Suche
Close this search box.

200 Ball­Hel­den der Sport­grund­schule Win­dorf

Unter der Über­schrift „Bay­ern-Tour – Spe­cial Edi­tion: Dop­pel­pass Schule und Ver­ein zur Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2024“ hat das für die Zusam­men­ar­beit von Schule und Ver­ein zustän­dige Refe­rat in der Lan­des­stelle für den Schul­sport gemein­same Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in Koope­ra­tion mit der Baye­ri­schen Sport­ju­gend und dem Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band durch­ge­führt. Dabei wur­den auch Ver­eine wie Greu­ther Fürth, Jahn Regens­burg und der 1. FC Augs­burg besucht. Beim letz­ten Tour-Stopp in Nie­der­bay­ern stand die kon­krete prak­ti­sche Umset­zung des Ball­Hel­den-Pro­jekts und des DFB-Schnup­per­ab­zei­chens an der Sport-Grund­schule Win­dorf mit dem Part­ner­ver­ein 1. FC Otters­kir­chen ganz bewusst im Mit­tel­punkt. Rund 200 Grund­schul­kin­der tum­mel­ten sich den gan­zen Vor­mit­tag auf dem Sport­platz und beka­men einen Vor­ge­schmack auf die bevor­ste­hende Fuß­ball-EM: In den Tri­kots der deut­schen und der schot­ti­schen Natio­nal­mann­schaft lie­fen die Dritt- und Viert­kläss­ler auf den Rasen ein…

…und zeig­ten ein tor­rei­ches Fuß­ball­spiel, das am Ende 4:3 für Team Deutsch­land endete. Laut­stark unter­stützt und gefei­ert wur­den sie dabei von der gesam­ten Schul­fa­mi­lie. Im offi­zi­el­len Teil gab es die Gruß­worte vom Ver­eins­vor­sit­zen­den des 1. FC Otters­kir­chen Hans Seidl, vom Bür­ger­meis­ter des Mark­tes Win­dorf Franz Lan­ger und vom Land­rat des Land­krei­ses Pas­sau Rai­mund Knei­din­ger, die sehr gerne einen Abste­cher zu den Ball­Hel­den ins Vor­wald­sta­dion gemacht haben. Der Bezirks­ju­gend­lei­ter der BSJ Michael Lim­mer und der Bezirks­vor­stand des BLSV Otto Bau­mann schlos­sen sich an und über­reich­ten der Schul­lei­te­rin Tanja Schus­ter und dem Ver­eins­vor­sit­zen­den Hans Seidl als Dan­ke­schön für die gelebte Koope­ra­tion auch sym­bo­lisch eine mit Sport­ge­rä­ten gefüllte Tasche. 

Gemein­sam mit der Schul­lei­te­rin Tanja Schus­ter begrüßte Achim Engel­king als Refe­rats­lei­ter am Baye­ri­schen Lan­des­amt für Schule auch Sonja Becker als Ver­tre­te­rin der Regie­rung und den zustän­di­gen Schul­rat Geerd Budel­mann. Die kurze, infor­ma­tive Talk­runde gab einen Ein­blick in die bestehen­den Koope­ra­ti­ons­mo­delle zwi­schen Schu­len und Ver­ei­nen, u.a. auch mit Blick auf den sport­ori­en­tier­ten Ganz­tag. Neben der sport­be­geis­ter­ten Schul­lei­te­rin, die das Ball­Hel­den-Pro­jekt im Rah­men der Dop­pel­pass-Aktion gerne für ihre Grund­schü­ler umge­setzt hat, kamen wei­tere Gäste aus Schule, Ver­ein und Ver­band zu Wort. 

