KI-Systeme bei bewusstem Umgang eine enorme Hilfestellung und Zeitersparnis bringen, den Übungsleiter als Vermittler zwischen Theorie und Praxis allerdings nicht ersetzen können.
Am Mittwoch gab es dann bei einer Kombi aus Sonnenschein sowie frisch verschneiter Landschaft ideale Verhältnisse, sodass eine Truppe begeisterter Skitourengeher mit den beiden Tourenguides Robert Mückl und Sebastian Schmid morgens auf eine gemeinsame Skitour zum Rosskopf aufbrach und in der Abfahrt sogar ein paar Schwünge im freien Gelände genießen konnte. Auch nachmittags wurden mit einer Winterwanderung um den Spitzingsee bzw. einer Wanderung auf die Obere Firstalm mit anschließender Schlittenfahrt zurück zum Spitzingsattel oder einem Saunabesuch Alternativen zum Alpinskifahren angeboten, ehe man den Tag mit einem gemeinsamen Spieleabend beschloss.
Am Donnerstag nutze man die perfekten Pisten- und Lichtverhältnisse für Formationsfahrten jeglicher Art auf der Unteren Firstalm. Höhepunkt war eine gemeinsame „Großformation“ aller Skigruppen, die mithilfe einer Drohne auch aus der Vogelperspektive festgehalten wurde. Den Abschlussabend nutzten die Vertreter von BSJ und BLSV Cham jeweils, um ihr diesjähriges Jahresprogramm vorzustellen, wobei ein besonderes Augenmerk auf das verstärkte Angebot an Lizenzverlängerungslehrgängen im Landkreis für auslaufende Übungsleiterscheine gelegt wurde. Im Anschluss bedankten sich die einzelnen Skigruppen gebührend bei ihren Skilehrern für die gemeinsame und wieder sehr lehrreiche Skiwoche und man ließ den Abend bei Tanz und Musik sowie einem Lagerfeuer ausklingen.
Am Abreisetag nutzte man den Vormittag nochmals zum Skifahren, ehe man nach dem Mittagessen die Heimreise zurück nach Cham antrat. Auch wenn alle Teilnehmer etwas müde von der anstrengenden und sehr vielfältigen Fortbildungswoche waren, die mit 15 Unterrichtseinheiten zur vollständigen Lizenzverlängerung diverser Übungsleiterscheine angerechnet werden kann, waren sich dennoch alle einig, dass Spitzing 2025 wieder absolut „spitze“ war und freuen sich bereits jetzt auf das traditionelle Spitzingtreffen im Frühjahr, bei dem man die gemeinsamen Erlebnisse der Woche nochmals Revue passieren lassen kann.
























» Hier findet ihr noch ein Video zu unseren Formationsfahrten »
