Suche
Close this search box.

30 neue Übungs­lei­ter für Nie­der­bay­ern

Nach ins­ge­samt 125 Unter­richts­ein­hei­ten war es nun end­lich so weit: 30 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Übungsleiter‑C Brei­te­s­port Lehr­gangs in Lands­hut erhiel­ten ihre Urkun­den von Lehr­gangs­lei­ter Georg Hofer. Von Anfang März bis Ende April führ­ten Hofer und sein erfah­re­nes Refe­ren­ten­team 18 künf­tige Übungs­lei­te­rin­nen und zwölf künf­tige Übungs­lei­ter in die Welt des Kin­der- und Jugend­sports ein.

Dabei beinhal­tete der aus­führ­li­che Lehr­gang, den alle Teil­neh­men­den mit Bra­vour bestan­den, inhalt­li­che Ein­füh­run­gen in einen Quer­schnitt des Sports: Neben klas­si­schen Sport­ar­ten wie Tur­nen, Leicht­ath­le­tik, Schwim­men, Fuß­ball oder Vol­ley­ball, stan­den auch Bad­min­ton, Tisch­ten­nis, Tan­zen oder Ropeskip­ping auf dem kurz­wei­li­gen Lehr­plan. Im von der Baye­ri­schen Sport­ju­gend und deren nie­der­baye­ri­schen Bezirks­vor­stand­schaft orga­ni­sier­ten Schu­lung stan­den dabei stets Trai­nings- und Bewe­gungs­lehre und die kor­rekte Betreu­ung von Kin­dern und Jugend­li­chen bei Ver­an­stal­tun­gen oder Tur­nie­ren im Vor­der­grund, um den künf­ti­gen Trai­ne­rin­nen und Trai­nern das nötige Hand­werks­zeug für ihren Start mit­zu­ge­ben.

Eine zwei­stün­dige Theo­rie­prü­fung mar­kierte den Abschluss die­ser anstren­gen­den und den­noch erfah­rungs­rei­chen Zeit, die bun­ten Anklang fand: 30 Teil­neh­mende von 13 Ver­ei­nen zwi­schen 16 und 45 Jah­ren dür­fen sich auch dank der akri­bi­schen Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von­sei­ten des BSJ-Bezirks­vor­stands­mit­glieds Georg Hofer nun geprüfte Übungs­lei­ter nen­nen. Die größte Gruppe im Lehr­gang stellte indes die Turn­ge­meinde Lands­hut.

Beitrag teilen:

Inhalt

Folge uns auf: