Suche
Close this search box.

Knapp 200 Gäste kamen zum Kreis­ju­gend­tag der BSJ Cham

Bir­git Dasch­ner als Vor­sit­zende bestä­tigt – fünf neue Gesich­ter in der Vor­stand­schaft

Auf einen bes­tens gefüll­ten Saal konnte das Team der Baye­ri­schen Sport­ju­gend (BSJ) im Kreis Cham am Frei­tag von der Bühne der Rodin­ger Stadt­halle aus hin­un­ter­bli­cken, als man die rund 200 Gäste gemein­sam zum dies­jäh­ri­gen Kreis­ju­gend­tag begrüßte. Die Vor­sit­zende Bir­git Dasch­ner zeigte sich sehr erfreut, dass neben der stol­zen Anzahl von fast 100 Dele­gier­ten aus den ver­schie­de­nen Ver­ei­nen des Land­krei­ses auch noch viele wei­tere Sport- und Ver­eins­freunde anwe­send waren. Ein beson­de­rer Gruß galt auch eini­gen Ver­tre­tern der Poli­tik und Sport­fach­ver­bände sowie der Kreis­vor­stand­schaft des BLSV Cham und allen ehe­ma­li­gen Vor­stand­schafts­mit­glie­dern der BSJ Cham. 

Nach­dem die Musik­ka­pelle des Turn­ver­eins Wald­mün­chen die Gäste vor der Begrü­ßung bereits musi­ka­lisch ein­ge­stimmt hatte, folgte im wei­te­ren Ver­lauf der erste Auf­tritt jun­gen Tanz­gruppe „Little Mix“ des 1. FC Milt­ach unter Lei­tung von Kat­rin Sau­rer und Kaja Mül­ler. Ihren Tätig­keits­be­richt star­tete die Kreis­vor­sit­zende Dasch­ner in ihrer Funk­tion als zugleich stell­ver­tre­tende Bezirks­vor­sit­zende der BSJ Ober­pfalz. Dabei betonte sie die Bemü­hun­gen der BSJ auf Lan­des­ebene in den The­men Safe Sports sowie die Mög­lich­kei­ten der Ver­eine im Sport im Ganz­tag und den Frei­wil­li­gen­diens­ten, damit hier den geplan­ten Kür­zun­gen ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den kann. Erfreu­li­cher­weise konnte sie die Ver­ste­ti­gung der Ver­eins­pau­schale ver­kün­den, die u.a. im frisch unter­zeich­ne­ten Koali­ti­ons­ver­trag für den Sport fest­ge­schrie­ben wurde.

Im anschlie­ßen­den Tätig­keits­be­richt des BSJ Cham Teams stell­ten die Haupt­ver­ant­wort­li­chen in anschau­li­cher Weise die ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen der letz­ten vier Jahre vor. Dabei reichte das Port­fo­lio von diver­sen Übungs­lei­ter­aus- und Fort­bil­dun­gen, Club­as­sis­ten­ten­lehr­gän­gen, Abend­se­mi­na­ren, Zelt­la­gern, Som­mer­sport­ta­gen, Sie­ger­wo­chen­en­den und Aus­flü­gen wie in den Euro­pa­park oder zu den Euro­pean Cham­pi­on­ships bis hin zu dem im Som­mer statt­fin­den­den Mul­ti­cup­wett­be­werb, an dem immer meh­rere hun­dert Kin­der aus dem Land­kreis teil­neh­men. Auch die erst kürz­lich durch­ge­führte Japan-In Maß­nahme sowie die Win­ter­frei­zeit für Übungs­lei­ter mit deren Fami­lien und die tra­di­tio­nelle Mit­ar­bei­ter­bil­dungs­maß­nahme — Ski­wo­che am ober­baye­ri­schen Spit­zing­see zäh­len zu den Höhe­punk­ten des viel­fäl­ti­gen Pro­gramms. Mit kur­zen Video­se­quen­zen beka­men die Zuhö­rer einen anschau­li­chen Ein­blick in die ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen. Ins­ge­samt wur­den in den letz­ten vier Jah­ren 360 Übungs­lei­ter fort­ge­bil­det, 43 neue Übungs­lei­ter aus­ge­bil­det und über 70 Jugend­li­che durch die Club­as­sis­ten­ten­aus­bil­dung an die Trai­ner­tä­tig­keit her­an­ge­führt. Auch der heuer erst­mals ange­bo­tene Selbst­ver­tei­di­gungs­kurs in Koope­ra­tion mit dem Tae­kwondo Lehr- und Leis­tungs­zen­trum Cham wurde von den Jugend­li­chen sehr gut ange­nom­men.

Nach dem Finanz- und Revi­si­ons­be­richt von Kreis­schatz­meis­ter Armin Strahl beka­men die Gäste des Abends dann von den ein­drucks­vol­len Dar­bie­tun­gen des Chamer Tae­kwondo Nach­wuch­ses gleich einen Ein­blick in die Kampf­kunst die­ser Sport­art. Der zweite Bür­ger­meis­ter der Stadt Roding und damit Haus­herr Dr. Rein­hold Schoie­rer sprach dem BSJ Team als „Zukunfts­werk­statt der Ver­eine“ sei­nen abso­lu­ten Respekt und Hoch­ach­tung aus. Auch MdB Mar­tina Eng­l­hardt-Kopf sowie die stell­ver­tre­tende Land­rä­tin Ger­linde Grassl hoben den gro­ßen Stel­len­wert des Ehren­amts als „Fun­da­ment unse­rer Gemein­schaft“ und die Jugend­ar­beit als „wich­ti­gen Bei­trag zur Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung der Jugend­li­chen“ her­vor und dank­ten in die­sem Sinne allen anwe­sen­den Ver­eins­funk­tio­nä­ren für ihr Enga­ge­ment.

Nach einem kurz­wei­li­gen Auf­tritt der „Light Dancers“ vom FC Milt­ach über­nahm Lea Stein­gans die Sie­ger­eh­rung des dies­jäh­ri­gen Mul­ti­cup­wett­be­werbs, der sich aus einem Ori­en­tie­rungs­lauf in Mais sowie einem Schwimm­tag im Frei­bad Sat­tel­bo­gen zusam­men­setzte. Platz eins ging an den ASV Mais gefolgt von der SpVgg Eschl­kam sowie dem SC Furth im Wald. Des Wei­te­ren hat­ten die Ver­eine DJK Rei­chen­bach, TV Wald­mün­chen sowie FC Unter­trau­ben­bach Kin­der, die auf bei­den MC Ver­an­stal­tun­gen ver­tre­ten waren, und dür­fen sich daher auf die Teil­nahme am gemein­sa­men Sie­ger­wo­chen­ende im kom­men­den Jahr freuen.

Anschlie­ßend nutzte Bir­git Dasch­ner den Rah­men, sich beim dem­nächst schei­den­den Geschäfts­stel­len­lei­ter des Kreis­ju­gend­rings (KJR) Cham – Simon Frank – für die jahr­zehn­te­lange gute Zusam­men­ar­beit und sämt­li­chen Koope­ra­tio­nen zwi­schen BSJ und KJR zu bedan­ken. Zudem ver­ab­schie­dete die Kreis­vor­sit­zende ihre lang­jäh­rige Stell­ver­tre­te­rin Eva Schmitt, die das BSJ Team über viele Jahre hin­weg in ver­schie­dens­ten Posi­tio­nen berei­chert hat. Nach einer wei­te­ren Dar­bie­tung der Musik­ka­pelle des TV Wald­mün­chen lei­tete die BLSV Bezirks­vor­sit­zende Bar­bara Her­nes die Neu­wah­len. Dabei wurde Bir­git Dasch­ner in ihrem Amt als Kreis­vor­sit­zende ein­stim­mig bestä­tigt. Die bei­den seit dem Jahr 2022 kom­mis­sa­risch ins Amt beru­fe­nen Stell­ver­tre­ter Vera und Sebas­tian Schmid wur­den für die nächs­ten vier Jahre nun offi­zi­ell gewählt. Neben Lea Stein­gans, Qui­rin und Lina Schmitz und David Mes­se­rer darf sich das bis­he­rige BSJ Team mit Josefa Bücherl, Katha­rina Hof, Matilda Illich­mann, Romina Dasch­ner sowie Alfons Brandl künf­tig über fünf neue und junge Gesich­ter freuen.

Nach­dem David Mes­se­rer das Jah­res­pro­gramm 2024 vor­ge­stellt und sich das BSJ Team per­sön­lich bei ihrer alten und neuen Vor­sit­zen­den Bir­git Dasch­ner bedankt hatte, wünschte diese allen Anwe­sen­den eine gute Heim­fahrt und schloss den dies­jäh­ri­gen Kreis­ju­gend­tag – mit gro­ßer Vor­freude auf die wei­tere Zusam­men­ar­beit mit den Ver­ei­nen in den kom­men­den vier Jah­ren.

Neue Vor­stand­schaft Wahl­pe­ri­ode 2023–2027:

Vor­sit­zende: Bir­git Dasch­ner
Stv. Vor­sit­zende: Vera Schmid, Sebas­tian Schmid
Bei­sit­zer: Lea Stein­gans, Lina Schmitz, Qui­rin Schmitz, David Mes­se­rer, Katha­rina Hof, Josefa Bücherl
Jugend­spre­cher: Mat­hilda Illich­mann, Romina Dasch­ner, Alfons Brandl
Kreis­schatz­meis­ter: Armin Strahl
Freie Mit­ar­bei­te­rin: Sarah Winklmann

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: