Erleb­nis­päd­ago­gik — eine Methode zur Team­fin­dung

Am 18. und 19. Okto­ber fand in der Evan­ge­li­schen Jugend­bil­dungs­stätte Neu­kir­chen die Übungs­lei­ter­li­zenz­ver­län­ge­rung „Erleb­nis­päd­ago­gik – eine Methode zur Team­fin­dung“ statt. Bei son­ni­gem Herbst­wet­ter konn­ten die Mög­lich­kei­ten des Seil­gar­tens in vol­lem Umfang erlebt wer­den. Die Fort­bil­dung umfasste eine Viel­zahl von Koope­ra­ti­ons­übun­gen für den Übungs­lei­ter­all­tag und Akti­vi­tä­ten im Nied­rig­seil­gar­ten. Der Hoch­seil­gar­ten bot den Teilnehmer:innen zusätz­lich die Mög­lich­keit, ihre eige­nen Gren­zen zu erfah­ren und zu über­win­den. Hier gab es für jeden per­sön­li­che wie auch sport­li­che Erfolgs­er­leb­nisse.
Neben der Mög­lich­keit sich als Team zu erle­ben, ist ein zen­tra­les Ele­ment Erleb­nis­päd­ago­gik die Refle­xion über die erleb­ten Akti­vi­tä­ten. Hier tausch­ten sich die Teilnehmer:innen rege dar­über aus wie die Umset­zung im eige­nen Trai­ner­all­tag aus­se­hen könnte, um den Zusam­men­halt in ihren Grup­pen zu stär­ken.
Ins­ge­samt war die Übungs­lei­ter­li­zenz­ver­län­ge­rung ein tol­les Wochen­ende und die Umge­bung und Ver­sor­gung der Jugend­bil­dungs­stätte wurde von allen genos­sen. Die Teil­neh­mer konn­ten wert­volle Erfah­run­gen sam­meln und neue Impulse für ihre Arbeit mit­neh­men.


J. Ter­har