Ein bewegendes Sportjahr geht zu Ende und die Bayerische Sportjugend Amberg-Sulzbach blickt zurück bei Fackelführung und gemütlichem
Abschluss.
Gemeinsam traf man sich am Raseliushaus in Amberg, um mit Fackeln durch die Gassen zu ziehen und dabei einen völlig neuen Eindruck von Ambergs Geschichte zu erhalten. Dabei gibt es immer noch viele Winkel, die man so noch nicht gesehen hatte und was bestimmte Gebäude für einen historischen Hintergrund genießen durften. Ob die Fronfeste oder auch in der Herrnstraße das alte Lazarett während der anfänglichen Garnisonszeit in Amberg.
Die Vorschau für das kommende Jahr hat wieder einiges im Gepäck an Terminen. So wird der Bezirksjugendtag mit Neuwahlen diesmal am 20.01.2024 im ACC Amberg stattfinden. Hier werden dann die Weichen für die neue Bezirksjugendleitung gestellt. Im Februar soll es dann wieder einmal eine Mitarbeiterbildungsmaßnahme im Sportcamp Bischofsgrün geben mit Schneeschuhwandern, Langlauf und einigen Theoriethemen. (15 UE)
Info-Veranstaltungen mit Themen wie „Ohne Moos nix los“ , „Sport im Ganztag“ oder weiteren aktuellen Schwerpunkten in der sportlichen Jugendarbeit. Mit einer „Kinderolympiade“ möchte das BSJ Team Amberg-Sulzbach dann im Sommer auch die Nähe zu Vereinen im Landkreis aufbauen und sich mit einer Kooperation beteiligen, sowie eine weitere Lizenzverlängerung im Herbst mit 8 UE.
Angestrebt wird heuer auch wieder einmal eine Clubassistenten Ausbildung im November, die jungen Sportlern das Handwerkszeug zum Jugendleiter/zur Jugendleiterin im Training geben möchte.
Mit einem gemütlichen Essen im Zentral und netten Gesprächen gab es noch zwei Ehrungen, die Helga Powalla als ehemalige Stellvertretung gerne übernommen hat. So konnte Simone Fuchs auf Grund ihrer langjährigen Tätigkeit mit der Ehrennadel „Gold mit Kranz“ und damit der höchsten Ehrung ausgezeichnet werden. Vorsitzender Reinhard Weber wurde die goldene Ehrennadel verliehen. Weitere Termine, die für das neue Jahr 2024 gesteckt wurden, wie immer auch auf www.bsj-amberg.de oder im BLSV QualiNet!