Sport, Spaß und ein Pira­ten­fluch: BSJ Schwa­ben blickt posi­tiv auf den Schwa­ben Sum­mit 2025

Vom 17. bis 19. Okto­ber 2025 fand der Schwa­ben Sum­mit 2025 im Sport­camp Nord­bay­ern (in Bischofs­grün) statt. Ins­ge­samt nah­men 129 Übungs­lei­te­rin­nen und Übungs­lei­ter aus ganz Schwa­ben und aus wei­te­ren Tei­len Bay­erns an der bay­ern­weit ein­zig­ar­ti­gen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung im ober­frän­ki­schen Kur­ort teil. Orga­ni­siert und umge­setzt wurde die Übungs­lei­ter-Fort­bil­dung von der Baye­ri­schen Sport­ju­gend Bezirk Schwa­ben (BSJ Schwa­ben) und rich­tete sich an alle Übungs­lei­te­rin­nen und Übungs­lei­ter sowie Mit­ar­bei­tende in der Jugend­ar­beit.

Im Jahr 2019 über­nahm Nadine Fors­ter (stv. Bezirks­ju­gend­lei­te­rin BSJ Schwa­ben) von ihrer Vor­gän­ge­rin Clau­dia Linke die Lei­tung des Orga­ni­sa­ti­ons­team. Nadine und ihr Team wurde zwar zunächst durch die Corona-Pan­de­mie aus­ge­bremst, konn­ten diese Zwangs­pause aber als Chance nut­zen, um neue Wege zu gehen. So fand die Ver­an­stal­tung im Jahr 2023 unter dem neuen Titel „Schwa­ben Sum­mit“ zum ers­ten Mal im Sport­camp Nord­bay­ern in Bischofs­grün statt.

Auch bei der dies­jäh­ri­gen Aus­gabe des Schwa­ben Sum­mits sind die Teil­neh­men­den voll auf ihre Kos­ten gekom­men. Das Pro­gramm war viel­fäl­tig aus­ge­wählt und wurde von hoch­klas­si­gen Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten gelei­tet. Die Schwer­punkte und The­men beim Schwa­ben Sum­mit 2025 waren u.a.:

  • Gesund­heit und Acht­sam­keit, MeTime
  • Adven­ture und Out­door
  • Rhythm, Shape und Fit­ness
  • Bewegte Kids
  • Ernäh­rung, zyklus­ba­sier­tes Trai­ning, und Erste Hilfe

Zum Refe­ren­ten-Team zähl­ten Gesine Rata­jc­zyk, Ser­gey Zem­l­yak, Yvonne Ner­tin­ger, Oli­ver Ber­ges, Bir­git Timm, Pia Huber, Horst Koristka, Fran­ce­sca Di Mag­gio, Uwe Bier­mann, Peter Faaß, Rosi Sin­ner und Heidi Adel­goß. Aus rund 36 Work­shops konn­ten sich die Teil­neh­men­den ihr eige­nes indi­vi­du­el­les Fort­bil­dungs­an­ge­bot erstel­len – das auf ihre Inter­es­sen und Schwer­punkt aus­ge­legt war.

Nach schweiß­trei­ben­den und inno­va­ti­ven Work­shops am Sams­tag war­tet auf die Teil­neh­men­den ein beson­de­res High­light am Abend. Nach einem gemein­sa­men Abend­essen wurde die Turn­halle in eine Kari­bik­land­schaft ver­wan­delt – zwar mit Pira­ten und Papa­geien, aber ohne Fluch. Die Teil­neh­men­den bega­ben sich in Grup­pen auf eine aben­teu­er­li­che Schatz­su­che, die am Ende mit Edel­stei­nen belohnt wurde. Nach erfolg­rei­cher Schatz­su­che lie­ßen die Pira­tin­nen und Pira­ten den Abend mit Gesprä­chen rund um die gemein­same Lei­den­schaft des Sport­trei­bens, des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments und der Jugend­ar­beit in der Lounge des Sport­camps aus­klin­gen.

Am Sonn­tag stan­den noch zwei Work­shop­ein­hei­ten für alle auf dem Pro­gramm bevor es am Mit­tag mit vie­len neuen Ideen, Input und Moti­va­tion in den Rei­se­bussen zurück in die Hei­mat ging. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team bedankt sich herz­lich bei allen Teil­neh­men­den und den Hel­fer für das erfolg­rei­che Wochen­ende.