Vollversammlung der Deutschen Sportjugend in Nürnberg: Emotionen, Olympia und ein Abschied mit Applaus

Ministerpräsident Markus Söder würdigt den Kinder- und Jugendsport – Dominic Ullrich übernimmt den Vorsitz der Deutschen Sportjugend

Mit der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend (dsj) ist ein Hauch Olympia nach Nürnberg gekommen. Als Gastgeberin des Bayerischen Abends am Samstag setzte die Bayerische Sportjugend (BSJ) ein starkes Zeichen für den Kinder- und Jugendsport und die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in München. Gleichzeitig stand der Abend im Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjährig engagierte Vorstandsmitglieder der dsj.

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Münchner Olympia-Bewerbung für ganz Deutschland. Olympische und Paralympische Spiele seien ein bundesweites Projekt, das Chancen für den Sport und insbesondere für die Förderung junger Menschen eröffne.

Auch BSJ-Vorsitzender Michael Weiß betonte die Bedeutung des politischen Rückhalts: „Die große Aufmerksamkeit, die die Bundes- aber auch Landespolitik, insbesondere in der Anwesenheit des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, dem Kinder- und Jugendsport bei der dsj-Vollversammlung beimisst, ist ein sehr starkes Signal für Bayern und auch ganz Deutschland.“

Mit Blick auf eine mögliche Bewerbung Münchens für die Spiele 2036 hob Weiß hervor, dass bereits jetzt bundesweit die Weichen für die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendsports gestellt werden müssten. Die vergangenen Tage hätten deutlich gemacht, dass dieses Anliegen auch politisch unterstützt werde.

Wechsel an der Spitze der Deutschen Sportjugend

Neben dem Bayerischen Abend standen die Neuwahlen des dsj-Vorstands im Mittelpunkt der Vollversammlung. Dominic Ullrich von der Deutschen Leichtathletik-Jugend wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Keren Vogler von der MAKKABI Deutschland Jugend übernimmt das Amt der zweiten Vorsitzenden. Auch die BSJ ist künftig im Vorstand vertreten: Tom Faßhauer wurde neu in das Vorstandsteam der Deutschen Sportjugend gewählt.

Dank und Anerkennung für langjähriges Engagement

Besonders emotional wurde es beim Abschied verdienter Vorstandsmitglieder. Benny Folkmann, der sich mehr als 26 Jahre im dsj-Vorstand engagiert und insbesondere die Demokratiearbeit im Sport geprägt hat, stand ebenso im Mittelpunkt wie Stefan Raid, der den Vorsitz während der Corona-Pandemie übernommen hatte. Auch Caro Giffhorn trat nicht erneut zur Wahl an.

Mit viel Applaus und bewegenden Momenten verabschiedete die Deutsche Sportjugend die drei Engagierten und würdigte ihren langjährigen Einsatz für die Interessen von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport.

Der Bayerische Abend in Nürnberg machte damit deutlich, wie eng die Zukunft des Kinder- und Jugendsports, ehrenamtliches Engagement und die Perspektive Olympischer und Paralympischer Spiele miteinander verbunden sind. Für die BSJ als Gastgeberin war die Veranstaltung zugleich eine wichtige Gelegenheit, den Kinder- und Jugendsport auf Bundesebene weiter in den Fokus zu rücken.

Foto: dsj / Giulia Iannicelli