Suche
Close this search box.

30 neue Übungs­lei­ter für Schwa­ben

Nach ins­ge­samt 125 Unter­richts­ein­hei­ten war es nun end­lich so weit: 30 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Übungsleiter‑C Aus­bil­dung in Mem­min­gen erhiel­ten ihre Urkun­den von Lehr­gangs­lei­terin Josy Schie­bel, stv. Bezirks­ju­gend­lei­te­rin Nadine Fors­ter und BLSV Kreis­vor­sit­zen­der Ben­ja­min Adel­warth über­reicht. Am 09. Mai begann die Aus­bil­dung und in ins­ge­samt 12 Tagen führ­ten Josy Schie­bel und Ihr erfah­re­nes Refe­ren­ten­team die zukünf­ti­gen Übungs­lei­te­rin­nen und Übungs­lei­tern in die Welt des Kin­­der- und Jugend­sports ein.

Dabei beinhal­tete der aus­führ­li­che Lehr­gang, den alle Teil­neh­men­den mit Bra­vour bestan­den, inhalt­li­che Ein­füh­run­gen in einen Quer­schnitt des Sports: Neben klas­si­schen Sport­ar­ten wie Tur­nen, Leicht­ath­le­tik, Schwim­men, Fuß­ball oder Vol­ley­ball, stan­den auch Bad­min­ton, Tisch­ten­nis, Tan­zen und Bewe­gungs­künste auf dem kurz­wei­li­gen Lehr­plan. Trai­­nings- und Bewe­gungs­lehre, Ernäh­rung, medi­zi­ni­sche Grund­la­gen stan­den neben Punk­ten wie Auf­sichts­pflicht, Rechte und Pflich­ten der Übungs­lei­ter und eini­ges mehr auf dem Pro­gramm. Alles in allem ein umfang­rei­ches Pro­gramm wel­ches den künf­ti­gen Trai­ne­rin­nen und Trai­nern den Start für die ehren­amt­li­che Arbeit im Ver­ein erleich­tern soll.

Eine zwei­stün­dige Theo­rie­prü­fung und die anschlie­ßende prak­ti­sche Lehr­probe in der Sport­halle mar­kierten den Abschluss die­ser anstren­gen­den und den­noch erfah­rungs­rei­chen Zeit, die bun­ten Anklang fand. Den Abschluss fand die Aus­bil­dung, zu dem neben der BLSV-Kreis­vor­stand­schaft, der BSJ-Vor­stand­schaft auch einige Refe­ren­ten und Ver­tre­ter der Ver­eine ein­ge­la­den waren in einem gelun­ge­nen Abend bei gutem Essen, Über­rei­chung der Urkun­den und anschlie­ßen­dem gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: