von links: Christof Stimmer, Petra Schedlbauer, Jutta Widmann 3. Bürgermeisterin Landshut, Andreas Strauß Bürgermeister Ergolding, MdL Helmut Radlmeier, Stefan Werner Kreisvorsitzender der BSJ, Andreas Klinger Kreisvorsitzender BLSV, Michael Weiß Landesvorsitzender der BSJ, Antonie Ostermeier Schatzmeisterin, Leonard Brandl-Simons Jugendsprecher, Otto Baumann Bezirksvorsitzender der BSJ und des BLSV, Mario Nitzek
Bericht zum Kreisjugendtag
Am 28. September fand der Kreisjugendtag Landshut der Bayer. Sportjugend in den Ergoldinger Stuben statt. Zu Beginn begrüßte der kommissarische Vorsitzende Stefan Werner, den Landesvorsitzenden der Bayerischen Sportjugend Michael Weiß, den Bezirksvorsitzenden der Sportjugend und des BLSV Otto Baumann, sowie den Kreisvorsitzenden des Bayer. Landessportverbandes Andreas Klinger. Auch aus der Politik waren die Ehrengäste Jutta Widmann, 3. Bürgermeisterin von Landshut, Andreas Strauß, Bürgermeister vom Markt Ergolding, sowie Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier gekommen. Die Bayerische Sportjugend Landshut vertritt 15,83 Prozent der Bürger in Stadt und Landkreis Landshut und ist im Stadtjugendring, sowie im Kreisjugendring Landshut vertreten. In der Legislaturperiode 2019 bis 2023 war Andreas Sauter bis November 2019 Vorsitzender, den er aus beruflichen und privaten Gründen aufgab. Kommissarisch wurde daraufhin Stefan Werner eingesetzt.
Vor der Coronazwangspause fand noch die Ehrung der “Stillen Stars” statt. Die “Stillen Stars” sind Personen die ohne Übungsleiterschein schon lange für die Jugendarbeit im Verein tätig sind.
Durch die Auswirkungen der gesetzlichen Regelungen im In- und Ausland während der Pandemie, fielen Veranstaltungen und Bildungsmaßnahmen aus. “Fit mit Georg” ein Kindergartensportprojekt konnte genauso wenig durchgeführt werden, wie Fortbildungen für Jugend-Übungsleiter.
Der erste Skitag in der Legislaturperiode fand daher erst im Februar 2023 mit 63 Jugendlichen und Kinder als Starter in Radstatt statt.
Es wurden 10 Jugendbildungsmaßnahmen, eine Ausbildung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit und 23 Ehrungen vor allem nach der Pandemie bewilligt.
Stefan Werner nahm an diversen Vereins- und Bezirksversammlungen teil. Auch die Netzwerkarbeit mit den großen Kreisjugendleitungen in Bayern sowie “Schule und Sport” wurde wieder intensiviert.
Seit 2022 bietet die Sportjugend Landshut auch eine Sommerjugendfreizeit in den Europapark Rust an. Diese wurden erfolgreich durchgeführt, so dass die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zwar müde aber begeistert wieder teilnehmen würden.
Alle drei Vorsitzenden der Sportjugend wiesen in Ihren Reden explizit auf die Kürzungen beim Freiwilligen Sozialen Jahr ab nächstem Jahr hin. Auch auf den nicht vorhandenen Abiturabschlussjahrgang 2025 wies Stefan Werner insbesondere darauf hin, da 80 % der FSJ’ler, sich aus dieser Gruppe zusammenstellt.
Die Schatzmeisterin Antonie Ostermeier stellte den soliden Finanzplan der letzten Jahre vor. Im Anschluss wurde die alte Vorstandschaft entlastet und die neue Vorstandschaft gewählt.
Stefan Werner wurde zum Vorsitzenden, Liv Schweibold-Wiesnet zur stellvertretenden Vorsitzenden, Leonard Brandl-Simons zum Jugendsprecher, Christof Stimmer zum Schriftführer, Barbara Schäbel zur Lehrwartin, Mario Nitzek für Öffentlichkeitsarbeit, sowie Petra Schedlbauer und Jan Schweibold als Beisitzer gewählt.
Als Delegierte zum Bezirksjugendtag fahren Petra Schedlbauer und Stefan Werner. Ebenso wurden die Delegierten für den Stadt- beziehungsweise Kreisjugendring Landshut gewählt.
Nach dem Wahlmarathon wurden für über 5 Jahre für die Sportjugend aktiv, Mario Nitzek und Antonie Ostermeier geehrt. Ganze 15 Jahre sind schon Jan Schweibold, Petra Schedlbauer, sowie Stefan Werner für die Sportjugend im Kreis Landshut aktiv.
Die Sportjugend war am Verbändetag des Stadtjugendrings aktiv dabei und bietet wieder vom 1. bis 2. Dezember ein Übungsleiterfortbildung in Ergolding an. Der BSJ Skitag findet voraussichtlich am 3. Februar 2024 statt und für Ende August ist eine Jugendfreizeit ins Rheinland geplant. Zum guten Schluss wurde Claudia Krause nach sehr vielen aktiven Jahren in der Sportjugend Landshut verabschiedet. Andreas Sauter wurde nach 8 aktiven Jahren ebenso verabschiedet.