28 Teilnehmer erhalten ÜL-C-Lizenz

Zum 1. Mal hat die Bayerische Sportjugend Sportkreis Neu-Ulm zusammen mit dem Bezirk Schwaben die Ausbildung organisiert und nach Vorgaben des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. durchgeführt.
Die Ausbildung fand in verschiedenen Sportstätten im Stadtgebiet Neu-Ulm statt. Von Ende September bis Ende November wurde an insgesamt 6 Wochenenden mit 125 Unterrichtseinheiten nicht nur blanke Theorie wie z. B. Sportbiologie, Trainingslehre, rechtliche Grundlagen, Versicherung und Finanzfragen, Methodik und Didaktik, sondern auch viel Praxis mit Bewegungsschulung in Leichtathletik, Turnen und Schwimmen, verschiedenen Ballsportarten, alternativen Spielformen, Fitness- und Konditionsgymnastik vermittelt.
Bereits nach kurzer Zeit sind alle Teilnehmer zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen, die viele Stunden Schweiß und Anstrengung aber auch Spaß und Freude geteilt haben.
Die Ausbildung endete mit einer schriftlichen Theorie-Prüfung und einer praktischen Lehrprobe einer zuvor ausgearbeiteten Übungsstunde.
Abschließend wurden im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier die Urkunden und Übungsleiter-T-Shirts überreicht.
Herzlichen Glückwunsch allen 28 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg in der sportartübergreifenden, breitensportlichen Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen.
Ein großes Dankeschön auch allen Referenten und Helfern, die diese Ausbildung möglich gemacht und begleitet haben.
Wir von der BSJ Neu-Ulm sind auch besonders Dankbar für die tatkräftige Unterstützung der vielen neuen Referenten aus Neu-Ulmer Vereinen (TSV Pfuhl, Holzschwanger SV, TSV Weißenhorn), die wir für unsere Ausbildung dazu gewinnen konnten.
Wir sind Neu-Ulm…
Ein paar Eindrücke der Ausbildung…




