Fit für die Jugend­ar­beit: Die Arbeits­ta­gung der BSJ FFB

Das BLSV Sport­camp am Spit­zing­see war erneut Aus­tra­gungs­ort für die jähr­li­che Arbeits­ta­gung der Sport­ju­gend Fürs­ten­feld­bruck. Fast fühlte es sich wie ein „Fami­li­en­tref­fen“ an, waren doch viele bekannte Gesich­ter dabei. Aber: Ob alt oder neu – alle waren sich einig, dass es wie­der eine gelun­gene Ver­an­stal­tung war, aus der die Teil­neh­men­den viele Anre­gun­gen und Hil­fen für ihre täg­li­che Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen in den Sport­ver­ei­nen mit­neh­men konn­ten.

Der The­men­bo­gen spannte sich von Doping­prä­ven­tion über Spiele für den Jugend­abend, Zivil­cou­rage, Umgang mit Gehirn­er­schüt­te­rung und Umwelt­er­fah­rung bis zu Kin­der­rech­ten. Der Refe­rent der NADA (Natio­nale Anti-Doping Agen­tur) gab wert­volle Hin­weise zu ver­bo­te­nen und ver­steck­ten Doping­mit­teln. Sabine und Fritz Schwei­bold, Demo­kra­tie­trai­ner, beein­druck­ten die Teil­neh­men­den mit ihrem Trai­ning der Zivil­cou­rage.

Über­ra­schend waren die Aus­füh­run­gen von Nicole Fried­rich von der LMU Mün­chen zur Gehirn­er­schüt­te­rung und ihren Aus­wir­kun­gen beson­ders bei Kin­dern. Das Gelände rund ums Sport­camp bie­tet ideale Vor­aus­set­zun­gen für ver­schie­dene Aktio­nen zur Umwelt­er­fah­rung mit Kin­dern und Jugend­li­chen. Moun­tain­ran­ger Bernd Rabl gab dafür zahl­rei­che Anre­gun­gen. Für ange­regte Dis­kus­sion sorg­ten die von Mona Har­an­gozó vor­ge­stell­ten Kin­der­rechte.
Ein ganz beson­de­res High­light war die Vor­stel­lung der Spiele für den Jugend­abend durch Annette Seel­mann-Egge­bert. Aus ihrem gro­ßen Erfah­rungs­schatz stellte sie Spiele für ver­schie­dene Alters­grup­pen vor, die auch gleich mit viel Spaß aus­pro­biert wur­den.

Die Erfolgs­se­rie die­ser Ver­an­stal­tung soll natür­lich fort­ge­setzt wer­den. Der Ter­min für 2026 steht auch schon: 20./21. Novem­ber 2026 im BLSV Sport­camp am Spit­zing­see.