Seit nunmehr 32 Jahren pflegt die Bayerische Sportjugend im Landkreis Neumarkt einen im zweijährigen Rhythmus wiederkehrenden Jugendaustausch mit der japanischen Jugendaustauschorganisation der Gemeinde Ohi, vormals Natasho.
In diesem Jahr nahmen 12 Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter von 16 bis 23 Jahren sowie zwei Betreuer an dem Jugendaustausch teil. Die Jugendlichen waren in Gastfamilien untergebracht und hatten so die Gelegenheit, das japanische Familienleben hautnah zu erleben.
Unvergessliche Momente
Neben sportlichen Begegnungen standen auch kulturelle Erlebnisse auf dem Programm: Besichtigungen von Kyoto und Osaka ermöglichten Einblicke in japanische Geschichte, Kultur und Alltagsleben. Besonders schön war der gemeinsame Strandtag, bei dem Kajak-Fahren, Strandspaziergänge und der Austausch beim Flip-Flop-Weitwurf für viele unvergessliche Momente sorgten.
Der Austausch bietet Raum für sportliche Wettkämpfe und vertiefende Gespräche, wodurch Freundschaften und ein reger kultureller Austausch entstehen konnten. Die fortdauernde Partnerschaft zeigt die Bedeutung von Begegnungen über Grenzen hinweg – getragen von Engagement, Offenheit und dem gemeinsamen Interesse am Sport und am Kennenlernen anderer Lebenswelten.
Im kommenden Jahr erfolgt der Gegenbesuch der japanischen Jugendlichen in Neumarkt.
