Auch die jüngsten kultuspolitischen Entwicklungen in Bayern zeigen: Sport hat an den Schulen nicht immer die notwendige Priorität. Deshalb rief die Bayerische Sportjugend bereits vor einigen Jahren die Initiative „Beweg dich schlau“ ins Leben, die das sportliche Angebot speziell an Grundschulen unterstützen und die Kinder so langfristig an den (organisierten) Sport binden soll. So werden zusätzliche Bewegungsangebote, zum Beispiel im Rahmen kurzer sportlicher Pausen im Unterricht, Spielideen für den Pausenhof oder zusätzlichen Sportstunden, in den Schulalltag integriert.
Der jüngst gewählte niederbayerische Bezirksvorsitzende Michael Limmer besuchte dabei kürzlich den Abschlusstag des Projekts an der Grundschule Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau). An jenem Standort setzt die Schule in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Turnverein und die BSJ, welche die Umsetzung mit einem dreistelligen Betrag bezuschusste, das Konzept für die dritte Jahrgangsstufe um. „Zentral ist es, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Beweg dich schlau schafft das auf spielerische Weise und fördert die Kinder gleichermaßen körperlich und geistig“, erläutert Limmer.
Am Abschlusstag hatten die Schüler verschiedenste Säulen der Bewegung zu bewältigen. Koordination, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit standen auf dem Stundenplan. Ein ganzer Vormittag lieferten sich drei Klassen mit großem Eifer einen spannenden Wettbewerb, der auch die „Brainfitness“ unter die ein oder andere Probe stellte.