Nach insgesamt 125 Unterrichtseinheiten war es nun endlich so weit: 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übungsleiter‑C Ausbildung in Memmingen erhielten ihre Urkunden von Lehrgangsleiterin Josy Schiebel, stv. Bezirksjugendleiterin Nadine Forster und BLSV Kreisvorsitzender Benjamin Adelwarth überreicht. Am 09. Mai begann die Ausbildung und in insgesamt 12 Tagen führten Josy Schiebel und Ihr erfahrenes Referententeam die zukünftigen Übungsleiterinnen und Übungsleitern in die Welt des Kinder- und Jugendsports ein.
Dabei beinhaltete der ausführliche Lehrgang, den alle Teilnehmenden mit Bravour bestanden, inhaltliche Einführungen in einen Querschnitt des Sports: Neben klassischen Sportarten wie Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Fußball oder Volleyball, standen auch Badminton, Tischtennis, Tanzen und Bewegungskünste auf dem kurzweiligen Lehrplan. Trainings- und Bewegungslehre, Ernährung, medizinische Grundlagen standen neben Punkten wie Aufsichtspflicht, Rechte und Pflichten der Übungsleiter und einiges mehr auf dem Programm. Alles in allem ein umfangreiches Programm welches den künftigen Trainerinnen und Trainern den Start für die ehrenamtliche Arbeit im Verein erleichtern soll.
Eine zweistündige Theorieprüfung und die anschließende praktische Lehrprobe in der Sporthalle markierten den Abschluss dieser anstrengenden und dennoch erfahrungsreichen Zeit, die bunten Anklang fand. Den Abschluss fand die Ausbildung, zu dem neben der BLSV-Kreisvorstandschaft, der BSJ-Vorstandschaft auch einige Referenten und Vertreter der Vereine eingeladen waren in einem gelungenen Abend bei gutem Essen, Überreichung der Urkunden und anschließendem gemütlichen Beisammensein.