Suche
Close this search box.

Abend­se­mi­nar „Ohne Moos nichts los!“

Stadt­ju­gend­ring erläu­tert Mög­lich­kei­ten, Jugend­ar­beit zu finan­zie­ren

Regens­burg. Wie kann ich Jugend­ar­beit in mei­nem Ver­band finan­zie­ren? Wo bekomme ich einen Zuschuss für mein Kin­der­zelt­la­ger? Mit Jugend­li­chen ins Aus­land fah­ren – kann sich das ein klei­ner Ver­ein leis­ten? Mit die­sen und ande­ren Fra­gen „Rund ums Geld“ beschäf­tigt sich das Semi­nar des Stadt­ju­gend­rings gemein­sam mit der Sport­ju­gend.
Eine Kar­ten­ab­frage bei den Teil­neh­men­den im vol­len Semi­nar­raum ergibt eine große Palette an Zuschuss­be­darf für Jugend­ar­beit.
Am Ende des Semi­nars kön­nen die bei­den Vor­stands­mit­glie­der Lud­wig Song­sare und Det­lef Staude, zugleich auch Refe­rent (Photo) an jedes Kärt­chen einen „grü­nen Haken“ set­zen, denn für alle Akti­vi­tä­ten und Pro­jekte gibt es beim Stadt­ju­gend­ring Zuschuss­mög­lich­kei­ten.
Neben der Grund­för­de­rung gibt es beson­dere För­der­mög­lich­kei­ten für Pro­jekte im Rah­men von „Tole­ranz und Demo­kra­tie“, Frei­zeit­maß­nah­men mit Über­nach­tun­gen, Aus­bil­dung zum Grup­pen­lei­ter, klei­nere Pro­jekte im Rah­men der Mit­glie­der­wer­bung, der Öffent­lich­keits­ar­beit oder der Stär­kung des Ehren­amts.
Im Jahr 2024 haben Stadt­ju­gend­ring und Sport­ju­gend auch Aus­bil­dun­gen geplant, die zum Erhalt der „Jugend­lei­ter­karte“ (Juleica) berech­ti­gen.
Die bei­den Club­as­sis­ten­ten-Aus­bil­dung der BSJ für Jugend­li­che von 14 bis 18 fin­den im August in den Jugend­her­berge Berch­tes­ga­den und Pot­ten­stein statt. Die Grup­pen­lei­ter-Aus­bil­dung des Stadt­ju­gend­rings ist im Novem­ber an zwei Wochen­en­den in Regens­burg und Furth im Wald vor­ge­se­hen. Infos bei Det­lef Staude (0175/8116792). Anmel­dun­gen beim Stadt­ju­gend­ring:
anmeldung@​jugend-​regensburg.​de

Photo: Det­lef Staude

Lud­wig Song­sare links im Bild mit Vors. Det­lef Staude

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: