Suche
Close this search box.

Kreis­ju­gend­tag in Mil­ten­berg

Kreis­ju­gend­tag: Ver­jün­gung an der Spitze — Samuel Herr­mann über­nimmt Vor­sitz

Trenn­furt. Beim Kreis­ju­gend­tag der Baye­ri­schen Sport­ju­gend am Frei­tag, den 06.10.2023 in Trenn­furt, wurde mit der Wahl des ers­ten Vor­sit­zen­den Samuel Herr­mann und der Wie­der­wahl der Stell­ver­tre­te­rin Nicole Acker­mann wei­ter auf Ver­jün­gung im Vor­stand gesetzt. Der bis­he­rige Vor­sit­zende Dr. Chris­tian Steidl stellte sein Amt auf­grund sei­nes Weg­zugs aus dem Kreis Mil­ten­berg zur Ver­fü­gung.
Als Bei­sit­zer wur­den Alex­an­der Pat­z­elt (Dele­gier­ter KJR), Simone Kien­leit­ner (Lehr­gänge), Eck­hard Bein (AEJ/Jubi), Bernd Haas (Dele­gier­ter KJR), Heike Vogt (Engel­berg­lauf), Uwe Kien­leit­ner (EDV), und Vol­ker Goe­bel (Sport nach 1) gewählt. Willi Hubert wurde erneut das Ver­trauen als Schatz­meis­ter aus­ge­spro­chen. Dele­giert für den Bezirks­ju­gend­tag wur­den Caro­line Straub und Fran­ziska Mühlon.

Unter­stüt­zung der Ver­eine durch Ange­bote der BSJ

Die Baye­ri­sche Sport­ju­gend ver­tritt im Land­kreis Mil­ten­berg rund 18.000 Sport­trei­bende im Alter bis 27 Jah­ren, die in 38 ver­schie­de­nen Sport­ar­ten aktiv sind. Die BSJ unter­stützt die Ver­eine bei ihrer Arbeit durch all­ge­meine Bera­tung, Lehr­gänge für Übungs­lei­ter und Lizenz­ver­län­ge­run­gen und gezielte Pro­jekte sowie Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen.
In den Berich­ten blickte die Vor­stand­schaft auf die Lehr­gänge, auf Vor­träge zu emo­tio­na­ler Intel­li­genz und Inte­gra­tion von Behin­der­ten zurück. Auch das Mit­wir­ken beim Ver­bän­de­fes­ti­val des KJR und das Freund­schafts­spiel der Tra­di­ti­ons­mann­schaft von Ein­tracht Frank­furt gegen eine Kreis­aus­wahl Mil­ten­berg wurde her­vor­ge­ho­ben und ganz beson­ders der Engel­berg­lauf, der seit Jah­ren einen fes­ten Platz in der Jah­res­pla­nung hat. Beson­de­rer Dank wurde dabei Simone Kien­leit­ner, Alex­an­der Pat­z­elt, Eck­hard Bein und Willi Hubert aus­ge­spro­chen.

Vor­stel­lung des neuen Vor­sit­zen­den Samuel Herr­mann

In sei­ner Bewer­bungs­rede zum Vor­sit­zen­den erklärte Samuel Herr­mann seine Ver­bun­den­heit mit dem Sport. Als ehe­ma­li­ger Schwim­mer und der­zei­ti­ger Trai­ner sowie der Mit­ar­beit in sei­nem Stamm­ver­ein TV Klein­wall­stadt kenne er das Ver­eins­le­ben sehr gut. Mit der Ver­bands­ar­beit von regio­na­ler bis zur Lan­des­ebene sei er durch sein poli­ti­sches Enga­ge­ment gut ver­traut. Für die Bewer­bung zum Vor­sit­zen­den habe es in den ver­gan­ge­nen Mona­ten viele Gesprä­che mit dem Vor­stand der BSJ und beson­ders mit der stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den Nicole Acker­mann gege­ben. “Wir beide”, so erklärt Herr­mann, “wol­len die­sen Ver­band gemein­sam reprä­sen­tie­ren und gleich­be­rech­tigt für alle ansprech­bar sein.”

Zusam­men­ar­beit von Poli­tik, BLSV und BSJ

Im Rah­men der Gruß­worte dankte BLSV-Kreis­vor­sit­zen­der Adolf Zerr der BSJ für die gute Zusam­men­ar­beit und beson­ders Dr. Chris­tian Steidl für seine lang­jäh­rige Mit­ar­beit, zuletzt vier Jahre als Vor­sit­zen­der der BSJ. Zerr freue es sehr, dass sich für die Baye­ri­sche Sport­ju­gend ein jun­ger neuer Vor­sit­zen­der gefun­den habe, und dankte der gesam­ten Vor­stand­schaft für ihre Bereit­schaft, der BSJ wie­der zur Ver­fü­gung zu ste­hen. Ver­eine kön­nen ein Lied davon sin­gen, wie schwer es sei, Kan­di­die­rende für eine Vor­stand­schaft zu fin­den. Der stell­ver­tre­tende Bür­ger­meis­ter von Klin­gen­berg, Udo Acker­mann, betonte die große finan­zi­elle Her­aus­for­de­rung für Kom­mu­nen, um Sport­stät­ten zu unter­hal­ten. Land­rat Jens Marco Scherf dankte der BSJ und dem Vor­sit­zen­den Dr. Chris­tian Steidl für die geleis­tete Arbeit in den letz­ten Jah­ren. Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Bert­hold Rüth stellte die För­der­mit­tel des Frei­staa­tes her­vor, die in den letz­ten Jah­ren kon­se­quent erhöht wur­den. Für die gute Zusam­men­ar­beit mit der BSJ dankte Kreis­ju­gend­ring-Vor­sit­zende Alli­son Wöl­fel­schnei­der. Wie gut der Kreis­ju­gend­tag der BSJ besucht sei, zeige bereits, wie viel Jugend­ar­beit in den Ver­ei­nen geleis­tet werde. Die BSJ-Bezirks­vor­sit­zende Ute Braun berich­tete von der Arbeit auf Bezirks­ebene und ging dabei beson­ders auf die Ange­bote zur Prä­ven­tion von Gewalt im Sport ein, die künf­tig wei­ter aus­ge­baut wer­den sol­len.

Kom­mende Ver­an­stal­tun­gen

Zum Ende der Ver­an­stal­tung machte Samuel Herr­mann auf den Tag des Sports am 24. Novem­ber 2023 in Elsen­feld und auf die Herbst­voll­ver­samm­lung des Kreis­ju­gend­rings am 10. Novem­ber 2023 auf­merk­sam. Zudem wird der Engel­berg­lauf sein 20. Jubi­läum am 23. März 2024 fei­ern in Groß­heu­bach ver­an­stal­ten.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: