Ein Clubassistent/ Eine Clubassistentin unterstützt als jugendliche Helferin und jugendlicher Helfer die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, Jugendleiterinnen und Jugendleiter und Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter bei deren Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Verein. Zu den Tätigkeitsfeldern kann neben der Mithilfe bei den Sport- und Bewegungsstunden auch die Unterstützung von Freizeitaktivitäten, Betreuung von Gruppen bei Ferienfreizeiten, Fahrten, kulturellen Aktivitäten und Wettkämpfen sein. Einige davon waren z.B. bereits bei Freizeitmaßnahmen unterstützend in verschiedenen Gruppen dabei.
Beginnend am Wochenende 09./10.11.24 waren Schwerpunktthemen wie die BSJ Struktur, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement im Sport, der Vereinsaufbau und die Mitarbeit im Verein als Einstieg in die vielseitige Theorie interessant und erweckte hohe Aufmerksamkeit. Reinhard Weber und Julia Stang referierten abwechselnd die Themen, welche hierzu nicht nur erforderlich, sondern auch notwendig sind, um Basis Wissen zu vermitteln. Dazu gehören auch die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht, Haftungsfragen und Jugendschutz, sowie, wenn es um die sportliche Aktivität geht, Leistungsfähigkeit oder Belastbarkeit im Kinder- und Jugendalter. Mit Spielen, Einstimmung und Ausklang in Sportstunden wurden ein paar Möglichkeiten durch Julia Stang aufgezeigt, sowie Mannschaftssportarten.
Dazwischen auch ein derzeit wichtiges Thema “Demokratie leben”, welches auch immer beim Sport sehr aktuell ist und für offene Ohren sorgte bei allen Teilnehmenden.
Psychologische Grundlagen, Methoden in der Arbeit mit Gruppen, Mobbing und Umweltbildung, sowie Fitness- und Kondition und Planung einer Jugendveranstaltung rundenten das erste Wochenende ab. Das Gruppengefüge aller Teilnehmer wurde auch hier immer wieder mit Gruppenarbeiten herausgefordert, um nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch das gemeinsame Erarbeiten und Vortragen zu fördern.
Die Praxis wurde dann am zweiten Wochenende gefestigt mit dem Aufbau von Bewegungslandschaften, Trendsports und Fitnesstrends. Melanie Pirzer-Mrugalla referierte dann erstmals in zwei wichtigen Themen, wie Prävention sexuelle Gewalt (PsG), Geschlechterrollen, Gewaltprävention, aber auch der mediale Einfluss auf die Lebenswelt von Kinder und Jugendlichen.
Der Sonntag wurde dann gemeinsam wieder in Gruppenarbeiten durchgeführt. Hierbei wurden vorab schon die Grundlagen mit Bewegungs- und Trainingslehre, sowie die Planung, der Aufbau und Auswertung einer Übungsstunde dargeboten. Vier Gruppen hatten dann in der Sporthalle die Möglichkeit ihre Ausarbeitung zu präsentieren. Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit waren diese Themen, welche in 3 Phasen erarbeitet, dann teilweise besprochen und vorgeführt wurden. Der Rest der Teilnehmer musste dann immer als Sportler/innen fungieren. Eine neue Erfahrung für alle, aber bravourös durchgeführt von allen.
Dank der hervorragenden Mitwirkung und der Ausdauer in dieser Zeit, haben alle 21 ihr Ziel erreicht und konnten am Schluss mit ihrer Clubassistenten Urkunde beglückwünscht werden. Selbst aus Garmisch-Partenkirchen hat man den langen Weg zu uns nicht gescheut und so konnten auch hier 2 TN erfolgreich nach Hause fahren.
Dank gilt auch der “Partnerschaft für Demokratie in Amberg” für die Bereitstellung von Stoffwerbetaschen und Material. Abgerundet gab es seitens der BSJ Amberg noch für jeden neuen Clubassistenten ein kleines “BSJ Erste-Hilfe Set” für die Sportstunden dazu.