Suche
Close this search box.

BSJ Mul­ti­cup star­tete mit Ori­en­tie­rungs­lauf in Mais

Über 160 Kin­der aus sie­ben Ver­ei­nen gin­gen an den Start

Nach einem stür­mi­schen Wochen­aus­klang zeigte sich das Wet­ter pünkt­lich zur ers­ten Mul­ti­cup­ver­an­stal­tung der BSJ Cham von sei­ner bes­ten Seite, sodass ideale Bedin­gun­gen für den Ori­en­tie­rungs­lauf im idyl­lisch gele­ge­nen Mais nähe Neu­kir­chen beim Hl. Blut herrsch­ten. Ins­ge­samt konn­ten Qui­rin Schmitz vom Team der BSJ Cham und der Vor­sit­zende des ASV Mais Karl Heinz Trau­rig über 160 Kin­der aus sie­ben ver­schie­de­nen Ver­ei­nen des Land­krei­ses begrü­ßen.

Nach­dem Alfons Brandl, der Haupt­ver­ant­wort­li­che vom ASV Mais, ein paar wich­tige Hin­weise zu der Stre­cke und den ver­schie­de­nen Sta­tio­nen gege­ben hatte, wur­den die ers­ten Teams auch schon auf den Rund­kurs geschickt. Im Minu­ten­takt star­te­ten immer 4 Kin­der als eine Mann­schaft, und muss­ten je nach Alters­klasse eine kür­zere bzw. län­gere mit Weg­wei­sern aus­ge­schil­derte Stre­cke durch Wald und Wie­sen sowie ent­lang von Bächen absol­vie­ren. Mit einer Karte und einem Lauf­zet­tel aus­ge­stat­tet, galt es dabei zum einen, ver­schie­dene Weg­auf­ga­ben wie z.B. das Sam­meln von vier unter­schied­li­chen Baum­blät­tern oder das Fin­den eines Stem­pels für einen Ein­trag auf dem Lauf­zet­tel zu meis­tern.

Zudem war­te­ten die Ver­eins­ver­ant­wort­li­chen des ASV Mais mit diver­sen Spiel­sta­tio­nen ent­lang des Rund­kur­ses auf, bei denen die ein­zel­nen Teams dann mög­lichst viele Punkte sam­meln konn­ten. Wäh­rend beim Sack­hüp­fen, Kuh­mel­ken und Eier­schach­tel­sta­peln eher Schnel­lig­keit gefragt waren, galt es beim Zap­fen­ziel­wurf Prä­zi­sion und beim Memory ein gutes Gedächt­nis unter Beweis zu stel­len. Für die Team­wer­tung war somit schluss­end­lich nicht die Lauf­zeit, son­dern die Anzahl an erziel­ten Punk­ten auf den Sta­tio­nen und Weg­auf­ga­ben ent­schei­dend. Im Mit­tel­punkt stand aller­dings kei­nes­wegs der Wett­kampf­ge­danke, son­dern die gemein­same sport­li­che Betä­ti­gung und der Team­geist, sodass sich bei der abschlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung jeder Teil­neh­mende über eine Urkunde sowie eine Mit­mach­me­daille freuen konnte.

Das enga­gierte Hel­fer­team des ASV Mais sorgte im Ziel­be­reich mit einem Grill­stand sowie einem sehr viel­fäl­ti­gen Kuchen­buf­fet zudem für eine ideale Ver­kös­ti­gung. Ein herz­li­cher Dank ergeht an die­ser Stelle auch an die Bereit­schaft der Berg­wacht. BSJ Ver­an­stal­tungs­lei­te­rin Sarah Winklmann bedankte sich abschlie­ßend bei allen Kin­dern und Betreu­ern für die zahl­rei­che Teil­nahme und die an den Tag gelegte Moti­va­tion sowie stell­ver­tre­tend für das große Hel­fer­team des ASV Mais bei den bei­den Fami­lien Brandl und Pfeif­fer und wünschte allen eine gute Heim­fahrt.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: