An sechs Wochenenden wurde vom 7. März bis zum 12. April die Ausbildung zur/zum Übungsleiter/in C Breitensport für Kinder und Jugendliche absolviert. Alle 29 Lehrgangsteilnehmenden haben die von der Bayerischen Sportjugend (BSJ) Schwaben mit tatkräftiger Unterstützung des Kreisverbandes Oberallgäu-Kempten organisierte Veranstaltung erfolgreich absolviert. Die Durchführung erfolgte nach den Vorgaben des Bayerisches Landes-Sportverbandes.
“Der Vereinssport bietet zahlreiche gute Angebote für Jung und Alt. Hierfür braucht es Menschen, die sich mit Engagement und Know-How für andere einsetzen. Die Vereine können sich auf die neuen Übungleiterinnen und Übungsleiter freuen,” lobt Lehrgangsleiterin Eva Böglmüller die Einsatzbereitschaft der Teilnehmenden.
In 125 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten wurden sportwissenschaftliche, methodische und organisatorische Inhalte geschult, sowie die sportlichen Grundlagen in den Bereichen Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Ballsport, Gesundheit, Fitness, Akrobatik und Tanzen vermittelt. Dabei lag der Schwerpunkt vor allem auf der praxisnahen Ausbildung: Fachreferenten und – referentinnen führten jeweils durch die Themenblöcke und die Teilnehmer erprobten in den aktiven Sporteinheiten viele verschiedene, zum Teil neue Spiel- und Bewegungsformen.
Die Abschlussprüfung bestand aus einem zweistündigen schriftlichen Test und einer 20-minütigen praktischen Lehrprobe, bei der die Prüflinge eine Sporteinheit selbst leiteten. Diese wurde am Wochenende zuvor mit einem anderen Thema erprobt. Die Teilnehmer/innen wurden nach erfolgreicher Prüfung in einer kleine Abschlussfeier mit Urkunde und dunkelblauen T‑Shirts geehrt.
Bildbeschreibung:
Die erfolgreichen Absolventen/-innen werden im Bild links von der verantw. Leiterin Bildung in der BSJ Bezirk Schwaben Josy Schiebel und rechts von der örtlichen Lehrgangsleiterin Eva Böglmüller eingerahmt.
Bericht: Heribert Weintritt