Suche
Close this search box.

Kreis­ju­gend­tag: Regens­burg stellt sich neu auf

Patri­cia Schnei­der und Det­lef Staude blei­ben an der Spitze / Lud­wig Song­sare und Lia Ger­king wer­den neue Jugend­spre­cher

Neu­traub­ling. Die Sport­ju­gend Regens­burg setzt sich für inter­na­tio­nale Jugend­ar­beit und die Qua­li­fi­zie­rung jun­ger Enga­gier­ter in der sport­li­chen Jugend­ar­beit ein. Das betont Vor­sit­zen­der Det­lef Staude beim Kreis­ju­gend­tag der Sport­ju­gend mit genau 60 Dele­gier­ten im Kul­tur­haus in Neu­traub­ling. Der 3. Bür­ger­meis­ter der Stadt Dr. Phil­ipp Ramin lobt das Enga­ge­ment der Sport­ju­gend und der Sport­ver­eine vor Ort. Gerade das Ehren­amt sei eine Stütze der Gesell­schaft.

Im Mit­tel­punkt des tur­nus­mä­ßig alle vier Jahre statt­fin­den­den Kreis­ju­gend­tags ste­hen die Neu­wah­len der Kreis­vor­stand­schaft. Wel­chen Stel­len­wert und wel­che Grö­ßen­ord­nung der Kreis­ju­gend­tag der Sport­ju­gend hat, lässt sich an eini­gen Zah­len able­sen: Die Sport­ju­gend ver­tritt zirka 35 000 Kin­der und Jugend­li­che, junge Erwach­sene und Mit­ar­bei­ter aus über 250 Ver­ei­nen in Stadt und Land­kreis Regens­burg.

An der Spitze der Sport­ju­gend für Stadt und Land­kreis Regens­burg steht wei­ter­hin Det­lef Staude aus Regens­burg. Stell­ver­tre­tende Vor­sit­zende bleibt Patri­cia Schnei­der.

Bei der Neu­wahl wäh­len die Dele­gier­ten aber auch viele neue und junge Mit­ar­bei­ter in das Gre­mium, wel­che nun in den ver­schie­dens­ten Funk­tio­nen Ver­ant­wor­tung über­neh­men wer­den. Mit Lia Ger­king (16) und Lud­wig Song­sare (18) wer­den neue Jugend­spre­cher gewählt, Stell­ver­tre­ter wer­den Mah­moud Essa (16) und Julia Dudova (18).

Fei­er­lich ver­ab­schie­det aus der Kreis­ju­gend­lei­tung wer­den mit einem Blu­men­strauß und einem klei­nen Geschenk Anna und Vero­nika Kolb, die sich nicht mehr zur Wahl stel­len. Patri­cia Schnei­der ehrt zudem die bei­den vor­he­ri­gen Jugend­spre­cher Lukas Seitz und Sarah Gibis mit der Ehren­na­del in Sil­ber. Beide blei­ben der Sport­ju­gend aber als Bei­sit­zer erhal­ten.

Die Bezirks­vor­sit­zende der Sport­ju­gend Bir­git Dasch­ner hebt her­vor, dass sich im neuen Team der Kreis­ju­gend­lei­tung eine „gesunde Mischung aus jun­gen und erfah­re­nen Ehren­amt­li­chen“ fin­det. BLSV-Kreis­vor­sit­zen­der Jans Heinz dankt für die Zusam­men­ar­beit bei sport­li­chen Akti­vi­tä­ten wie dem jähr­li­chen Alt­stadt­lauf.

Im kom­men­den Jahr möchte die Sport­ju­gend mit zahl­rei­chen Schwer­punk­ten Stadt und Land­kreis in Bewe­gung brin­gen. Geplant sind eine Bil­dungs­fahrt nach Ber­lin, der inter­na­tio­nale Jugend­aus­tausch mit Bri­xen, eine Club­as­sis­ten­ten-Aus­bil­dung in Berch­tes­ga­den und ein Spiel ohne Gren­zen für Schul­klas­sen. Den gro­ßen, ehren­amt­li­chen Ein­satz für die Jugend loben die drei Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Jür­gen Mis­tol (Grüne), Tobias Gott­hardt (Freie Wäh­ler) und Patrick Gross­mann (CSU) und freuen sich schon auf einen inhalt­li­chen Aus­tausch mit der neuen Jugend­lei­tung. Eine beein­dru­ckende Bilanz zieht die Sport­ju­gend nach vier Jah­ren und stellt die Ver­an­stal­tun­gen der letz­ten vier Jahre vor. Im Tätig­keits­be­richt bli­cken Sarah Gibis, Lukas Seitz, Patri­cia Schnei­der und Det­lef Staude auf inter­na­tio­nale

Foto: Sebas­tian Was­ser­bur­ger

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: