49 Lizen­zen in Amberg ver­län­gert

Sams­tag mit Yoga/Yogakids, sowie Ski- und Win­ter­fit
An zwei Tagen a‘8 UE gab es für die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, die bis aus Spei­chers­dorf ange­reist sind, viele Mög­lich­kei­ten den Wis­sens­durst zu stil­len. Mit Doris Bach­fi­scher gab es zu Beginn einen ver­meint­lich sanf­ten Ein­stieg in Sachen Yoga, wel­cher aller­dings schon eini­ges an Dis­zi­plin, Kör­per­span­nung und Kraft abver­langt hatte. Viel Deh­nung und Kraft an Hand eines Yoga­gur­tes oder dem bekann­ten Yoga­block, aber auch Ent­span­nung gaben allen einen Ein­blick in die Welt die­ser geis­ti­gen und kör­per­li­chen Übungs­form.
Dafür etwas mehr Agi­li­tät in den Nach­mit­tags­stun­den bei Ski- und Win­ter­fit, wel­ches durch Rein­hard Weber einige Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt hat sei­nem Win­ter­blues gerecht zu wer­den. Weg von der klas­si­schen Ski­gym­nas­tik und hin zu Spaß an Beweg­lich­keit, Koor­di­na­tion, Kraft­aus­dauer oder klei­nen Spiel­chen, die auch dem sozia­len Aspekt im Sport gerecht wer­den, egal ob mit Kids oder Erwach­se­nen. Mit einem Ski-Zir­kel und 10 Sta­tio­nen wurde dann die letzte Stunde ein­ge­läu­tet.

Sonn­tag mit Wand­pi­la­tes und Zir­kel-Varia­tio­nen
Wei­ter ging es dann mit einem auf­be­rei­te­ten Thema, wel­ches durch den Begriff “Pila­tes” bekannt ist. Hier wur­den jedoch fach­kun­dig wei­tere Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt durch Hin­zu­nahme der vier Wände in der Sport­halle sich mit vie­ler­lei Übun­gen in “Wand­pi­la­tes” noch etwas mehr zu zu muten. Kräf­te­zeh­rend, aber sehr abwechs­lungs­reich ging es hier darum dem Kör­per eini­ges abzu­ver­lan­gen. Simone Fuchs und Helga Powalla hat­ten sich hier mit einem neuen Thema viel Mühe gemacht allen Teil­neh­mern neuen Input zu ver­mit­teln.
Die letz­ten Stun­den stan­den dann ganz im Zei­chen von Zir­kel­va­ria­tio­nen, die sowohl kon­di­tio­nell, aber auch viel Kraft abver­langt haben. Julia Stang brachte hier noch ein­mal den Nach­mit­tag auf Hoch­tou­ren und gab damit eini­gen noch­mal den Mög­lich­keit ihrem Kör­per alle Eigen­schaf­ten auf­zu­zei­gen, denn Sport wird ja nicht nur auf der Piste betrie­ben, son­dern auch auf Loi­pen, dem Eis oder ein­fach im Schnee! Eine rundum gelun­gene Zeit­reise auf­ge­teilt in zwei Tagen zeigte somit alle Mög­lich­kei­ten für eine gelun­gene Sport­stunde auf!