Suche
Close this search box.

Erfolg­rei­che Lizenz­ver­län­ge­rung beim bay­ern­lab in Neu­markt i.d.OPf.

14 Teil­neh­mer hat­ten sich für die 8 UE-Übungs­lei­ter-Lizenz-Ver­län­ge­rung der Kreis­ju­gend­lei­tung der Baye­ri­schen Sport­ju­gend im BLSV Kreis Neu­markt ange­mel­det und sind auch am Sams­tag, den 25. Novem­ber 2023 früh­mor­gens um 09.00 Uhr trotz des ers­ten Schnell­fall-Wochen­en­des in die­sem Win­ter beim bay­ern­lab in Neu­markt ein­ge­trof­fen.

Die Inhalte am Vor­mit­tag wur­den vom bay­ern­lab prä­sen­tiert. Es ging u.a. um Daten­schutz und DSGVO im Ver­ein, Social-Media-Anwen­dun­gen und E‑Sports mit der VR-Brille.

Daten­schutz im Sport­ver­ein

Die 10 wich­ti­gen Punkte, die ein Ver­ein in Bezug auf die Vor­schrif­ten der DSGVO beach­ten sollte, waren bis­lang kei­nem der Teil­neh­mer in vol­lem Umfang bekannt. Wäh­rend eine Daten­schutz­er­klä­rung in der Bei­tritts­er­klä­rung und auch einige Vor­schrif­ten, die eine Ver­eins­home­page erfül­len muss, durch­aus geläu­fig waren, über­rasch­ten die Aus­füh­run­gen über not­wen­dige Ver­fah­rens­ver­zeich­nisse, Ver­träge bei exter­ner Auf­trags­ver­gabe und Mel­de­pflich­ten bei Vor­fäl­len mit Daten­schutz­ver­let­zun­gen.

Social Media im Ver­ein

Inter­es­sant waren auch die Hin­weise für Ver­eins­auf­tritte in face­book, insta­gram, twit­ter (X) und you­tube. Die Sta­tis­ti­ken über die demo­gra­phi­sche Nut­zung der ein­zel­nen Platt­for­men gaben Auf­schluss dar­über, wel­ches Medium je nach anzu­spre­chen­der Ziel­gruppe wohl die meis­ten Anwen­der errei­chen könnte.

E‑Sports Anwen­dun­gen mit VR-Brille

Geteil­tes Inter­esse zeig­ten die Teil­neh­mer beim Boxen und Klet­tern mit der VR-Brille. Hier­bei ging es auch ledig­lich um eine kurze Demons­tra­tion der Mög­lich­kei­ten der­ar­ti­ger E‑S­ports-Appli­ka­tio­nen. Den­noch zeig­ten sich einige Teil­neh­mer fas­zi­niert von der rea­lis­ti­schen Dar­stel­lung einer Klet­ter­tour am fel­si­gem Berg, bei der man durch­aus schwin­del­frei sein musste, um nicht ins Wan­ken zu gera­ten. Beim Boxen mit dem vir­tu­el­len Geg­ner konnte man sich dann auch mal kör­per­lich ver­aus­ga­ben und dabei “rich­tige” Faust­schläge anbrin­gen und auch ein­ste­cken.

Action­Bound

Nach­mit­tags stand die neue Form des Geo Caching “Action­Bound” auf dem Pro­gramm. Nach kur­zer Ein­füh­rung konn­ten die Teil­neh­mer in Drei­er­grup­pen einen Bound u.a. im Lan­des­gar­ten­schau­ge­lände in Neu­markt erle­ben. Dabei muss­ten anhand von Kar­ten ins­ge­samt neun Orte gefun­den wer­den, an denen QR-Codes hin­ter­legt waren. Nach dem Scan­nen der Codes mit dem Handy gab es Infor­ma­tio­nen zu Umwelt‑, Energie‑, Ernäh­rungs- und ande­ren The­men. Danach muss­ten Fra­gen dazu online beant­wor­tet wer­den. Am Ende gab es für jeden eine Aus­wer­tung der mehr oder weni­ger erfolg­rei­chen Durch­füh­rung des Bounds in Qua­li­tät und Quan­ti­tät.

Einige Teilnehmer*innen konn­ten sich gut vor­stel­len, ein­mal einen Action­Bound mit Ihrer Gruppe zu machen. Bei Action­Bound ist fast alles kos­ten­los, das Her­un­ter­la­den und Instal­lie­ren der App, aber auch das Erstel­len von eige­nen Bounds kos­tet keine Gebühr und ist auch rela­tiv ein­fach zu erle­di­gen. Wer aller­dings nicht gänz­lich pri­vat einen Bound, egal ob selbst erstellt oder öffent­lich bereit gestellt, mit Teil­neh­mern durch­führt, muss eine Gebühr in Höhe von der­zeit ca. 0,50 bis 2 Euro pro Teil­neh­mer ent­rich­ten. Ein Sport­ver­ein, der Erleb­nis­päd­ago­gik in Form der elek­tro­ni­schen Schnit­zel­jagd “Action­Bound” mit einer Gruppe durch­führt, ist zwar ehren­amt­lich aber nicht mehr gänz­lich pri­vat.

Fazit

Die Rück­mel­de­runde am Ende des Lehr­gangs ergab aus­schließ­lich posi­ti­ves Feed­back zu allen ange­bo­te­nen The­men. Bemer­kens­wert ist, dass ein Groß­teil der Teil­neh­mer angab, sich den Lehr­gang bewusst wegen der The­men aus­ge­sucht zu haben. Mög­li­cher­weise eine Erklä­rung dafür, dass nur ein ein­zi­ger Teil­neh­mer aus dem Kreis Neu­markt kam. Das Aus­wahl­kri­te­rium für die­sen Lehr­gang war ein­deu­tig nicht ein kur­zer Anrei­se­weg.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: