Nachdem leider auf Grund des Schneemangels die Weiterbildung der BSJ Amberg-Sulzbach mit Schneeschuh, Langlauf und Spiele im Schnee so nicht stattfinden konnte, hatte man bereits ein Notprogramm in Vorbereitung.
Wie gut, dass man darauf vorbereitet war und den 17 Teilnehmer:Innen keine Absagen erteilen musste, sodass mit einem kurzweiligen Programm das Wochenende im BLSV Sportcamp Bischofsgrün ordnungsgemäß abgehalten werden konnte. Klassischer Einstieg mit einer ausgiebigen Vorstellungsrunden im Moderationsmodus unter Reinhard Weber und einem für diesen Zweck bestens geeigneten Teamspiel, dem “Fröbelturm”, konnten sich alle schon einmal auf Bevorstehendes einstimmen und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Nachdem das BLSV Präsidium ebenfalls tagte, war ein kurzer Besuch seitens Verbandsjugendleitung Michaels Weiß und BLSV Präsident Jörg Ammon ein netter Beitrag, um auch bei so einer Veranstaltung kurz Präsenz zu zeigen.
Interessant war natürlich auch einmal das noch relativ neue Haus von oben bis unten zu zeigen und dafür auch ein wenig zu werben, denn es gibt viele Möglichkeiten her, nicht nur für den Verbands- sondern vielleicht auch für Vereins- oder Schulsport.
Selbst kreativ zu sein, hieß der Samstag und zwar mit eigens gebauten Hoolahoop Reifen. Unter der Regie von Julia Stang wurden hierzu Kunststoffwasserleitungen in Meterware aufs Maß gebracht, Verbindungsstücke zugesägt und verarbeitet, sowie mit Bohren und Blindnieten verbunden. Verziert wurde jeder der Reifen mit eigenen Farbkreationen. Diese Reifen wurden dann im Verlauf des Tages in weiteren Stunden eingesetzt für Spiel, Ausdauer und Koordinationsformen im Sport.
Indoorklettern, eine für alle beliebte Sportart, die hier auch alle motiviert hat einmal gesichert in die Höhe einer Sporthalle zu steigen in verschiedensten Schwierigkeitsgraden.
Mit Hallenbiathlon, Glückslauf und vielen weiteren Impulsen an Ausdauer- Staffelspielen, wurde der Samstag in sportlicher Form finalisiert.
Abends gab es nach dem Essen noch ein derzeit wichtiges Thema mit PsG. Wie man als Jugendleitung und Verein damit umgehen kann und soll, sowie Beispiele, welche seitens der BSJ auch auf den Webseiten als wichtiges Instrument zum lehren und absichern dienlich sein kann.
Weiter ging es mit Möglichkeiten zur Gestaltung von Plakaten und Flyern im Sport. Hierzu wurden Tablets an die Teilnehmer vergeben zur eigenen Verwirklichung von Beispielen, die vorab an der Clevertouch seitens Julia Stang präsentiert wurden.
Das Finale bildete der Sonntag Vormittag mit einer ausgiebigen Lektion Nordic-Walking und damit verbunden viele Möglichkeiten dies mit Stationen zu versehen. Ob Dehnung, Lockerung, Kräftigung oder auch kurzweiligen Partnerübungen im Wald, auf einer Lichtung oder einfach einem geeigneten Plätzchen im Freien. Reinhard Weber hatte hierzu den Teilnehmenden einiges an Input für eigene Stunden mit auf den Weg gegeben. Man hatte das Gefühl, dass hier förmlich Wissen aufgesogen wurde, denn alle waren trotz Notprogramm bestens gelaunt, interessiert und gaben entsprechend positiv Feedback.