Unter der Überschrift „Bayern-Tour – Special Edition: Doppelpass Schule und Verein zur Fußball-Europameisterschaft 2024“ hat das für die Zusammenarbeit von Schule und Verein zuständige Referat in der Landesstelle für den Schulsport gemeinsame Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Bayerischen Sportjugend und dem Bayerischen Fußball-Verband durchgeführt. Dabei wurden auch Vereine wie Greuther Fürth, Jahn Regensburg und der 1. FC Augsburg besucht. Beim letzten Tour-Stopp in Niederbayern stand die konkrete praktische Umsetzung des BallHelden-Projekts und des DFB-Schnupperabzeichens an der Sport-Grundschule Windorf mit dem Partnerverein 1. FC Otterskirchen ganz bewusst im Mittelpunkt. Rund 200 Grundschulkinder tummelten sich den ganzen Vormittag auf dem Sportplatz und bekamen einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Fußball-EM: In den Trikots der deutschen und der schottischen Nationalmannschaft liefen die Dritt- und Viertklässler auf den Rasen ein…
…und zeigten ein torreiches Fußballspiel, das am Ende 4:3 für Team Deutschland endete. Lautstark unterstützt und gefeiert wurden sie dabei von der gesamten Schulfamilie. Im offiziellen Teil gab es die Grußworte vom Vereinsvorsitzenden des 1. FC Otterskirchen Hans Seidl, vom Bürgermeister des Marktes Windorf Franz Langer und vom Landrat des Landkreises Passau Raimund Kneidinger, die sehr gerne einen Abstecher zu den BallHelden ins Vorwaldstadion gemacht haben. Der Bezirksjugendleiter der BSJ Michael Limmer und der Bezirksvorstand des BLSV Otto Baumann schlossen sich an und überreichten der Schulleiterin Tanja Schuster und dem Vereinsvorsitzenden Hans Seidl als Dankeschön für die gelebte Kooperation auch symbolisch eine mit Sportgeräten gefüllte Tasche.
Gemeinsam mit der Schulleiterin Tanja Schuster begrüßte Achim Engelking als Referatsleiter am Bayerischen Landesamt für Schule auch Sonja Becker als Vertreterin der Regierung und den zuständigen Schulrat Geerd Budelmann. Die kurze, informative Talkrunde gab einen Einblick in die bestehenden Kooperationsmodelle zwischen Schulen und Vereinen, u.a. auch mit Blick auf den sportorientierten Ganztag. Neben der sportbegeisterten Schulleiterin, die das BallHelden-Projekt im Rahmen der Doppelpass-Aktion gerne für ihre Grundschüler umgesetzt hat, kamen weitere Gäste aus Schule, Verein und Verband zu Wort.
Sie alle betonten den Stellenwert von Schul- und Vereinskooperationen: zur Schärfung des Schulprofils, um zusätzliche Bewegungsangebote zu schaffen und „zur Vermittlung positiver Werte wie Teamgeist, Anstrengungsbereitschaft und Fair Play“, wie die Elternvertreterin Kathrin Lieb-Brilka ergänzte. Schulleiterin Margit Uhrmann von der Sport-Mittelschule Hauzenberg freute sich, dass nun auch in zahlreiche Sport-Grundschulen Bewegung kommt. „Bei uns an der Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen 13 Sportarten und können sich auch zwischen bzw. während des Unterrichts sportlich betätigen. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit ungemein.“ In einem Satz gesagt: Schul- und Vereinskooperationen sind für beide Seiten gewinnbringend – für Talentförderung, Mitgliedergewinnung und weil sie mittel- bis langfristig die Freude am Sporttreiben bzw. an der Übernahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit im örtlichen Sportverein fördern. Mit den Worten der U 14 Auswahlspielerin Anna Schuster wurden die Schülerinnen und Schüler noch zusätzlich motiviert, immer am Ball zu bleiben – in der Schule und beim Sport!
Im Anschluss an die Talkrunde wurde der BallHelden-Tanz aufgeführt und danach durften sich alle 200 Grundschulkinder von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe an den verschiedenen Stationen Dribbelkünstler, Torschusskönig und Kurzpass-Ass sowie beim Superdribbler an der Sport Station bewegen und auspowern. Betreut wurden die Stationen von Sport-nach-1-Mentoren der Mittelschule Pfarrkirchen sowie von Lehrkräften, Eltern und Übungsleitern des Partnervereins.
„Der Doppelpass mit den BallHelden der Sport-Grundschule Windorf und dem 1. FC Otterskirchen war erstklassig und wird allen Beteiligten über die Schulzeit hinaus in bester Erinnerung bleiben. Ich bedanke mich bei allen Partnern, die mitgeholfen haben, bei der gesamten Schulfamilie und insbesondere bei Schulleiterin Tanja Schuster, Sport-nach-1-Koordinatorin Daniela Bertl und dem Vereinsvorsitzenden Hans Seidl für die rundum gelungene Organisation und breite Unterstützung. Die Freude an der Bewegung und die Vorfreude auf die Fußball-EM waren heute bei allen auf und neben dem Fußballplatz zu erleben. Das Fußballfest war ein gelungener Abschluss der Doppelpass-Veranstaltungsreihe.“, resümierte Achim Engelking überaus zufrieden.
Hintergrundinformationen zu der BallHelden-Aktion:
Die BallHelden-Aktion wurde vor 7 Jahren vom Bayerischen Fußballverband (BFV) und dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) ins Leben gerufen. Sie beinhaltet Geschicklichkeitsspiele, Quiz, Tanzen, Singen, Werken, Mannschaftsspiele – alles was Buben und Mädchen rund um das Thema Fußball begeistert. Durch das Sammeln von Spenden können zusätzlich auch soziale Werte gefördert werden.
Weitere Infos zu dieser Aktion gibt es unter https://ball-helden.de/
Quelle Bild und Text: Alexandra Dreher / LAS