Suche
Close this search box.

Knapp 200 Tan­zende kamen nach Bad Kötzting

16 Grup­pen tra­ten beim BSJ Tanz­fes­ti­val auf – gemein­sa­mer Flash­mob

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen 12. Olym­piade des Land­kreis­sports ver­an­stal­tete die Baye­ri­sche Sport­ju­gend (BSJ) Cham am ver­gan­ge­nen Sams­tag ein Tanz­fes­ti­val in der Schul­sport­halle Bad Kötzting. Dazu konnte Haupt­ver­an­stal­tungs­lei­te­rin und BSJ Kreis­vor­sit­zende Bir­git Dasch­ner ins­ge­samt 16 ver­schie­dene Tanz­grup­pen aus dem Land­kreis und somit knapp 200 Tan­zende begrü­ßen. Auch Carola Höcherl Neu­bauer vom TV Bad Kötzting sowie die bei­den BLSV Kreis­vor­sit­zen­den Hubert Laue­rer und Rai­ner Schmid waren mehr als begeis­tert, als sich alle Teil­neh­mer in einem gemein­sa­men Eröff­nungs­marsch erst­mals in der Halle prä­sen­tier­ten.

Eine Augen­weide war auch der anschlie­ßende Flash­mob – ein gemein­sa­mer Eröff­nungs­tanz aller Tanz­grup­pen zu dem Song „Von allein“, sodass gleich zu Beginn der Ver­an­stal­tung rich­tig Stim­mung auf der sport­lich deko­rier­ten Tanz­flä­che auf­kam. Anschlie­ßend stellte Bir­git Dasch­ner das Wer­tungs­ge­richt vor, unter dem sich neben Astrid Kol­beck, Bir­git Heigl-Venus, Eva Kle­ber und Mat­hilda Illich­mann als erfah­rene Tanz­trai­ne­rin­nen auch das Ehe­paar Edith und Arnold Lind­ner mit ihrer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und Funk­tion als Stv. Gau­lei­ter im Turn­gau Ober­pfalz-Süd ein­brachte. Edith Lind­ner erklärte den Teil­neh­men­den noch kurz, was es mit der A‑Note sowie der B‑Note auf sich hat und wünschte allen Kin­dern viel Erfolg bei ihren Auf­trit­ten.

In den kom­men­den kurz­wei­li­gen Stun­den zeig­ten dann ins­ge­samt fünf Grup­pen der Alters­klasse Kids (bis Jahr­gang 2015), drei Grup­pen der Alters­klasse Teens (bis Jahr­gang 2011), sechs Grup­pen der Alters­klasse Juni­ors (bis Jahr­gang 2006) und eine Tanz­gruppe der „Adults“ Alters­klasse tolle Auf­tritte unter tosen­dem Applaus der anwe­sen­den Eltern und Zuschauer. Jede Tanz­gruppe wurde dabei bezüg­lich der Kri­te­rien Konzeption/Choreographie, Musik­in­ter­pre­ta­tion, Bewe­gungs­qua­li­tät und Ausdruckfähigkeit/Outfit beur­teilt, sodass man schluss­end­lich eine Gesamt­punkt­zahl und damit Rang 1 — 5 errei­chen konnte.

Als Zei­chen der Wert­schät­zung für ihr groß­ar­ti­ges Enga­ge­ment beka­men die Tanz­grup­pen­lei­ter bei der Sie­ger­eh­rung die Urkun­den über­reicht. Dafür konn­ten sich alle Teil­neh­mer am Schluss über einen Tanz­but­ton sowie eine Teil­nah­me­me­daille freuen. Bir­git Dasch­ner rich­tete abschlie­ßend noch ein Wort des Dan­kes an alle hel­fen­den Hände, die zum Gelin­gen die­ser groß­ar­ti­gen Ver­an­stal­tung bei­tru­gen, sodass die tän­ze­ri­sche Viel­falt des Land­krei­ses auf eine ein­drucks­volle Weise zum Aus­druck gebracht wer­den konnte.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: