Suche
Close this search box.

BSJ Mit­ar­bei­ter­bil­dung im Not­pro­gramm

Nach­dem lei­der auf Grund des Schnee­man­gels die Wei­ter­bil­dung der BSJ Amberg-Sulz­bach mit Schnee­schuh, Lang­lauf und Spiele im Schnee so nicht statt­fin­den konnte, hatte man bereits ein Not­pro­gramm in Vor­be­rei­tung.

Wie gut, dass man dar­auf vor­be­rei­tet war und den 17 Teilnehmer:Innen keine Absa­gen ertei­len musste, sodass mit einem kurz­wei­li­gen Pro­gramm das Wochen­ende im BLSV Sport­camp Bischofs­grün ord­nungs­ge­mäß abge­hal­ten wer­den konnte. Klas­si­scher Ein­stieg mit einer aus­gie­bi­gen Vor­stel­lungs­run­den im Mode­ra­ti­ons­mo­dus unter Rein­hard Weber und einem für die­sen Zweck bes­tens geeig­ne­ten Team­spiel, dem “Frö­bel­turm”, konn­ten sich alle schon ein­mal auf Bevor­ste­hen­des ein­stim­men und Team­fä­hig­keit unter Beweis stel­len. Nach­dem das BLSV Prä­si­dium eben­falls tagte, war ein kur­zer Besuch sei­tens Ver­bands­ju­gend­lei­tung Micha­els Weiß und BLSV Prä­si­dent Jörg Ammon ein net­ter Bei­trag, um auch bei so einer Ver­an­stal­tung kurz Prä­senz zu zei­gen.
Inter­es­sant war natür­lich auch ein­mal das noch rela­tiv neue Haus von oben bis unten zu zei­gen und dafür auch ein wenig zu wer­ben, denn es gibt viele Mög­lich­kei­ten her, nicht nur für den Ver­bands- son­dern viel­leicht auch für Ver­eins- oder Schul­sport.
Selbst krea­tiv zu sein, hieß der Sams­tag und zwar mit eigens gebau­ten Hoo­lahoop Rei­fen. Unter der Regie von Julia Stang wur­den hierzu Kunst­stoff­was­ser­lei­tun­gen in Meter­ware aufs Maß gebracht, Ver­bin­dungs­stü­cke zuge­sägt und ver­ar­bei­tet, sowie mit Boh­ren und Blind­nie­ten ver­bun­den. Ver­ziert wurde jeder der Rei­fen mit eige­nen Farb­krea­tio­nen. Diese Rei­fen wur­den dann im Ver­lauf des Tages in wei­te­ren Stun­den ein­ge­setzt für Spiel, Aus­dauer und Koor­di­na­ti­ons­for­men im Sport.
Indoor­klet­tern, eine für alle beliebte Sport­art, die hier auch alle moti­viert hat ein­mal gesi­chert in die Höhe einer Sport­halle zu stei­gen in ver­schie­dens­ten Schwie­rig­keits­gra­den.
Mit Hal­len­bi­ath­lon, Glücks­lauf und vie­len wei­te­ren Impul­sen an Aus­dauer- Staf­fel­spie­len, wurde der Sams­tag in sport­li­cher Form fina­li­siert.
Abends gab es nach dem Essen noch ein der­zeit wich­ti­ges Thema mit PsG. Wie man als Jugend­lei­tung und Ver­ein damit umge­hen kann und soll, sowie Bei­spiele, wel­che sei­tens der BSJ auch auf den Web­sei­ten als wich­ti­ges Instru­ment zum leh­ren und absi­chern dien­lich sein kann.
Wei­ter ging es mit Mög­lich­kei­ten zur Gestal­tung von Pla­ka­ten und Fly­ern im Sport. Hierzu wur­den Tablets an die Teil­neh­mer ver­ge­ben zur eige­nen Ver­wirk­li­chung von Bei­spie­len, die vorab an der Cle­ver­touch sei­tens Julia Stang prä­sen­tiert wur­den.
Das Finale bil­dete der Sonn­tag Vor­mit­tag mit einer aus­gie­bi­gen Lek­tion Nor­dic-Wal­king und damit ver­bun­den viele Mög­lich­kei­ten dies mit Sta­tio­nen zu ver­se­hen. Ob Deh­nung, Locke­rung, Kräf­ti­gung oder auch kurz­wei­li­gen Part­ner­übun­gen im Wald, auf einer Lich­tung oder ein­fach einem geeig­ne­ten Plätz­chen im Freien. Rein­hard Weber hatte hierzu den Teil­neh­men­den eini­ges an Input für eigene Stun­den mit auf den Weg gege­ben. Man hatte das Gefühl, dass hier förm­lich Wis­sen auf­ge­so­gen wurde, denn alle waren trotz Not­pro­gramm bes­tens gelaunt, inter­es­siert und gaben ent­spre­chend posi­tiv Feed­back.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: