16 Gruppen traten beim BSJ Tanzfestival auf – gemeinsamer Flashmob
Im Rahmen der diesjährigen 12. Olympiade des Landkreissports veranstaltete die Bayerische Sportjugend (BSJ) Cham am vergangenen Samstag ein Tanzfestival in der Schulsporthalle Bad Kötzting. Dazu konnte Hauptveranstaltungsleiterin und BSJ Kreisvorsitzende Birgit Daschner insgesamt 16 verschiedene Tanzgruppen aus dem Landkreis und somit knapp 200 Tanzende begrüßen. Auch Carola Höcherl Neubauer vom TV Bad Kötzting sowie die beiden BLSV Kreisvorsitzenden Hubert Lauerer und Rainer Schmid waren mehr als begeistert, als sich alle Teilnehmer in einem gemeinsamen Eröffnungsmarsch erstmals in der Halle präsentierten.
Eine Augenweide war auch der anschließende Flashmob – ein gemeinsamer Eröffnungstanz aller Tanzgruppen zu dem Song „Von allein“, sodass gleich zu Beginn der Veranstaltung richtig Stimmung auf der sportlich dekorierten Tanzfläche aufkam. Anschließend stellte Birgit Daschner das Wertungsgericht vor, unter dem sich neben Astrid Kolbeck, Birgit Heigl-Venus, Eva Kleber und Mathilda Illichmann als erfahrene Tanztrainerinnen auch das Ehepaar Edith und Arnold Lindner mit ihrer langjährigen Erfahrung und Funktion als Stv. Gauleiter im Turngau Oberpfalz-Süd einbrachte. Edith Lindner erklärte den Teilnehmenden noch kurz, was es mit der A‑Note sowie der B‑Note auf sich hat und wünschte allen Kindern viel Erfolg bei ihren Auftritten.
In den kommenden kurzweiligen Stunden zeigten dann insgesamt fünf Gruppen der Altersklasse Kids (bis Jahrgang 2015), drei Gruppen der Altersklasse Teens (bis Jahrgang 2011), sechs Gruppen der Altersklasse Juniors (bis Jahrgang 2006) und eine Tanzgruppe der „Adults“ Altersklasse tolle Auftritte unter tosendem Applaus der anwesenden Eltern und Zuschauer. Jede Tanzgruppe wurde dabei bezüglich der Kriterien Konzeption/Choreographie, Musikinterpretation, Bewegungsqualität und Ausdruckfähigkeit/Outfit beurteilt, sodass man schlussendlich eine Gesamtpunktzahl und damit Rang 1 — 5 erreichen konnte.
Als Zeichen der Wertschätzung für ihr großartiges Engagement bekamen die Tanzgruppenleiter bei der Siegerehrung die Urkunden überreicht. Dafür konnten sich alle Teilnehmer am Schluss über einen Tanzbutton sowie eine Teilnahmemedaille freuen. Birgit Daschner richtete abschließend noch ein Wort des Dankes an alle helfenden Hände, die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beitrugen, sodass die tänzerische Vielfalt des Landkreises auf eine eindrucksvolle Weise zum Ausdruck gebracht werden konnte.