Sie alle beton­ten den Stel­len­wert von Schul- und Ver­eins­ko­ope­ra­tio­nen: zur Schär­fung des Schul­pro­fils, um zusätz­li­che Bewe­gungs­an­ge­bote zu schaf­fen und „zur Ver­mitt­lung posi­ti­ver Werte wie Team­geist, Anstren­gungs­be­reit­schaft und Fair Play“, wie die Eltern­ver­tre­te­rin Kath­rin Lieb-Brilka ergänzte. Schul­lei­te­rin Mar­git Uhr­mann von der Sport-Mit­tel­schule Hau­zen­berg freute sich, dass nun auch in zahl­rei­che Sport-Grund­schu­len Bewe­gung kommt. „Bei uns an der Schule haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Wahl zwi­schen 13 Sport­ar­ten und kön­nen sich auch zwi­schen bzw. wäh­rend des Unter­richts sport­lich betä­ti­gen. Das för­dert die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit unge­mein.“ In einem Satz gesagt: Schul- und Ver­eins­ko­ope­ra­tio­nen sind für beide Sei­ten gewinn­brin­gend – für Talent­för­de­rung, Mit­glie­der­ge­win­nung und weil sie mit­tel- bis lang­fris­tig die Freude am Sport­trei­ben bzw. an der Über­nahme einer ehren­amt­li­chen Tätig­keit im ört­li­chen Sport­ver­ein för­dern. Mit den Wor­ten der U 14 Aus­wahl­spie­le­rin Anna Schus­ter wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch zusätz­lich moti­viert, immer am Ball zu blei­ben – in der Schule und beim Sport!

Im Anschluss an die Talk­runde wurde der Ball­Hel­den-Tanz auf­ge­führt und danach durf­ten sich alle 200 Grund­schul­kin­der von der 1. bis zur 4. Jahr­gangs­stufe an den ver­schie­de­nen Sta­tio­nen Drib­bel­künst­ler, Tor­schuss­kö­nig und Kurz­pass-Ass sowie beim Super­dribb­ler an der Sport Sta­tion bewe­gen und aus­po­wern. Betreut wur­den die Sta­tio­nen von Sport-nach-1-Men­to­ren der Mit­tel­schule Pfarr­kir­chen sowie von Lehr­kräf­ten, Eltern und Übungs­lei­tern des Part­ner­ver­eins.

„Der Dop­pel­pass mit den Ball­Hel­den der Sport-Grund­schule Win­dorf und dem 1. FC Otters­kir­chen war erst­klas­sig und wird allen Betei­lig­ten über die Schul­zeit hin­aus in bes­ter Erin­ne­rung blei­ben. Ich bedanke mich bei allen Part­nern, die mit­ge­hol­fen haben, bei der gesam­ten Schul­fa­mi­lie und ins­be­son­dere bei Schul­lei­te­rin Tanja Schus­ter, Sport-nach-1-Koor­di­na­to­rin Daniela Bertl und dem Ver­eins­vor­sit­zen­den Hans Seidl für die rundum gelun­gene Orga­ni­sa­tion und breite Unter­stüt­zung. Die Freude an der Bewe­gung und die Vor­freude auf die Fuß­ball-EM waren heute bei allen auf und neben dem Fuß­ball­platz zu erle­ben. Das Fuß­ball­fest war ein gelun­ge­ner Abschluss der Dop­pel­pass-Ver­an­stal­tungs­reihe.“, resü­mierte Achim Engel­king über­aus zufrie­den. 

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu der Ball­Hel­den-Aktion:

Die Ball­Hel­den-Aktion wurde vor 7 Jah­ren vom Baye­ri­schen Fuß­ball­ver­band (BFV) und dem Baye­ri­schen Leh­rer- und Leh­re­rin­nen­ver­band (BLLV) ins Leben geru­fen. Sie beinhal­tet Geschick­lich­keits­spiele, Quiz, Tan­zen, Sin­gen, Wer­ken, Mann­schafts­spiele – alles was Buben und Mäd­chen rund um das Thema Fuß­ball begeis­tert. Durch das Sam­meln von Spen­den kön­nen zusätz­lich auch soziale Werte geför­dert wer­den.
Wei­tere Infos zu die­ser Aktion gibt es unter https://​ball​-hel​den​.de/ 

Quelle Bild und Text: Alex­an­dra Dre­her / LAS

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: