Suche
Close this search box.

BSJ Cham auf Fami­lien-Win­ter­zeit am Spit­zing­see

52 Teil­neh­mer ver­brach­ten vier abwechs­lungs­rei­che Tage

Die Win­ter­fa­mi­li­en­zeit am Spit­zing­see gehört mitt­ler­weile fest zum Bestand­teil des abwechs­lungs­rei­chen Jah­res­pro­gramms der BSJ Cham. So machte man sich auch heuer am Don­ners­tag in den Faschings­fe­rien bei einer Rekord­be­tei­li­gung von 52 Übungs­lei­tern und Kin­dern mit dem Bus auf den Weg ins direkt am ober­baye­ri­schen Spit­zing­see gele­gene BLSV Sport­camp. Den ers­ten Tag ver­brachte man im Erleb­nis­bad „Monte Mare“ am etwas tie­fer gele­ge­nen Schlier­see. Am Abend fan­den dann einige Ken­nen­lern­spiele statt, sodass die Kin­der aus den ver­schie­de­nen Ver­ei­nen schnell zu einer gro­ßen Gruppe zusam­men­wuch­sen.

Am Frei­tag stand dann den gan­zen Tag Ski­fah­ren auf dem Pro­gramm. Bei Kai­ser­wet­ter und früh­lings­war­men Tem­pe­ra­tu­ren wur­den neben der Ski­schu­lung auch einige Grup­pen­for­ma­ti­ons­fahr­ten aus­pro­biert sowie der ein oder andere Sprung über die Sprung­schan­zen auf der Unte­ren Fir­st­alm gewagt.

Am Sams­tag impro­vi­sier­ten die Ver­ant­wort­li­chen rund um Lehr­gangs­lei­te­rin Bir­git Dasch­ner und stell­ten auf­grund des Regen­wet­ters ein abwechs­lungs­rei­ches Indoor-Pro­gramm auf die Beine. Zum einen wurde an den bereits tags zuvor begon­nen Holz­vo­gel­häu­sern wei­ter gebaut. Mit Alfons Brandl vom Bach­fach­zen­trum Hohen­bo­gen hatte man hier einen Exper­ten im Betreu­er­team und so konn­ten die Kin­der viel­fäl­tige Fer­tig­kei­ten der Holz­ge­stal­tung vom Zusä­gen bis zum Zusam­men­häm­mern und Lei­men ler­nen und in jeder Gruppe ent­stand eine indi­vi­du­elle Vogel­haus­krea­tion. Gleich am frü­hen Mor­gen wurde sich mit einer Tabata Ein­heit aus­ge­powert und danach stand eine Yoga­stunde von Julia Stang auf dem Pro­gramm. Zur anschlie­ßen­den Ent­span­nung ver­wöhnte man sich gegen­sei­tig mit einer selbst­ge­mach­ten Gesichts­maske aus Quark, Honig und Gur­ken­schei­ben. Diana Alt­mann tüf­telte noch ein Tur­nier­sys­tem für einen Indoor- Kicker‑, Dart- und Tisch­ten­nis Tri­ath­lon aus, bei dem die ein­zel­nen Fami­lien jeweils in allen drei Dis­zi­pli­nen gegen­ein­an­der antre­ten muss­ten.

Trotz des vol­len Pro­gramms waren am Abschluss­abend noch alle fit genug, um jeweils mit ihrer Ski­gruppe einen kur­zen Sketch zu den The­men „Moden­schau“ bzw. „Apres Ski Hits“ auf­zu­füh­ren. Wäh­rend sich die eine Hälfte am Sonn­tag­vor­mit­tag noch­mals auf den Pis­ten aus­tobte, nutzte die andere Hälfte die Zeit für eine gemein­same Wan­de­rung. Nach dem Mit­tag­essen wurde dann der Bus bela­den und es ging nach vier kurz­wei­li­gen Tagen mit vie­len neuen geknüpf­ten Freund­schaf­ten wie­der zurück nach Cham. 

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: