Suche
Close this search box.

Lang­fris­tige Bin­dung an den Sport schaf­fen — “Beweg dich schlau” in Reis­bach

Auch die jüngs­ten kul­tus­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen in Bay­ern zei­gen: Sport hat an den Schu­len nicht immer die not­wen­dige Prio­ri­tät. Des­halb rief die Baye­ri­sche Sport­ju­gend bereits vor eini­gen Jah­ren die Initia­tive „Beweg dich schlau“ ins Leben, die das sport­li­che Ange­bot spe­zi­ell an Grund­schu­len unter­stüt­zen und die Kin­der so lang­fris­tig an den (orga­ni­sier­ten) Sport bin­den soll. So wer­den zusätz­li­che Bewe­gungs­an­ge­bote, zum Bei­spiel im Rah­men kur­zer sport­li­cher Pau­sen im Unter­richt, Spiel­ideen für den Pau­sen­hof oder zusätz­li­chen Sport­stun­den, in den Schul­all­tag inte­griert.

Der jüngst gewählte nie­der­baye­ri­sche Bezirks­vor­sit­zende Michael Lim­mer besuchte dabei kürz­lich den Abschluss­tag des Pro­jekts an der Grund­schule Reis­bach (Land­kreis Din­gol­fing-Landau). An jenem Stand­ort setzt die Schule in Zusam­men­ar­beit mit dem orts­an­säs­si­gen Turn­ver­ein und die BSJ, wel­che die Umset­zung mit einem drei­stel­li­gen Betrag bezu­schusste, das Kon­zept für die dritte Jahr­gangs­stufe um. „Zen­tral ist es, den Kin­dern Spaß an der Bewe­gung zu ver­mit­teln. Beweg dich schlau schafft das auf spie­le­ri­sche Weise und för­dert die Kin­der glei­cher­ma­ßen kör­per­lich und geis­tig“, erläu­tert Lim­mer.

Am Abschluss­tag hat­ten die Schü­ler ver­schie­denste Säu­len der Bewe­gung zu bewäl­ti­gen. Koor­di­na­tion, Gleich­ge­wicht, Kraft, Aus­dauer und Schnel­lig­keit stan­den auf dem Stun­den­plan. Ein gan­zer Vor­mit­tag lie­fer­ten sich drei Klas­sen mit gro­ßem Eifer einen span­nen­den Wett­be­werb, der auch die „Brain­fit­ness“ unter die ein oder andere Probe stellte.  

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: