Suche
Close this search box.

Mit einer Stimme für (Nieder-)Bayern

Alle neun nie­der­baye­ri­schen Sport­kreise waren ver­tre­ten, als der rüh­rige und all­seits geschätzte BSJ-Vor­sit­zen­der Michael Weiß mit 100 Pro­zent der Stim­men wie­der­ge­wählt wurde. Ins­ge­samt stellte die Dele­ga­tion aus Nie­der­bay­ern den Orga­ni­sa­to­ren in Ober­ha­ching ein her­vor­ra­gen­des Zeug­nis aus: Ein wohl durch­dach­ter Ablauf und ein har­mo­ni­scher Ablauf mach­ten den Ver­bands­ju­gend­tag zum kurz­wei­li­gen Event.

„Als nie­der­baye­ri­sche Bezirks­ju­gend­lei­tung gra­tu­lie­ren wir der neu gewähl­ten Lan­des­ju­gend­lei­tung, die wir kon­struk­tiv, ziel­füh­rend, aber wenn nötig auch kri­tisch beglei­ten wer­den. Wir wol­len für Nie­der­bay­ern und alle Bezirke mit einer Stimme spre­chen“, erläu­tert BSJ-Bezirks­vor­sit­zen­der Michael Lim­mer. Inhalt­li­cher Schwer­punkt der kom­men­den Amts­pe­ri­ode wird dabei „Sport in Schule und Ver­ein“. Ins­be­son­dere der gesetz­li­che Anspruch auf Ganz­ta­ges­be­treu­ung ab 2026 birgt hier Her­aus­for­de­run­gen aber auch Chan­cen: Im Schul­ter­schluss mit den Schu­len soll der Sport so wie­der näher an Kin­der und Jugend­li­che her­an­rü­cken.

Ein nicht weni­ger wich­ti­ger Schwer­punkt der kom­men­den vier Jahre ist fer­ner „Safe Sport“ – Prä­ven­tion sexu­el­ler Gewalt im Jugend­sport. Auch im Sport­be­zirk Nie­der­bay­ern ste­hen ent­spre­chende Schutz­kon­zepte und Schu­lun­gen im Fokus der Bezirks­ju­gend­lei­tung. „Dar­über hin­aus wol­len wir die Schwimm­fer­tig­keit der Kin­der und Jugend­li­chen wie­der­her­stel­len und mehr Schul­stun­den für den Sport erwir­ken, Schul­sport darf kein Alibi sein“, so die abschlie­ßen­den Vor­ha­ben, die Lim­mer und sein nie­der­baye­ri­sches Team zusam­men mit der neuen Lan­des­ju­gend­lei­tung ange­hen wer­den.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: