Suche
Close this search box.

Enga­gierte Sport­ler auf das Trai­ner­amt vor­be­rei­tet

BSJ Cham bil­det in Furth im Wald 30 neue Club­as­sis­ten­ten aus

Kürz­lich führte die Baye­ri­sche Sport­ju­gend (BSJ) im Land­kreis Cham in der Jugend­her­berge Furth im Wald wie­der eine Club­as­sis­ten­ten­aus­bil­dung durch. Dazu konn­ten die bei­den Haupt­ver­ant­wort­li­chen Qui­rin Schmitz und Bir­git Dasch­ner am ers­ten Lehr­gangs­frei­tag ins­ge­samt 26 Jugend­li­che und vier Erwach­sene aus den ver­schie­dens­ten Ver­ei­nen des Land­krei­ses begrü­ßen. Nach einer kur­zen Vor­stel­lungs­runde refe­rierte die BSJ Kreis­vor­sit­zende anhand kon­kre­ter Fall­bei­spiele zum Thema Auf­sichts­pflicht und Recht. Anschlie­ßend wur­den wich­tige Inhalte aus dem Jugend­schutz­ge­setz mit den Teil­neh­men­den bespro­chen. Den Abschluss des ers­ten Abends bil­de­ten diverse Ken­nen­lern- und Grup­pen­dy­na­mik­spiele unter Anlei­tung von Qui­rin Schmitz.

Am Sams­tag­vor­mit­tag star­tete man gleich nach dem Früh­stück mit einer Mobi­lity- und Stret­ching Ses­sion. Nach ein paar theo­re­ti­schen Grund­la­gen zum rich­ti­gen Deh­nen führte Qui­rin Schmitz unmit­tel­bar einige Übun­gen zusam­men mit den Teil­neh­mern aus. Im fol­gen­den Theo­rie­block gab Sebas­tian Schmid einen Über­blick über die Baye­ri­sche Sport­ju­gend und deren Auf­ga­ben auf Ver­bands- und Kreis­ebene. Die Jugend­lei­ter­card (Juleica), wel­che die ange­hen­den Club­as­sis­ten­ten nach der Aus­bil­dung bean­tra­gen kön­nen, wurde eben­falls behan­delt. Auch die Unter­schiede und Zusam­men­hänge zwi­schen Club­as­sis­tent, Übungs­lei­ter, Fach­übungs­lei­ter und Ver­eins­ma­na­ger wur­den auf­ge­zeigt. Im gemein­sa­men Dia­log trug man anschlie­ßend die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten der ehren­amt­li­chen Betä­ti­gungs­fel­der in einem Ver­ein zusam­men. Zudem gab Schmid einen kur­zen Ein­blick in das Thema Doping und sen­si­bi­li­sierte die ange­hen­den Club­as­sis­ten­ten dahin­ge­hend, dass die Grund­züge die­ses Bereichs bereits im Breiten/Vereinssport tan­giert wer­den kön­nen.

Am Nach­mit­tag ging es dann in die Sport­halle und die Fit­ness- und Trend­sport­trai­ne­rin Monika Uhl heizte den Teil­neh­mern bei einem schweiß­trei­ben­den Pound Work­out mit den Drum Sticks rich­tig ein. Außer­dem wur­den diverse Grup­pen­spiel­for­men und Reak­ti­ons­fä­hig­keits­wett­kämpfe mit Bäl­len aus­pro­biert und Mög­lich­kei­ten für ein sinn­vol­les War­mup sowie gewinn­brin­gen­des Cool-Down einer Trai­nings­ein­heit vor­ge­stellt.

Das zweite Lehr­gangs­wo­chen­ende begann mit einem Theo­rie­block zum The­men­be­reich Gewalt und Prä­ven­tion sexua­li­sier­ter Gewalt. Anschlie­ßend wurde die Pla­nung und Orga­ni­sa­tion einer Jugend­ver­an­stal­tung mit David Mes­se­rer bespro­chen. Dabei waren die Club­as­sis­ten­ten auch selbst gefor­dert und hat­ten die Auf­gabe, die erlernte Theo­rie anhand eines kon­kre­ten Fal­les in die Pra­xis umzu­set­zen und selbst Aus­schrei­bun­gen bzw. Wer­be­pla­kate für eine Ver­eins­ver­an­stal­tung zu erstel­len.

Am Sams­tag ver­deut­lichte Lea Stein­gans die prak­ti­sche Umset­zung einer Übungs­stunde anhand einer Hand­ball Ein­heit, wo die Teil­neh­mer auch die Grund­züge der Bewe­gungs­theo­rie bei­spiel­haft am klas­si­schen Hand­ball­wurf erlern­ten. Bir­git Dasch­ner refe­rierte noch zum Auf­bau einer Übungs­stunde und gab einen Über­blick über eine Trai­nings­stunde. Danach wurde das Thema Kin­der­tur­nen groß­ge­schrie­ben. Die Teil­neh­men­den bau­ten ver­schie­dene Bewe­gungs­land­schaf­ten mit Groß­ge­rä­ten auf, wel­che anschlie­ßend auch aus­pro­biert wur­den. Ein Fokus lag dabei vor allem auf den not­wen­di­gen Sicher­heits­maß­nah­men bzw. gegen­sei­ti­gen Hil­fe­stel­lun­gen. Nach­mit­tags konn­ten sich die Teil­neh­mer zudem noch bei Fit­ness­trai­ner Karl Schmid, der einen Ein­blick in Hula-Hoop sowie kräf­te­zeh­rende Fle­xi­bar Übun­gen gab, aus­po­wern.

Nach ins­ge­samt 32 Unter­richts­ein­hei­ten ver­teilt auf zwei lehr­rei­che Wochen­en­den und einer kur­zen Refle­xi­ons­runde bedankte sich Bir­git Dasch­ner stell­ver­tre­tend für das ganze BSJ Cham Refe­ren­ten­team bei allen Teil­neh­men­den für ihre dis­zi­pli­nierte Mit­ar­beit, über­gab ihnen die Club­as­sis­ten­ten­ur­kun­den und wünschte den künf­ti­gen Trai­nern für ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment viel Erfolg und stets die not­wen­dige Begeis­te­rung.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: