12 junge Men­schen besuch­ten Japan

Seit nun­mehr 32 Jah­ren pflegt die Baye­ri­sche Sport­ju­gend im Land­kreis Neu­markt einen im zwei­jäh­ri­gen Rhyth­mus wie­der­keh­ren­den Jugend­aus­tausch mit der japa­ni­schen Jugend­aus­tausch­or­ga­ni­sa­tion der Gemeinde Ohi, vor­mals Nata­sho.

In die­sem Jahr nah­men 12 Jugend­li­che bzw. junge Erwach­sene im Alter von 16 bis 23 Jah­ren sowie zwei Betreuer an dem Jugend­aus­tausch teil. Die Jugend­li­chen waren in Gast­fa­mi­lien unter­ge­bracht und hat­ten so die Gele­gen­heit, das japa­ni­sche Fami­li­en­le­ben haut­nah zu erle­ben.

Unver­gess­li­che Momente


Neben sport­li­chen Begeg­nun­gen stan­den auch kul­tu­relle Erleb­nisse auf dem Pro­gramm: Besich­ti­gun­gen von Kyoto und Osaka ermög­lich­ten Ein­bli­cke in japa­ni­sche Geschichte, Kul­tur und All­tags­le­ben. Beson­ders schön war der gemein­same Strand­tag, bei dem Kajak-Fah­ren, Strand­spa­zier­gänge und der Aus­tausch beim Flip-Flop-Weit­wurf für viele unver­gess­li­che Momente sorg­ten.


Der Aus­tausch bie­tet Raum für sport­li­che Wett­kämpfe und ver­tie­fende Gesprä­che, wodurch Freund­schaf­ten und ein reger kul­tu­rel­ler Aus­tausch ent­ste­hen konn­ten. Die fort­dau­ernde Part­ner­schaft zeigt die Bedeu­tung von Begeg­nun­gen über Gren­zen hin­weg – getra­gen von Enga­ge­ment, Offen­heit und dem gemein­sa­men Inter­esse am Sport und am Ken­nen­ler­nen ande­rer Lebens­wel­ten.

Im kom­men­den Jahr erfolgt der Gegen­be­such der japa­ni­schen Jugend­li­chen in Neu­markt.

12 junge Menschen besuchten Japan und stellten sich zum Gruppenfoto mit den Gastgebern